Construction Set [Frage] Pathgrids?

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Wie genau funktioniert das eigentlich mit den Pathgrids.
Wenn ich ein Gitter generiere, erscheinen ja auch die Punkte. Doch wie kann ich erfahren ob Userpunkte gespeichert werden. Denn teilweise habe ich den Eindruck, dass dies nicht geschieht.
Und wenn mir das Pathgrid zwei Orte nicht miteinander verbindet, wie eng nebeneinander dürfen die Punkte liegen, dass sich der NPC trotzdem über diese Lücke bewegt.

Und warum funktioniert es bei mir nicht, wenn ich einen NPC auf Patroullie senden will (direkt im AI-Menü über zwei Travel-Packages) und die Endpunkte direkt mit einem Pathgridknoten übereinstimmen. Beim Ministerium der Wahrhiet funktioniert es ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Recht einfach-
mit Rechtsklick setzt Du einen Gridpunkt
mit anklicken markierst Du einen Gridpunkt
mit STRG-anklicken verbindest Du den markierten mit dem angeklickten

beim "Generate Default-Grid" werden rote Punkte gesetzt die erst blau werden wenn Du sie selbst bewegst (Bewegen der Punkte wie jedes andere Objekt)

und wenn Du "Save User-Points" ankreuzt dann bleiben nur die blauen Punkte beim "Generate-Default Grid" erhalten

Achte darauf das die Pathgrid-Dialog-Box im Bild bleibt und schliesse sie immer mit OK/Save sonst werden deine selbst erstellten Grids nicht übernommen.

Abstand: NPCs/Kreaturen gehen nicht los wenn Gridpoints bzw. die AiTravel-Distanz mehr als 1280 Punkte auseinander sind, deswegen bevorzuge ich Grid-Point-Abstände von ca. 800- 1000...

• Like
Reaktionen: Killfetzer
@Rene: Danke, jetzt weiß ich endlich warum meine Gitter immer wieder weg waren.

@Nici: Danke für den Hinweis, aber auf einer von mir selbst erstellten Insel gibt es garantiert keine ;)

ach ja- vergessen und sollte der Vollständigkeit halber noch hier stehen:
genauso wie das Verbinden (STRG halten und anklicken) kriegt man die Verbindung zwischen zwei Punkten wieder weg und wie sollte es anders sein:
ENTF-Taste löscht den markierten Punkt inkl. aller seiner Verbindungen
Und wenn man in einer Zelle egal ob In- oder Exterior mehrere nicht verbundene Pathgrids verwendet, bleiben NPC's/Kreaturen immer auf "ihrem" Grid solange man sie nicht durch einen Angriff oder sonstwas umposiioniert.

Aber dabei aus der Reihe tanzen tun die Exteriors: sind Endpunkte zweier nicht miteinander verbundener Grids weniger als 384 von der Zellgrenzlinie- also insgesamt nicht mindestens 768 oder mehr auseinander dann wechseln umherAiWandernde mitunder die Zelle oder das Grid obwohl sie's vieleicht nicht sollen.

So ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen.

Soweit funktioniert es ja jetzt mit Pathgrids bei mir, aber wie kann ich mir mein erstelltes Pathgrid wieder ansehen (beim Laden sind die ja wieder ausgeblendet) und wenn ich den Button klicke, kann ich ja nur die Button "Generate Default Pathgrid", Save und Cancel wählen. Beim Letzten passiert nichts (wie nicht anders zu erwarten ;)).
Allerdings bei Save, passiert ebenfalls nichts und mit ein neues Standardgrid will ich ja nicht erzeugen, dann sind ja meine Userpunkte weg.

Bist du sicher, dass du das Pathgrid gespeichert hattest?

Weil... äh, also wenn du die Cell öffnest und beim ersten Mal "Generate Default Grid" gewählt hattest, was man ja machen muß, um überhaupt ein Grid zu haben und nicht alle Punkte setzen zu müssen, wird man dieses Grid natürlich noch ein wenig modifizieren müssen, um etwaige Unregelmäßigkeiten zu tilgen. So bekommt man dann die blauen Oktaeder (anstelle der roten).

Damit die gespeichert werden, mußt du jedes Mal "Save User Points" anwählen und "Save" anklicken. Machst du das nicht und klickst am Ende aus Versehen einmal direkt Save ohne "Save User Points", könnte es sein, dass alle deine mühsam eingebauten Punkt verworfen werden. Üblicherweise werden nämlich die Pathgrid-Punkte automatisch eingeblendet, sobald du die Zelle geöffnet hast und den Button "Pathgrid Editing" drückst. Wenn bei dir dann gar nichts mehr erscheint, hast du nach meiner Einschätzung ein komplett leeres Grid...

Wie kann das sein - nun...

Für die Pathgrid Y/N-Flag bei der Zellanzeige spielt es keine Rolle, ob das Grid Punkte hat, oder nicht - sie wird auf "yes" gesetzt, sobald du den Save-Knopf einmal gedrückt hast, selbst wenn das Grid dann leer ist. Hast du in deinem Grid nun rein zufällig keine Default-Gridpunkte, sondern nur noch geänderte, vergißt es, den Haken zu setzen und klickst auf "Save"... mal dir selbst aus, was dann eventuell passiert. Ohne Gewähr, da ich selten mit Grids gearbeitet habe.

Ich seh es nur in meiner Mod, dass ich die von mir erstellten Pfadgrids völlig problemlos über den Knopf direkt wieder sehen kann.

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Ich hatte zwar im Prinzip alles richtig gemacht, aber leider hatte ich das Fenster mit den Pathgrids nicht offen gelassen, das heißt, sie sind einfach eimmer wieder ausgeblendet worden.

Zumindest musste ich so nicht alles noch einmal machen :)