Da sich ja scheinbar niemand mehr mit mir "Wo bin ich?" in Morrowind spielen will, hab hier mal eine neue Idee:
Jeder kennt doch mathematische Folgen. Diese netten kleinen Zahlenfolgen ohne erkennbaren Zusammenhang, wo dann irgendwann nur noch Pünktchen stehen.
Dann muss man dazu das nächste Glied (die nächsten Glieder) und nach Möglichkeit auch noch Namen und Bildungsvorschrift für diese Folge finden.
Mal ein Beispiel:
Wenn dies jetzt die Frage wäre:
0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, ...
Die passende Antwort hierzu wäre:
Fortsetzung der Folge: ..., 34, 55, ...
Bildungsvorschrift: a(n) = a(n-1)+a(n-2)
(Sprich: Das n-te Glied der Folge ist die Summe aus dem (n-1)-tem und dem (n-2)-tem Glied. Bzw: Ein Glied ist immer die Summe der der beiden vorherigen Glieder)
Name: Dies ist die berühmte Fibonacci-Folge.
Also hier meine erste Folge:
0, 1, 4, 9, ...
Jeder kennt doch mathematische Folgen. Diese netten kleinen Zahlenfolgen ohne erkennbaren Zusammenhang, wo dann irgendwann nur noch Pünktchen stehen.
Dann muss man dazu das nächste Glied (die nächsten Glieder) und nach Möglichkeit auch noch Namen und Bildungsvorschrift für diese Folge finden.
Mal ein Beispiel:
Wenn dies jetzt die Frage wäre:
0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, ...
Die passende Antwort hierzu wäre:
Fortsetzung der Folge: ..., 34, 55, ...
Bildungsvorschrift: a(n) = a(n-1)+a(n-2)
(Sprich: Das n-te Glied der Folge ist die Summe aus dem (n-1)-tem und dem (n-2)-tem Glied. Bzw: Ein Glied ist immer die Summe der der beiden vorherigen Glieder)
Name: Dies ist die berühmte Fibonacci-Folge.
Also hier meine erste Folge:
0, 1, 4, 9, ...