Film- und Serienklischees

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ihr kennt es ja sicher auch, in den meisten Filmen und Serien trifft man immer wieder auf die gleichen Klischees. Einige davon haben es zu bekannten Begriffen gebracht wie

  • Stromtrooper-Effekt, bei dem Dutzende der angeblichen Eliteeinheiten es nicht schaffen die Helden zu treffen
  • Redshirts, Mitglieder der Sicherheitsabteilung der Enterprise, deren einzige Aufgabe es ist am Anfang der Folge zu sterben um zu zeigen wie gefährlich der neue Planet ist

Viele davon sind ja einfach Teil des Kults geworden, aber einige davon können einen ja schon aufregen, vor allem, wenn man weiß, was für ein Schwachsinn teilweise dahinter steckt, und er trotzdem von vielen als bare Münze genommen wird.

Einige Beispiele:

  • Der Universalwissenschaftler: Wissenschaftler in vielen Filmen sind absolute Universalgenies. Sie sind die weltbesten Spezialisten in jedem Gebiet, das gerade für den Film gebraucht wird. Zwar sind sie eigentlich ein Doktor der Astrophysik, aber wenn man gerade mal jemanden braucht, der eine Autopsie vornimmt, eine neue Sprache entschlüsselt oder eine tödliche Krankheit besiegt werden muss, sie sind der richtige Ansprechpartner.
  • Explodierende Autos: Bei Filmunfällenexplodieren Autos grundsätzlich nach einem Unfall (meitens in dem Moment wenn alle Helden gerade in sicherer Entfernugn sind...). Egal, wie leicht oder schwer der Unfall war, das Auto wird in die Luft fliegen, während in Wirklichkeit so gut wie niemals Autos explodieren. Sie fangen vielleicht an zu brennen, aber explodieren ist schon sehr schwierig hinzubekommen...

Welche Klischees amüsieren euch oder regen euch immer wieder auf?
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Die schlechteren Western/Action Filme:
Gefühlte Tausend Schuss verballert .... mit nen Trommel Revolver ohne Nachzuladen:bong:

Eastern:
Die unmöglichen weiten Sprünge:nono:

Thriller/Horror
Die kreichenden stolpernden Weiber:thunder::headwall:

Disney Filme:
Die Singerei ist mir schon als Kind auf den Keks gegangen :Bad:
 
Ich amüsiere mich immer gern über explodierende Autos. Der Knüller ist, dass sie ja meist mehrfach explodieren.

Kein Film- oder Serienklischee, aber was mich immer total nervt, ist, wenn vor Feiertagen eingekauft wird und ich dann von der Umwelt den Spruch höre "die kaufen wieder ein, als gäbs kein Morgen mehr" oder "als ob es nie wieder was zu essen geben würde". Fast jeder mag an Feiertagen gern und viel essen und trinken, aber das die Leute das auch einkaufen müssen, dass wird gern ignoriert. Und wenn man mal davon absieht, hauen sich genau soviele Menschen den Wagen voll, wie sonst vor einem ganz normalen Wochenende. Es soll nämlich Menschen geben, die gleich für mehrere Familienmitglieder oder Freunde einkaufen und dann sogar gleich einen Wocheneinkauf starten. Und ja, dann ist ein Einkaufswagen immer voll, egal obs einen Feiertag gibt oder nicht.
 
Disney Filme:
Die Singerei ist mir schon als Kind auf den Keks gegangen :Bad:
Da kann ich nur zustimmen.Daher bin ich auch kein Fan von Filmen in Musical-Form(Ausnahmen gibt es da natürlich auch z.B. Sweeny Todd mit Johnny Depp)

Zwei Klischees,welche mich zwar nicht aufregen aber oft genug so sind:

Die Bösen schießen(oft sind es mehr als eine Person);keiner trifft;der Gute schießt;alle tot(in alten Western kommt das jedoch(meistens)gut(eben gut)rüber);)

...oder...

Ich nehme hier den dritten Hobbit-Teil als Beispiel(Welchen ich keineswegs schlecht finde,oh nein;))
Zwei Personen(oder sogar nur eine)stehen einer ganzen Schar Feinde gegenüber und töten alle,locker.
Hobbit Zitat(Kili,Fili,Thorin und Dwalin auf dem Rabenberg):
Thorin schickt seine Neffen fort und bleibt mit Dwalin zurück.Die Goblinschar greift an.
Dwalin:"Nicht mehr als hundert."
Thorin:"Um die kümmern wir uns."
Sie schlachten alle ab,mit Bolg und Azog im Nacken.:D
 
Generell sind alle Arten von Kämpfen in Filmen ja eher unrealistisch dargestellt. Schwerkämpfe, in denen die Kontrahenten auf das Schwert des anderen einprügeln, obwohl Blocken mit dem Schwert nicht nur der Klinge schadet, sondern auch viel Kraft und Ausdauer kostet, die man im Kampf eigentlich behalten möchte. Aber auch Westernduelle, in denen die Schützen aus der Hüfte ohne zu ziehlen auf zwanzig Meter eine Münze treffen. Aus der Hüfte kann man mit Glück ein Ziel in zwei Meter Abstand treffen.