Feuerschaden belegt weniger Verzauberungspunkte als Blitzschaden

Darkshade

Bürger
Hallo Leute!
Ich habe eben testweise Verzauberungseffekte ausprobiert, und da ist mir folgendes aufgefallen:
Seele: Erleuchteter Schläfer
Wirkung bei Treffer
Schaden 60 Pkt. für 1s auf Berührung (Bereich 0)

Verzauberungspunkte, die dieser Zauber belegt:
Feuerschaden: 15
Eisschaden: 15
Blitzschaden: 21
Giftschaden: 27

Wieso sind Gift und Blitz bei gleichen Werten soviel "voluminöser"? Ist doch irgendwie unlogisch, oder nicht?
 
Ist das bei Morro oder Oblivion? Bei Obi ist mir das aufgefallen, dass man z.B. bis Wert 25 weniger Schaden anrichten kann als bei Eis und Feuer.
 
Ist schon Morrowind (diesmal bin ich nicht im falschen Forum gelandet^^). Geben die Punktzahlen nicht die Lebenspunkte an, die ohne Resistenzen abgezogen würden?
 
Ist das bei Morro oder Oblivion? Bei Obi ist mir das aufgefallen, dass man z.B. bis Wert 25 weniger Schaden anrichten kann als bei Eis und Feuer.
Wäre es im Morrowindforum, wenns um Oblivion gehen würde?:roll:

Zu Blitz hab ich ne Theorie: Vielleicht, weil Daedra ja alle anfällig gegen Schockschaden sind, Blitz also "nützlicher" als der Rest ist. Zu Gift - Keine Ahnung:?
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Das ist schon irgendwie unlogisch aber ich habe gemerkt das fast jeder Blitzzauber stärker ist als ein Feuer bzw. Eiszauber, zum beispiel die anfangszauber wenn man im anfangsduengon Zerstörung als HF hat, da hat man den standart Feuer und standart Blitzzauber, der Blitz ist stärker. Ich habe keine ahnung warum...

Außer das hier bezieht sich auf Morrowind, dann vergesst den Post :oops:
 
Ich antworte mal für beide Spiele, ist nämlich zufällig die gleiche Begründung ;)

Feuerzauber sind billiger zu erstellen und zu zaubern als gleich starke Blitzzauber. Das geschieht aus Balancinggründen. Viel mehr Gegner haben Feuerresistenz als Blitzresistenz. Somit kann man zwar stärkere Feuerzauber erstellen, diese richten aber bei vielen Gegnern weniger Schaden an. Zum Beispiel fast alle Daedra sind mehr oder weniger immun gegen Feuer. Gleiches gilt für die Dunmer, die so grob 70% der Bevölkerung in Morrowind ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
So, ich bin auf Killfetzers Hinweis der Sache nochmal auf den Grund gegangen:
Dunmer: 75% Feuerresistenz (Die meisten in MW)
Nord: 100% Eisresistenz, 50% Blitzresistenz
Rothwardonen: 75% Giftresistenz

Die Nord erklären, warum Eisschaden so "billig" ist. Gibt es außer Nord und Eis-Atronachen noch jemanden, der über Eisresisenz verfügt?
 
Ja, nahezu alle Kreaturen auf Solstheim, wie Rieklinge, Spitzzahnige Bürstenrücken, Daugr, Schneebären und -wölfe.
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Genial, ich wusste gar nicht, dass es sogar solche Listen im Almanach gibt!
Danke!

Um keinen neuen Thread aufzumachen: Gibt es für eine Verzauberung ein optimales Verhältnis zwischen Anfälligkeit als erstem Effekt und Schaden als zweitem, um mit möglichst wenig belegten Verzauberungspunkten möglichst viel Schaden anzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach dich mal auf was gefasst :D

Die Spruchkosten berechnen sich wie folgt:

SpellCost = BaseCost/20 * (MinMagnitude + MaxMagnitude) * Duration * Type + BaseCost/40 * Area

Type hat folgende Werte:
Berührung = 1
sich selbst = 1
auf Ziel = 1,5

BaseCost für Feuerschaden ist 5 (auch für Eis, für Blitz 7) und 2 für alle Anfälligkeiten.

Um die Variablen etwas einzuschränken nehmen wir mal an, dass du Area = 0, Duration = 1 und Berührung wählst. Dazu sollen Min und MaxMagnitude gleich sein.

Damit hast du nun zwei Formeln:

Zauberpunkte = 0,1 * MagAnfälligkeit + 0,25 *MagSchaden
Schaden = MagSchaden * (1 + MagAnfälligkeit/100)

Nach ein wenig Extremalwertrechnung (und ein wenig nähern) komt folgendes raus:

MagSchaden = 2*Zauberpunkte
MagAnfälligkeit = 5*Zauberpunkte

Da du als Magnitude höchstens 100 wählen kannst, ist es also schon ab 20 Zauberpunkten immer effektiv 100% Anfälligkeit zu wählen.