Festplatte kaputt oder Hallus?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hi Leute. Ob mein Anliegen ein Problem ist, oder erst noch ein werden will, weiß ich nicht so genau.
Seit einigen Tagen höre ich aus meinem Rechner unregelmäßig ein metallisch klirrendes Geräusch. Hört sich an, als würde man kurz mit einem stumpfen Gegenstand gegen eine rotierende Scheibe kommen (Ähnlich dem geräusch wenn man mit dem Fingernagelrücken auf eine sich noch im Player drehende CD kommt.)

Nun macht mich aber stutzig, dass meine Festplatten
1. Mistneu sind,
2. Gute Bewertungen und regelmäßige Zuverlässigkeitsbekundungen haben
3. ich diese Sachgemäß verbaut und mit einem Festplattenlüfter versehen habe
4. Nach meiner Erfahrung Festplatten, die anfangen unschöne Geräusche zu produzieren, bereits nur noch eingeschränkt bis garnicht mehr funktionieren und das System einfrieren (was hier aber nicht der Fall ist)

Ich mach mir Sorgen :C

Verbaut sind die Samsung HD322GJ als Systemplatte und die Samsung HD502HJ für Daten. Letztere fährt ab Werk bei nicht gebrauch in den Ruhemodus und wird bei Bedarf wieder angefahren.

Was sind eure Erfahrungswerte? Habt ihr schon mal Platten gehabt, die trotz Geräuscheproduktion vorerst noch funktionierten? Oder handelt es sich eventuell um einen gelegentlich eiernden Lüfter?

Stimmt. Und ganz nebenbei - ob 'ne Platte neu ist, hat nichts zu sagen. Durch unsachgemäßen Transport oder einen minimalen Produktionsfehler kann ein Laufwerk Schaden nehmen.

Wenn du es genau wissen willst, lass den Rechner halt mit offenem Gehäuse laufen und versuch die Geräuschquelle zu lokalisieren. Es kann ein Lüfter mit Lagerschaden sein... muß aber nicht. Wenn's eine der Platten ist, und Smart nichts hergibt, dann sichern und das Ding mal mit 'nem Plattenprüftool vom Hersteller durchchecken. Das wird dir dann definitiv sagen, ob das Laufwerk in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Ich weiß nicht,wenn du noch eine Festplatte auftreiben kannst,würde ich ein Backup machen an deiner Stelle(wenn das nicht schon der Fall ist...).Sicher ist sicher.;)

Schau dir aber auch ruhig mal die Lüfter vom Rechner im laufenden Betrieb an.Ich hatte z.B einen Fall in dem irgendwas wie verrückt geklappert hat.Als ich nachgesehen habe, musste ich feststellen das einer der Lüfter schief aufgehängt war und nach kurzer Zeit war er ganz im Eimer...

EDIT

Werde ich alt oder was?:D

• Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Wie wärs wenn man einfach mal die Smart-Werte anschaut? oÔ

Ist in etwa so konstruktiv wie "kauf dirn Pferd". Ich bin nicht allwissend ö_o Werde gucken was Google dazu sagt.

[EDIT]
Hab mir SpeedFan besorgt. Das Programm impliziert, dass sich beide Platten bester Gesundheit erfreuen. Das Geräusch trat auch nicht mehr auf, seit ich den Tower geöffnet und sämtliche Komponenten untersucht habe. Möglicherweise ein Lüfterproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist die sinnigste und naheliegenste Reaktion - demanch also sehr konstruktiv. Entschuldige das ich davon ausging manche Menschen wären in der Lage Google zu verwenden.

Entschuldige bitte, dass ich etwas nicht weiß und deshalb um Rat frage. :nono:
Ich habe deine Reaktion recht herabwertend interpretiert.
Ein "Versuch mal die SMART-Werte auszulesen" hätte voll und ganz gereicht. Auf Google wäre ich dann von ganz allein gekommen.

Back to topic:

Der Rechner schnurrt artig und leise vor sich hin. Ist anscheinend ein Lüfter gewesen.

• Like
Reaktionen: r4yn