fetisch: Mensch

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hab grade einen interessanten Artikel über ein neues musikalische Projekt gelesen(Quelle:Orkus Mai 2006):

Fetisch Mensch​

das Line Up:

Oswald Henke-Texte Gesang

Tim Hoffmann-Programmierung, Gitarre, Bass

Jochen Schobert
-Gitarre, Gitarrensynthesizer

Dirk Törppe-Schlagzeug, Percussion

Die Band und ihre Musik

Die Band will ohne die Zwänge des Marktes Musik machen im Klartext heißt das:
- sie werden ihre Musik nicht auf CDs bannen. Jedes Musikstück soll für sich stehen. Daher gibt es auch keinerlei Zusammenhabg zwischen den einzelnen Stücken
- Die Lieder werden nur live präsentiert und werden auf keine andere Art und weise vermarktet
-Im Zentrum steht(wie sollte es auch anders sein) Der Mensch in all seinen Facetten.

Wie die Livepräsentation ablaufen wird wahr leider nicht zu erfahren.
Hier ist noch die Internetseite der Band(im Moment wenig aussagekräftig):
www.fetisch-mensch.de

Was haltet ihr von diesem Projekt?
Ich für meinen Teil bin schon gespannt wie es sich entwickelt und vor allem wie die Bühnenpräsentation ablaufen wird.

Entweder sie schaffen es zu einem Mythos zu werden, dass man glaubt, sie seien gut, ohne sie jemals gehört zu haben, oder sie gehen gnadenlos unter, weil sie einfach nicht bekannt genug werden. Was da für eine Vorstellung von Musik dahintersteht versteh ich nicht: Haben sie was gegen sterile Studioaufnahmen? Wohl kaum, denn Live-Aufnahmen sind ja auch sehr hörenswert... Haben sie was gegen Modernität? Dann sind sie mir zu konservati ;), ich verstehs nicht ganz, um ehrlich zu sein, aber wenigstens erregen sie damit Aufsehen und das ist wohl auch das Ziel. Allerdings frag ich mich, ob ein Zuschauer bei einem Konzert dann bestraft wird, wenn er mitaufnimmt und das dann verbreitet ;)... und selbst wenn, sie werdens wohl kaum verhindern können: vorrausgesetzt sie sind so gut, dass es sich lohnt XD

Also ich hab mir mal die Hörproben angehört und muss sagen, dass mich das nicht wirklich vom Hocker reißt. Da wird immer nur der Refrain gesungen den Rest des Songs labert so ein Typ stupide nen Text runter (is halt Geschmackssache).

Na ja, also ich finde, das hört sich auch nicht sehr nach meinem Geschmack an, aber wenn man auf deutsche Musik steht... naja. Ich glaube auch nicht, dass die den Durchbruch schaffen, da sie einerseits nicht besonders gut sind anscheinend und dass eine CD meist doch billiger kommt als eine Konzertkarte mit Anfahrt usw.

Das die Den Durchbruch schaffen, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber ich würde mal sagen, dass sie den Durchbruch auch nicht schaffen wollen.
Würden sie das wollen, hätten sie schon längst eine CD rausgebracht :wink: Die Bandmitglieder standen noch nie für kommerzorientirete bzw. auf den groen Erfolg ausgerichtete Musik.
Und zu dem Gesang muss man sagen, dass es schon seit vielen Jahren das Markenzeichen von Oswald Henke ist, so zu singen. Ob man das mag oder nicht steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

keine ahnung habs noch nicht angehört
EDIT: würd schon sagen, dass das zumindest in dieser szene gehört wird

Erstmal ein allgmeines "hallo".
So:
Ich durfte ja bisher auch nur die beiden Stücken hören, aber ich finde sie genial. Der Refrain von Narbengarten ist wohl etwas gewöhnungsbedürftigt, doch hat man sich erstmal reingehört, ist auch der ziemlich geil.
Und O.H. labert nun wirklich nicht stupide. Eine geniale Stimme.