Technik FPS Probleme und Schwarze(weiße) texturen

Vendonis

Fremdländer
Guten tag erstmal, da dies mein erster Post hier ist sag ich erstmal: Guten Morgen^^
Ich hab mir letze Week Oblivion Goty Edtion gekauft und mit einigen PI's und Replacern versehen. Nach anfänglichen schwierigkeiten, englische Pi installiert gehabt und gewundert wo der Sound ist hab ich jetzt denk ich ma eine gute Mischung an sachen drauf^^
Folgende sind atm installiert:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
DLCBattlehornCastle.esp
WOLFSLADYS WBA Arboretum.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Improved Water.esp
BetterBeer_DV.esp
CM_Better_Wine_DV.esp
Visually Realistic Deadly Lava.esp
bananaFIX für Quelldorf.esp
Bananasplits BetterCities1.0-Bravil.esp
Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BBC-ICMarket.esp
bananasplitsBetterCities5.0-ICMarketFIX.esp
BBC-ANVIL.esp
Bow_Reach_Fix_DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods 1.5.1 DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews 1.3 DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodil - Lost Coast DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest 1.0.1 DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - StendarrValley 1.0 DV.esp
UniqueLandscapes-ChorrolHinterland_1.0.7_DV.esp
xulRollingHills_DV.esp
xulLushWoodlands.esp
xulColovianHighlands_DV.esp
xulImperialIsle.esp
BBC-Anvil-UL-LoastCoastFIX.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
Landmarks, w Wells_DV.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
ROO.esp
ROO-INHALTE.esp
ROO-DOPPELT LANGE TAGE u NAECHTE.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-WACHEN TAUBER.esp
ROO-TNR FACES.esp
ROO-HAUS Burg Ehrenfels.esp
ROO-HAUS Chalet Waldessruh.esp
ROO-LEVELSYSTEM.esp
Normalerweise hatte ich auch noch qtp3 installiert.
Jedoch hatte ich damit so derbe Frame einbrüche das das Spiel nicht mehr Spielbar war 1fps....
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Core2Duo e6600
4 GiG DDR2 KingstonValue Ram 667
Leadtek 8800gts 640mb
Creative X FI Platium
Windows Vista Buisness(64bit)
Meine Ingame einstellungen sind:
1600x1050
2faches AA
Kein Hdr
sonst alles voll aufgedreht.
Dazu noch eine optimierte Oblivion Ini, welche ich nach der Anleitung von
Klick mich angefertigt habe.
Benutzt habe ich aber nur die Optionen:
uInterior Cell Buffer=16
uExterior Cell Buffer=102
PreloadSizeLimit=104857600
bUseHardDriveCache=1
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iBackgroundLoadLoading=1
bBackgroundPathing=1
bUseBackgroundPathing=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=5
iThreads=9
iOpenMPLevel=1
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
Gestern hatte ich anstatt ROO noch Rafim 7.0 und Qtp3 zusammen mit den Obengenannten drauf.
Jedoch hat diese zusammstellung mir in städten zum teil 1-20 fps beschert und teilweise waren bestimme texturen, Wände, Böden, tepiche in den Gebäuden schwarz. Die Bücherseiten,nachm öffnen im Inventar, hatten dann keine textur mehr und auch die Textur der Schnellreise Karte war verschwunden. Dagegen hat temporär ein Neustart geholfen.
Nach dem mich das gestern ziehmlich gefrustet hat, habe ich heute ROO entdeckt, per Obmm alle PI's und replacer deaktiviert, Rafim gegen das ROO eingtauscht und den dazu den rest aktiviert. QTP3 hab ich erstmal ausgelassen weil ich das Textur Pack als Übeltäter vermute^^.
Nunja jetzt halt meine Frage was kann ich gegen diese miesen FPS und die Texturprobleme machen?
Ich meine mein Pc is beiweiten keine Schlechte kiste.
Soll ich lieber unter Xp 32bit zoggen, was mich halt ma 1gig Ram kostet.
Anderes Texturen Pack verweden, wobei ich die Quarl texturen einfach ma mega hammer fett finde und das Pack ungerne dauerhaft deaktiviert lassen möchte?
Evtl meine einstellungen in OBlivion ändern, wenn ja wie weit runter drehen?
Bitte helft mir ich würd gernfehlerfrei zoggen^^
 
Du hast zwar ein gutes System, aber nicht soo gut, als das du auf den von dir genannten Einstellungen ruckelfrei spielen könntest;)
Zu den Texturen kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich ohne Qarl spiele.
 
  • Like
Reaktionen: Vendonis
Ok, das hätte ich jetzt net erwartet:eek:
Ich dachte eigentlich das dieses System mir eine maximale qualtiät ermöglicht, aber man lernt ja nie aus^^
Ich werd dann wohl den tweak guide nochmal durchgehen und sehen wo ich einsparen muß.:cry:
 
Einsparen kann man meines Erachtens sehr gut an AA, Wasserdetails und Schatten. Außerdem tuts eine kleinere Auflösung auch(ich spiele mit 1280x768).
 
Hmm ne du das mit der auflösung is ne ganz schlechte idee, ich hab nen tft und keine lust das der Interpolieren muss.
Nungut wasserdetails mach ich dann ma in der ini aus und schatten sind eigentlich eh net so wichtig ^^
Naja ma gucken was es bringt^^
 
Eigenartig... Quarls Texture pack ist eigentlich für solch gute Grafikkarten gemacht worden.:?

Dass es bei deinem System (eine 8800 *schärm*) ruckelt, ist nach meiner Logik nicht möglich. Ich mein das ist alles High-End und das schwächste Glied ist der Prozessor, der trotzdem super ist.:?

Die schwarz-weißen Texturen könnten von einem falsch deinstalliertem Texture-Pack kommen. In diesem Fall wohl Quarls.;)

Allerdings verbrauchen die Unique Landscapes Teile und Bananasplits Städte einiges an Performance. Ich würde diese mal deaktivieren und schauen wies läuft.

Achja, bevor ichs vergesse:
Willkommen im Forum.:)


MFG
North
 
Danke für das herzliche Willkommen^^
Naja das mit dem falsch deinstalierten texturen hatte ich auch vermutet und mir daher auf meiner 2ten hdd ne neue installion mit den quarl und co sachen gemacht...
Wobei es aber schon seltsam ist das alle texturen anch nem oblivon neustart wieder gestimmt haben, also beim auftreten quicksave, qqq in die console und neu gestartet. Tata alles wies sein sollte...
Sehr seltsam die sache. Ich glaub mein Pc will mich für die benutzung von vista bestrafen^^

//edit
Klar das das FPS Loch die UL und BBS sind aber wie bekomm ich beides mit quarl zum laufen, das is mein Problem^^
 
Oder du benutzt eine niedrigere Version von qarls Texturen das Texture Pack 2 z.B. vielleicht gehts damit besser. Oder du wartest bis Bomret seine Normals zu qarls Mod fertig hast (damit sollen der Mod auch auf 512 Karten spielbar sein). qarls mod hätte aber auch ohne BBC + Ul massive Performance Einbrüche verursacht da es teilweise nur mit Vanilla Oblivion Texturenspeicher von über 600mb verursacht, dazu noch BBC das konnte von Anfang an nicht gut gehen.
 
Sehr gut zu Wissen danke Wolfslady,
seltsam nur das davon nichts bei dem typ auffer webseite steht.
Ich zitiere ma:
QTP3 is a huge improvement over QTP2, but the system requirements are also greater. Due to the increased number of high-resolution textures, machines with lower-end (256Mb) graphics cards may see a severe slow-down with this mod. 128Mb cards absolutely cannot handle it. A card with more than 512Mb would be ideal, but these are still quite expensive. Since the initial release, Qarl has dropped his plans to make a reduced version for 256Mb cards, but several other reduction packs are in progress or already released (see below for more details on this).
Ich mein der typ redet da von einer karte mit 512 mb und mehr und meine hat 640mb... da kommt man sich ein wenig verarscht vor:eek:.
Naja kann ja net schaden ma nen kleineres quarl auszutesten oder auch q3tp reduced...
Naja ma sehen.
Wer ist dieser Bomret eigentlich und wann isn da mitm Release zu rechnen?
Achja btw mir stürzt oblivion auch dauernd, max 1std Spielbar, aufn Desktop ab, habt ihr da vieleicht nochn tipp gegen?
 
Bomret hat die Normals für Oblivion verbessert und versucht die Maps von qarl noch weiter zu verbessern und zu verkleinern Link such ich gleich (wäre zusammen mit JNRs City Replacern auch ne Alternative zu qarl)


edit: Bomrets Normals

JNRs City Replacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke naja ich test jetzt eben erstmal das "alte"quarl aus, sobald die omod fertig ist.
//edit
Ok scheint unter Xp meine Probs zum großteil zu lösen.
Blöderweise kann ich jetzt nichtmehr die ini settings ingame ändern weil Windows immerwieder den schreibschutz auf den Oblvion ordner in My games erneuert....
Ich nehm den Raus und prompt isser wieder da...
Habt ihr da vieleicht ne lösung?
Versucht hab ich schon mir nochmal den Besitz über den ordner zu geben, was aber nichts hilft.
Neues Profil erstellen funktioniert auch nicht, selbe Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet: