Construction Set Frage über Händler

Markiere alle Teile die der Händler verkaufen soll (bzw. einfach die gesamte Interior-Zelle) indem Du mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen drumrum ziehst. Dann (solange der Rahmen noch da ist) doppelklick auf ein beliebiges tragbares, verkäufliches, mitumrahmtes Item.

Im unteren Teil des sich öffnenden Eigenschaften-Fensters gibts ein Feld für ein Kreuzchen (Extra Data)- dort ankreuzen und etwas tiefer kannst Du in einer Aufklappliste den "Owner" -Eigentümer- auswählen.
Alles was Deinem Händler gehört und in sein Warensortiment passt wird er dann verkaufen.
Die Sache mit dem Rahmen drumziehen kannst Du auch weglassen und jedem Teil einzeln einen Eigentümer geben. Vieleicht willst Du ja das der ein paar Sachen im Haus behält.
Weise unverkäuflichen Sachen dann z.B. als Owner die Ehefrau des Händlers oder die im Laden befindlichen Wache zu. Ehefrau sollte natürlich auch im Laden/Haus sein und selbst auf ihren Kram achten.

Ein Waffenschmied würde aber seine Bücher und Tränke sowieso nicht verkaufen ;)
 
Ganz besonders für Kisten :D
Alles wo man reinkucken und alles was man mitnehmen und auch alles wo man sich reinlegen kann und alles was sich abschliessen lässt bekommt auf diese Weise einen Eigentümer. Eigentümer könnten auch Fraktionen sein aber diese Sachen stünden nicht zum Verkauf. Du könntest z.B. für Deine Stadt eine eigene Händler-Fraktion erstellen und allem Kram der Händler den sie nicht verkaufen sollen als Eigentümer die Fraktion angeben. So würden sie trotzdem auf ihren eigenen Kram aufpassen. Dabei darf der Spieler aber niemals da Mitglied werden sonst könnte er sich die Sachen ja einfach nehmen. Das mit der Extra-Fraktion lohnt sich aber erst ab einer gewissen Anzahl von Händlern.
 
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Hab noch ne Frage wie sieht es mit Kisten aus?
welche muss ich verwenden um meinen eigenen Inhalt zu verwenden und das nicht gleich die nächste Kiste mit dem gleichen Zeiug beladen ist?????????????
 
Dazu solltest DU einfach eine Kiste nehmen die Dir optisch am Besten zusagt,
stell sie in irgendeine Zelle, doppelklick drauf :
dann ändere als erstes die ID so das eine neue Kiste draus wird.

z.b. aus "com_chest_large_01" machst Du dann "meineDeath1_Truhe01"

Mit Entf-Taste kannst Du -die vorher zu markierenden Sachen- aus dem Inventar des Containers/NPCs/Kreatur rausnehmen und per Drag und Drop kannst Du tragbare Items aus der Liste vom Object Window ins Inventar deines Behälters ziehen.

Wenn Du (rechts-links-rechts-klick) im Inventar der Kiste die Anzahl der enthaltenen Objekte auf einen negativen Wert setzt (z.B. -5 ) dann wird die Kiste immer mit 5 Stück nachgefüllt wenn sie einem Händler gehört und der diese 5 Teile verkauft hat. Das Nachfüllen bleibt aber aus sobald sich der Spieler an der Kiste vergreift und etwas rausnimmt oder reintut


Sobald Deine Neue Kiste fertig und befüllt ist schliesse das Eigenschaften-Fenster des Objektes mit OK/Save. Du wirst gefragt:
"Die ID wurde verändert. Soll ein neues Objekt erstellt werden?"

Darauf wählst Du "Ja" bzw. "Yes" und schon hast Du deine eigene Kiste.

Diese Kiste kannst Du dann beliebig oft an beliebigen Orten aufstellen und wenn Du eine weitere mit anderem Inhalt benötigst- mach dir einfach noch eine "meineDeath1_Truhe02" :D
 
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dann hat man ja am schluss 300 neue Kisten wenn mann bei jeder etwas neues einfügen möchte!!!!!!!!
 
Bleib mal realistisch :D
Selbst wenn Du in jedem Haus 5 neue Kisten aufstellst müsstest du dazu erstmal 60 Häuser bauen...
Und du kannst schliesslich jede Kiste so oft verwenden wie Du willst- ich glaub kaum das Du über 30 verschiedene Kisten hinauskommst.

Du kannst übrigens auch das Inventar der Kiste zufällig zusammenstellen lassen indem Du "leveled Items" verwendest.
Dazu öffne am Object Window den Tabulator "Levelled Item",
rechtsklick in die Liste, wähle "New"
dann öffnet sich ein Eigenschaftenfenster für ein geleveltes Item
gib dem DIng eine ID wie z.B.
mein_Händlerzeug01
und drag & drop in das Fenster wieder tragbare Objekte aus dem Object-Window die der Händler evtl. verkaufen soll.
Die Zahl die dann beim Leveled Item-Eigenschaftenfenster davor steht bedeuted das dies der Spieler-Level ist ab dem dieses Objekt in Frage kommt.
Steht ein Kreuz /Häkchen bei "Calc from <= PCLevel" bedeuted es, alle Sachen aus der Liste die eine Zahl kleiner oder gleich dem Spieler-Level haben kämen in Frage, ansonsten - wenn Da kein Häkchen ist wird immer nur aus den höchsten in Frage kommenden zufällig ein Item ausgeählt.
Steht ein Kreuz bei "Calc for each Item in Count" dann bedeuted das, wenn Du in die Kiste 10 mal dieses Levelled Item reintust wird jedes Mal für diese 10 Gegenstände einer aus der Levelled Item-Liste ausgewählt und in der Kiste könnten theoretisch 10 verschiedene Gegenstände aus dieser Liste landen, ansonsten- wenn da kein Häkchen ist wird nur einmal ein Item ausgewählt und in die Händler-Kiste kommt 10 mal das gewählte Item.
Und natürlich kannst Du auch -10 gelevelte Items mit Häkchen bei "Calc for each Item in Count" in deine Kisten packen. Der Händler hat dann ein ständig um andere Objekte ergänztes Sortiment. Das Problem ist nur Objekte in der Kiste nur dann erneuert werden wenn der Spieler sie vom Besitzer der Kiste abkauft.
Du kannst also z.B. 5 verschiedene Sortimente Levelled Items machen (meinHändlerzeug01 bis meinHändlerzeug05) und in eine einzige Kiste in die Du von jedem Händlerzeug eins reintust. Obwohl alle Händler die gleiche Kiste im Laden haben hat dennoch jeder ein anderes Sortiment drin...
 
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