Festplattenfehler?

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Seit einigen Tagen, habe ich folgendes Problem (unter XP):

Wenn ich den Rechner anschalte, kommt immer die Meldung, "einer der Datenträger muss auf Konsistens geprüft werden". Man hat dann 10 Sekunden, um das abzubrechen, aber das funktioniert nicht (startet also immer die Prüfung).
Dann folgt folgendes:
chkdsk ntfs (Typ des Dateisystems)
Dann werden Dateien, Indizes und Sicherheitsbeschreibungen geprüft. Wenn er dann endlich fertig ist, hat er keinen Fehler gefunden. Und das bei jedem Neustart (nerv).

Steganos sagt nur Laufwerk F hat einen Fehler, und wenn ich den Discdoktor benutze, fährt er den Rechner runter macht das Gleiche nochmal und prüft noch zusätslich, die Dateidaten und den freien Speicherplatz. Wenn er dann nach gut einer Stunde fertig ist, wurde wieder nichts gefunden, obwohl der Fehler im Laufwerk F noch immer da ist.
Defragmentieren, lässt er auch nicht mehr zu, mit Verweis auf chkdsk.

Was soll ich nur noch machen? Läuft scheinbar alles normal, aber nervt ziemlich!
 
Da es sich um einen XP-Rechner handelt: Startmenü > Ausführen als > cmd.exe eingeben > im erscheinenden Fenster den Befehl vom Sgt. eintippen und mit Enter bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Habe es wie beschrieben ausgeführt:
Erst nur chkdsk, es wurde Laufwerk c geprüft.
Dann chkdsk f:, es wurde Laufwerk f geprüft.
Beides mal die Warnug Parameter f wurde nicht angegeben.
Rechner aus und an, keine Verbesserung.
Nun chkdsk/f eingegeben, Kam die Meldung:
chkdsk kan nicht ausgeführt werden, weil das Volumen von einem anderen Prozess verwendet wird. soll dieses Volumen überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird?
Habe j(a) gewählt und neu gestartet. Jetzt wurde zusätzlich auch Laufwerk c geprüft. Nochmaliger Neustart und... immer noch die Prüfung beim Start :cry:.
 
Im BIOS rumgepfuscht oder irgendwelche Einstellungen getätigt, deren Hintergrund man nicht kennt? AHCI-Treiber (neu)installieren. Nebenbei auch mal HD Tune laufen lassen und die Werte checken.
Hilft alles nix, der Einfachheit wegen: clean install.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Habe an diesem Rechner noch nie am Bios rumgefummelt, und in letzter Zeit auch sonst nichts verändert.
HD Tune hat auch keinen Fehler gefunden. Ob im Bios AHCI eingestellt ist weiss ich nicht. Wenn ich denn mal endlich einen neuen Rechner Kaufe, werde ich F: mal richtig platt machen, mal sehen ob dass hilft.
 
@Veterano: lass doch mal z.B. mit EVEREST eine SMART-Prüfung über Dein System ergehen!
(SMART muß dann allerdings im Bios aktiviert sein)

- und schalte mal den Festplatten-Cache aus!

Gruß.HRW
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Da ich mir gestern einen neuen Rechner geleistet habe, konnte ich fast alles von Laufwerk f: runterschmeissen. jetzt hat er auch wieder Defragmentieren zugelassen und schwups, ist der Fehler behoben.