Construction Set Festungsbau und diverse Skriptfragen

Drullo321

Reisender
Nach etwas längerer Abwesenheit und einem Umschwung auf andere Genres (RTS, Egoshooter) bin ich nun wieder beim vertrauten Morrowind angekommen. Morrowind sowie eigentliche alle benutzten Mods sind wieder zusammengesucht und installiert.

Da fiel mir meine damalige Modidee wieder ein, die ich angefangen aber aufgrund der Größe nicht weiter gebaut habe. Diese wollte ich nun wiederbeleben bzw. diese erneut beginnen. Ich dachte, ich hätte es scho einmal in dieser Form gepostet, aber die Forumssuche belehrte mich eines besseren.

Es ging dabei um diesen Beitrag: Klick

Ich kann Exterior/Interiordesign und Dialoge aber kein Skripten. Ich hatte zwar Informatik in der Schule, aber so wie manche Mathematik schlecht beherschen, so verhällt es mit mit Coden/Skripen bei mir.
Lange Rede, kurzer Sinn. Folgende Ideen hatte ich und wollte fragen ob sie mit der Morrowind Engine bzw. Skripts überhaupt zu realisieren wären:

  1. Kreaturen gehen von Punkt A nach B. Dabei kommen sie an "Wachen/NPCs" meiner Festung vorbei und werden von diesen automatisch angegriffen. Über die Dauer müssen diese Kreaturen natürlich respawnen und das ganze soll mehr oder weniger dynamisch gehalten werden können
  2. Selbiges wie erster Punkt. Jetzt allerdings mit NPCs. Das heißt, wenn ich ein Festungsaddon der Telvanni erstelle und nun sagen wir Redoraner vorbekommen(wie in1), dass diese automatisch angegriffen werden
  3. Gibt es eine Art Autoreperatur von NPC Rüstungen, denn auf Dauer würden diese ja kaputt gehen wenn sie dauernd verteidigen
  4. Respawn einer Wache bei Tod(wie ist egal, ob man sie neu kaufen muss oder wiederbeleben oder oder)
  5. Feste Position von Bogenschützen/Magiern. D.h. ich hätte einen Toreingang. Oben sind besagte NPCs. Sie sollen fest dort bleiben, falls sie etwas angreifen sollen (Kreaturen, NPCs oder mich ist ja egal). Sie sollen nicht hinterherlaufen
  6. Funktion von "Heilern". Wenn z.Bsp. 2 Soldaten ein Tor verteidigen nehmen sie kontinuierlich Schaden. Kann ich einen NPC in die Nähe setzen, der automatisch (evtl sogar mit Patrouille) die Leute heilt, falls sie Krankheiten oder Schäden haben
  7. Aeon of Strife-Modus (AoS kennt ihr vielleicht aus Warcraft3, z.Bsp. Dota=> Partei A und B besitzen ein Hauptquartier und spawnen automatisch Kreaturen, die auf Pfaden zum Gegner rennen und versuchen es zu zerstören), nur etwas abgewandelt, ungefähr wie in Punkt 1 oder 2. Ein Portal, Tisch oder ein Gegenstand erscheint, solange es da ist spawnen Kreaturen mit dem Ziel der Burg. Sozusagen das ein nahezu unendlicher Kampf stattfindet. Evtl nach Zerstörung und Zufall geht es direkt/nach Tagen/irgendwann neu auf, z.Bsp. erscheinen Skeletthorden
  8. Dynamischer Ertrag eines Bergwerkes in der Burg: Ich kaufe ein Bergwerk und es wirft ständig einen schwankenden Gewinn ab (der z.Bsp. in Form von Draken oder Erzen in Kisten gelagert wird bzw. dazugeaddet)
 
Das ist mit Morrowind-Mitteln alles umsetzbar. Wie genau, ist eine längere Geschichte, dazu hab ich leider keine Zeit.

Im Prinzip kannst du mit AITravel-Befehlen alle NPCs/Kreaturen dahin bewegen, wo du sie haben willst. Und Interaktionen kannst du hinbekommen, indem du beim Unterschreiten eines bestimmten Abstandes diese Aktionen auslöst.
 
Killfetzer hat recht.
Script dir das einfach selber zusammen oder(wenn du nicht Scripten kannst:-D) du fragst jemanden ob er es dir machen kann (und will). Oder du machst es selber und lernst halt dabei Scripten:p

EDIT: Oder frag im Scriptthread nach da bekommt man immer ne Lösung (bzw, Script) und wenn du nen Scripter suchst gibt es ja noch die Modder börse
 
Gibt es eine Art Autoreperatur von NPC Rüstungen, denn auf Dauer würden diese ja kaputt gehen wenn sie dauernd verteidigen
Ich habe auch nicht die Zeit, mir das gesamte Fragenwerk vorzunehmen, doch den Punkt kann ich mal so beantworten.

Nein, eine AutoReparatur in dem Sinne gibt es nicht, man kann einen NPC leider auch nicht zwingen, zum Beispiel reparaturgeräte einzusetzen. Jedenfalls so weit ich weiss.

Aber man kann es so regeln, dass zyklisch die Ausrüstung des NPC eiinmal entfernt und wieder neu eingebaut wird - das geht mit AddItem und RemoveItem. Das macht man dann so lange, wie der NPC lebt ud der Spieler zugegen ist. Stirbt der NPC wird es ein letztes Mal gemacht und danach einfach abgestellt. So hat der NPC nicht immer perfekte Ausrüstung, aber steht auch nicht irgendwann nackig dar.

Wäre mein Gedanke dazu.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mir dann dazu ein paar Gedanken machen aber vor allem erstmal ein wenig das Basisgerüst dazu bauen ;)