Construction Set Flammen auf Kronleuchter erlöschen ingame...

£exa

Freund des Hauses
Moin.

Ich hab da mal 'ne Frage - vielleicht kennt jemand ja dieses Problem. Sieht wie folgt aus. Es gibt da diese Mesh:

light_com_chandelier_05_l.nif

Tut aber nicht unbedingt was zur Sache, da mein Problem nicht nur da auftritt. Effekt sieht so aus, dass die Flammen auf diesem *piep* Teil scheinbar irgendwie auf die Umgebung reagieren, in der die Mesh platziert ist. Heißt, sie tauchen ingame (und im CS) nur auf, wenn man die Mesh tatsächlich als Licht einsetzt. Als Static sind die Flammen weg, es sei denn man platziert den Leuchter in einer extrem stark ausgeleuchteten Zelle. Das ist natürlich irgendwo besch... denn ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass eine Dunkelzone (negatives Licht von einem Lightmark in der Nähe des Leuchters) ebenfalls bestens dazu geeignet ist, die Kerzen auf dem Leuchter auszupusten. Das ist natürlich ein angenehmer Effekt in bestimmten Fällen. Aber für das, was ich vorhabe, ist das im höchsten Maße nervtötend, weil ich ein Schönes Ambiente schaffen will. Dafür brauch ich aber Lichter und Schatten...

Meine Frage daher: wie zum Henker beseitigt man das? Wenn ich aus der Originalmesh irgendwas löschen muß, ist das kein Problem, ich müßte dann nur wissen was und wo, denn derzeit stochere ich da ein wenig im Dunkeln. Oder liegt ist das generell ein Problem mit Feuer?

Falls niemand dieses Phänomen bzw. eine Antwort darauf kennt, wäre mir alternativ auch mit einem Hinweis auf eine Mod geholfen, in der ein ansehnlicher, aber vor allem ein auch als Static funktionierender Kronleuchter enthalten ist, den ihn dann in meiner Mod verwenden könnte, um dieses Ärgernis zu beseitigen. Daran hapert es derzeit nämlich und ohne Lösung muß ich mir was anderes überlegen, was mich ungefähr 'ne Woche Zeit kostet, weil ich einiges dann ganz anders machen müßte (keine offenen Feuer, sondern irgendwelche anderen Lichtquellen wie Neonröhren oder Ashländerleuchten, was aber in einem zivilisierten Interieur einfach nicht stilgerecht wäre). Falls jemand sowas kennt oder bei sich rumliegen hat - hier sind ja einige fähige Modder im Forum, die ganz sicher gute Mobiliarrescourcen kennen, so dass ich mich nicht auch noch totsuchen muß - dann immer her damit. Es würde mir sehr helfen. :)

Grüße,
£exa
 
Ich denke, es liegt an dem Feuer. Da das Feuer eine Animation ist, kann diese in einem Static nicht abgespielt werden.

Dagegen fallen mir zwei Work arouns ein:

1. Du lässt den Kronleuchter als Licht definiert und setzt einfach den Radius auf 1 (damit sollte er nicht mehr wirklich hell machen)
2. Du erstellst einen Activator mit diesem Mesh (das spielt Animationen ab) und gibst ihm keinen Namen. Dann kann man ingame nämlich nicht mehr erkennen, dass dieses Static in Wirklichkeit ein Activator ist.
 
Es liegt schon am Feuer... aber das Problem besteht nicht darin, dass es ein Static Objekt ist. Ich hab eine einfache Kerze, die ich auch als Static definiert habe und da klappt das wunderbar, das Feuer ist vorhanden und wird auch ganz normal animiert. Ist ein Particle Emitter, den juckt es nicht die Bohne, ob die Mesh static oder non static ist. Bei dem Kronleuchter ist es auch ein Particle Effekt, daher wär es logisch, wenn es gehen würde. Es geht ja auch, wenn ich das externe Licht voll aufreisse - dann sind die Flammen schwupp die wupp da. Das will ich aber nicht, weils irgendwo unpassend ist, wenn ein finsteres (!) Verlies greller beleuchtet ist, als die Sahara um High Noon:-D

Ich schätze, es hat eher was mit der Lightengine von MW zu tun oder ist irgendein Bug bzgl. Alphamapping. Am Radius des Lichts allein liegt es auch nicht. btw. ist der Minimalradius einer Lightsource afair 16... aber das spielt in dem Zusammenhang erstmal keine Rolle. Mein Problem liegt darin, dass die Kerzenflamme verschwindet, wenn ich eine Dunkelzone auch nur etwas zu nahe heranbringe. Im CS, wenn ich den Maximales Licht Button benutze, taucht die Flamme aber sofort wieder auf. Wie gesagt... nur dann, wenn keine Darkness vorhanden ist.

Ich fürchte, ich werd um eine feuerlose Lösung nicht herum kommen... :(
 
Also erstmal sorry falls ich jetzt alles falsch verstanden habe, hab im Moment leichte Gedanken-Koordinations-Störungen aufgrund von übermäßigem Alkohol-Konsum.^^
Aber wenn du ein dunkles Verlies machen willst kannst du doch eigentlich die allgemeine Helligkeit in diesem Interior runterregeln und dann problemlos Kerzen oder ähnliches platzieren, ohne extra Negativ-Licht Lightmarks setzen zu müssen. Damit solltest du dann doch das Problem umgehen können?
 
Also erstmal sorry falls ich jetzt alles falsch verstanden habe, hab im Moment leichte Gedanken-Koordinations-Störungen aufgrund von übermäßigem Alkohol-Konsum.^^
Posten und Alkoholeinfluss... na, dass kann ja was werden :-D


Aber wenn du ein dunkles Verlies machen willst kannst du doch eigentlich die allgemeine Helligkeit in diesem Interior runterregeln und dann problemlos Kerzen oder ähnliches platzieren, ohne extra Negativ-Licht Lightmarks setzen zu müssen. Damit solltest du dann doch das Problem umgehen können?
OK, ich versuchs mal zu erklären ^^

Die Zelle ist Dunkel... und damit meine ich nicht schlecht beleuchtet, sondern stockfinster, kein Ambient, kein Sunlight... nix. Der Grund dafür ist, dass bei aktivieren von Ambient oder Sunlight die Schatten nie so sind, wie ichs brauche. Also kommt dort alles Licht von irgendwelchen Lichtquellen in der Zelle. Soweit so gut, ich platzier da also Fackeln, Kerzen, etc. und freu mich. Ahja, und dann hab ich da so eine Halle, die etwas besser ausgeleuchtet werden soll, aber trotzdem ein paar finstere Ecken und Winkel braucht. Beleuchtet von... tada: Kronleuchtern. Und da die Flammen verschwinden, sieht das irgendwie strange aus, wenn ich das so mache.
 
Okay, ich hab mal dein Problem nachgebaut.

Abgesehen davon, dass ich deinen Kronleuchter nicht finden konnte (bei mir gehen die nur bis _04 :huh:), konnte ich folgendes feststellen:

- Sobald ich den Kronleuchter in die Zelle ziehe, wird nur eine zufällige Zahl von Kerzenflammen dargestellt. Sobald ich jedoch das Objekt öffne und erneut speichere, werden alle Flammen dargestellt.
- Egal ob ich das Mesh als Static, Light oder Activator verwende, ist selbst in einem dunklen Raum (bei den beiden letzteren mit minimaler Beleuchtung durch eine der meshlosen Lichter) sind die Flammen vorhanden bzw. durch erneutes Speichern möglich sie "anzuzünden".
- Ich kann einen auch Lichtradien von kleiner als 16 einstellen.

Scheinbar ist dies nru ein Darsellungsfehler im Editor oder tritt das Problem auch ingame auf?
 
Warum du diese Mesh nicht hast, kann ich nicht sagen. Ich hab die uralte euro-englische Originalversion von Morrowind mit kompletten entpackten CS-Daten auf einer separaten CD... vielleicht liegt es daran, denn da befinden sich auch einige schöne Meshes drunter, die ingame nicht verwandt werden. Es kann gut sein, dass man das bei der DV oder rein bsa-basierten Versionen des Spiels entfernt hat, um Platz zu sparen und dass meine Kronleuchtermesh eben eines dieser Meshes ist... vom Prinzip ist das aber auch egel.
Scheinbar ist dies nru ein Darsellungsfehler im Editor oder tritt das Problem auch ingame auf?
Naja, wenn es nur ein reines Editor-Problem wäre, würd mich das nicht sonderlich scheren ;) Also nein, dieses Problem tritt auch ingame auf und äußert sich dann so, dass sich die Anzahl der Kerzenflammen in der Zelle beim rumlaufen ändert. Schaut man aus bestimmten Winkeln drauf, verschwinden die Flammen... manchmal, wenn man die Position wechselt, tauchen sie dann wieder auf, manchmal bleiben sie auch ganz weg. Ich tippe da mittlerweile wirklich auf einen Bug, weil das so ja sicher nicht beabsichtigt sein kann.

Das mit dem "zufälligen" Anzahl Flammen im Editor kenn ich allerdings. Tritt auch auf, wenn man die Mesh einfach nur verschiebt. Manchmal bleiben die Flammen einfach an der Originalstelle "stehen". Auf das, was dann im Spiel zu sehen ist, scheint das ganze dann aber wiederum keinen Einfluß zu haben.

Grad eben ist mir ein möglicher Workaround eingefallen... ich hatte mir mal für einen anderen Zweck einen Kronleuchter ohne Kerzen erzeugt (einfach alles rausgelöscht) so dass er nur noch aus Haken, Halteseil und Tragring mit den aufgesetzten Schalen besteht. Ich werde heute Abend mal ausprobieren, ob es was bringt, wenn ich handelsübliche Fackeln in diese Halterungen einsetze. Dann müßte ich alles von Hand machen, was tierisch mühsam ist...leider kann ich mit meinen Möglichkeiten die acht Fackeln und den Kronleuchter nicht zu einer kombinierten Mesh zusammenführen. Aber ich werd eh erstmal prüfen müssen, ob meine Idee überhaupt funktioniert ^^"
 
Warum du diese Mesh nicht hast, kann ich nicht sagen. Ich hab die uralte euro-englische Originalversion von Morrowind mit kompletten entpackten CS-Daten auf einer separaten CD... vielleicht liegt es daran, denn da befinden sich auch einige schöne Meshes drunter, die ingame nicht verwandt werden. Es kann gut sein, dass man das bei der DV oder rein bsa-basierten Versionen des Spiels entfernt hat, um Platz zu sparen und dass meine Kronleuchtermesh eben eines dieser Meshes ist... vom Prinzip ist das aber auch egel.

Hbas doch noch gefunden. Ich hatte nach einem Light mit dem Namen gesucht.
 
Grad eben ist mir ein möglicher Workaround eingefallen... ich hatte mir mal für einen anderen Zweck einen Kronleuchter ohne Kerzen erzeugt (einfach alles rausgelöscht) so dass er nur noch aus Haken, Halteseil und Tragring mit den aufgesetzten Schalen besteht. Ich werde heute Abend mal ausprobieren, ob es was bringt, wenn ich handelsübliche Fackeln in diese Halterungen einsetze. Dann müßte ich alles von Hand machen, was tierisch mühsam ist...leider kann ich mit meinen Möglichkeiten die acht Fackeln und den Kronleuchter nicht zu einer kombinierten Mesh zusammenführen. Aber ich werd eh erstmal prüfen müssen, ob meine Idee überhaupt funktioniert ^^"

Du kannst ja die Fackeln einfach auf (mehr oder weniger) Kerzengröße schrumpfen, einmal die Fackeln in einen Leuchter ohne Kerzen einsetzen und dann nur alle Fackeln und den Leuchter markieren und copy&paste machen, wenn du den an mehreren Stellen einsetzen willst...sorry wenn ich jetzt nur ausgeschrieben hab was du sowieso vorhattest.^^
 
Du kannst ja die Fackeln einfach auf (mehr oder weniger) Kerzengröße schrumpfen, einmal die Fackeln in einen Leuchter ohne Kerzen einsetzen und dann nur alle Fackeln und den Leuchter markieren und copy&paste machen, wenn du den an mehreren Stellen einsetzen willst...sorry wenn ich jetzt nur ausgeschrieben hab was du sowieso vorhattest.^^
Darauf würd's hinauslaufen. Ich würde die Fackeln aber als Static erzaugen und für das Licht einen separaten Lightmark in die Mitte des Leuchters setzen. Nur schrumpfen werd ich die Fackeln nicht, denn dann wirken sie irgendwie lächerlich. Doch wie ich sagte, werd ich das am Abend erstmal ausprobieren müssen. Ich hoffe es funktioniert, aber man kann ja nie wissen...

UPDATE:
Also mit den Fackeln geht es - zwar tritt der Effekt da auch auf, aber nur wenn ich mit der Schattenzone noch näher an die Flammen gehe, was ich ja nicht vorhabe. Ich vermute, dass das irgendwie mit dem Abstand der Zentren von Schattenmarker und Kronleuchter Mesh zusammenhängt, denn die Kerzen waren ein Teil des Leuchters und der sitzt ja mit dem Mittelpunkt durch sein Halteseil deutlich dichter an den Schatten dran, als diese jetzt mal testweise aufgesteckten Fackeln. So werd ich's also machen. Ist zwar nun weit mehr Puzzlearbeit, aber was tut man nicht alles für ein schönes Ambiente ^^

PS:
Die Fackeln insgesamt schrumpfen kam nicht in Frage - aber ich habe ihren Stiel drastisch gekürzt und anstatt Holz jetzt 'ne Rostmetall-Textur aus meiner Dwemer Mod drauf gepackt. Damit sieht der Leuchter sogar noch weit besser aus, als mit den öden Kerzen... mit weissblau schimmerndem Plasmafeuer. Herrlich, werdet ihr bald sehen, denn die Leuchter werd ich so auch in meiner Carpet-Mod verwenden - Release demnächst. Deepfighter kennt ja schon ein paar Einzelheiten...:-D


PPS:
Ahja, ich suche für die just erwähnte Carpet-Mod noch ein, zwei Betatester. Bei Interesse melden, dann erfahrt ihr Details.
 
Hiho,

wenn das mit dem Mittelpunkt des Halteseils zusammen hängt, hast Du mal versucht in Nifskope den Mittelpunkt zu verschieben? Dass der Mittelpunkt eben nicht mehr am Halteseil ist sondern ein Stück woanders? Dann müsste es doch auch mit dem normalen Leuchter funktionieren. Oder habe ich nun einen Denkfehler? :huh:

GreeZ,
Suchan
 
wenn das mit dem Mittelpunkt des Halteseils zusammen hängt, hast Du mal versucht in Nifskope den Mittelpunkt zu verschieben?
Nein, hab ich nicht. Du hast schon recht, das könnte man noch mal probieren. Dazu hatte ich nach dem Portieren und Bearbeiten diverser anderer Meshes allerdings heut nacht auch keinen Nerv mehr. Da es mit dieser Fackellösung aber nicht nur annehmbar funktioniert, sondern auch noch (wie ich finde) um einiges besser ausschaut, als mit den Kerzen, werd ich's das wohl fürs Erste so lassen :)
 
Hiho,

wenn das Ergebnis so überzeugend ist mit den Fackeln, besteht natürlich kein Bedarf für so einen Versuch. Ich wollte es nur erwähnen, falls das Ergebnis mehr eine Notlösung gewesen wäre. ;)

Ich bin wirklich gespannt, was Du da bastelst.

GreeZ,
Suchan
 
Ich bin wirklich gespannt, was Du da bastelst.
Sind zwei Sachen. Zum einen "Arkngchend R3LOADED"... falls du im Spieleforum registriert bist, kannst du dir HIER ein paar Bilder aus der Mod ansehen. Das ist allerdings ein Riesenprojekt und wird noch einige Zeit dauern.

Die andere Sache - ein Laden, in dem man Läufer und Wandbehänge im Stil von Perserteppichen kaufen kann, um sein Haus zu dekorieren - ist fast fertig, ich muß da noch einige Designänderungen vornehmen und 'ne schnuckelige Dunmer Verkäuferin einbauen, aber ich bin recht gut vorangekommen und wenn ich nicht von irgendwas aufgehalten werde... nächste Woche vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Suchans Vermutung stimmt, es hängt (mal wieder) mit dem Zentrum des Objekts zusammen. :)
Naja, also eigentlich... :D
...Ich vermute, dass das irgendwie mit dem Abstand der Zentren von Schattenmarker und Kronleuchter Mesh zusammenhängt
...hatte ich die Idee ^^

Aber paßt schon, gut wenn es nochmals bestätigt wird. Mein Lichtproblem ist in der Zwischenzeit dann auch gelöst. Derzeit bin ich am Scripten einer Behavior Logic für meine Shopkeeperin, was Standorte, Services, Disposition und Outfit betrifft. Sie und ihr Shop werden über ein Backgroundscript zeitgesteuert und das ist recht tricky und verschachtelt. Ich war es leid, dass alle Ladenbesitzer immer in ihrem Geschäft sind, 24/7... also hab ich meiner Kleinen auch etwas Freizeitaktivitäten (sie hat also einen Tagesrhythmus mit einer gewissen Zufallskomponente) verpaßt.

Das ganze wird ein Testlauf für einen Charakter, den ich dann mit Arkngchend R3LOADED einbauen werde - und der soll 'ne Menge netter Features in petto haben, so dass man nie weiss, wann und was genau passiert - das geht von Verreisen über Stimmungswandel (z.B. nach irgendwelchen Ereignissen oder rein zufällig wie die Wetterlage) bis zu wechselnder Kleidung und Frisur... ich tüftle da noch an der genauen Programmierung. Einige Sachen hab ich schon schön gelöst, die werden dann auch gleich bei meiner Carpet Mod zum Einsatz kommen, wenn auch nicht in dem enormen Umfang. Etwas einfacher, aber im Vergleich zu vielen anderen Sachen doch ein recht interessantes Feature für das Spielen. Tara, so wird die Besitzerin heißen, wird nicht nur nützlich sein, um Teppiche bei ihr zu kaufen - sie kann noch mehr, wenn man es schafft, sie dazu zu bewegen, dem Spieler zu trauen ^^

Werde Euch das Projekt insgesamt vorstellen, wenn ich dann auch die Dialoge soweit eingebaut habe, dass man die Mod voll benutzen kann, was im Moment noch nicht so ist. Die Scripts funktionieren zwar alle schon, doch ich hab noch ein zwei kleine Problemchen, was die Dialogsteuerung angeht, weil ich für zwei Sachen noch einen sinnvollen Workaround finden muß...

Grüße,
£exa