Fertigkeitswerte auf normal setzen

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Ich hatte mir kurzzeitig Frostfall installiert, bin unterkühlt, sodass meine Fertigkeitswerte sanken. Nun habe ich die Mod wieder gelöscht (mit allem was dazugehört, glaube ich), aber meine Werte sind immernoch im roten Bereich. Schlafen, am Schrein beten, nichts hilft. Gibt es einen Konsolenbefehl, der meine Werte wieder auf normal setzt?

Hi,
nein, die Werte sind dauerhaft beschädigt.
Chesko hat eine Anleitung zur Deinstallation gegeben, schau mal auf seiner Seite.
Grüße
:bye:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann kann ich den Spielstand wohl vergessen, denn meine Werte sind immer noch beschädigt. Habe Frostfall wieder installiert und dann deinstalliert (diesmal aber nicht manuell, sondern über den SteamWorkshop, da einfacher) und habe im Grunde alles so gemacht wie angegeben.

Disable or Uninstall Frostfall using your Mod Manager

Ist das wirklich nötig? Ich habe überhaupt keinen Mod- Manager....

Das nervt mich wirklich. Da installiere ich das erste mal überhaupt eine Mod und dann sowas!

Ist das wirklich nötig? Ich habe überhaupt keinen Mod- Manager....
Ohne ModManager wird es oft recht schwer, sämtliche Dateien einer Mod rückstandsfrei zu entfernen, und (was noch wichtiger ist) eventuell überschriebene Dateien von anderen Mods wiederherzustellen.
Zum Deinstallieren einer Mod reicht es in den meisten Fällen nämlich leider nicht, nur die ESP zu deaktivieren und zu löschen. Ich weiß leider nicht genau, wie der Steam Workshop da vorgeht, ob da wirklich sämtliche Dateien der Mod wieder entfernt werden, oder nur die, die auch bei der Installation der Mod (über den Workshop) installiert wurden.
Wenn Frostfall deine einzige installierte Mod ist, dürfte die Deinstallation relativ einfach sein. Du musst "nur" schauen, welche Dateien alles bei der Mod dabei sind, und genau diese Dateien dann aus deinem Data-Ordner wieder löschen. Bei Frostfall sind das glücklicherweise garnicht soo viele Dateien...

Ok, dann kann ich den Spielstand wohl vergessen, denn meine Werte sind immer noch beschädigt.
Du solltest, nachdem du die Mod wieder installiert hast, natürlich einen Spielstand laden, bei dem Frostfall noch lief. Anschließend müssen erstmal sämtliche negativen Effekte, die auf deinem Charakter liegen, entfernt werden. Erst dann kann Frostfall gefahrlos deinstalliert werden.

habe im Grunde alles so gemacht wie angegeben.
Wie wo angegeben? Hier ist die offizielle Deinstallationsanleitung, wenn du der folgst, kann eigentlich nichts schief gehen: https://sites.google.com/site/skyrimsurvivorseries/frostfall/how-to-uninstall

• Like
Reaktionen: Vedam Dren
Quatsch, nein... kein Mod-Manager. Er meint damit, das du Frostfall über deinen Launcher, oder ein Installprogramm deiner Wahl, wie beispielsweise WyreBash abschalten sollst. :)

Was hast du denn drauf um Mods zu installieren? WyreBash beispielsweise? Oder installierst du manuell? :)

@Narobadd: genau die Seite hatte ich ihm auch empfohlen ;)

Freundliche Grüße

Edit:
Also: Nocheimal im Klartext.
Du lädst deinen Spielstand mit aktiviertem Frostfall (oder in deinem Fall einen wo Frostfall noch installiert war) und begibst dich in ein Interior. Dort wartest du so lange, bis deine Werte sich normalisieren - sprich der Frosteffekt weggeht, du wieder warm und trocken bist. Dann speicherst du in einem neuen Speicherstand deinen Charakter.

Nachdem gehst du in das MCM-Menü und klickst auf Frostfall deaktivieren.
Danach wirst du gefragt... und du bestätigst es.
Danach speicherst du wieder in einem neuen Save.

Spiel Beenden

Frostfall deaktivieren oder auch deinstallieren

Spiel starten und den letzten Spielstand laden.

Danach sollte alles wieder in Ordnung sein.

Du solltest, nachdem du die Mod wieder installiert hast, natürlich einen Spielstand laden, bei dem Frostfall noch lief. Anschließend müssen erstmal sämtliche negativen Effekte, die auf deinem Charakter liegen, entfernt werden. Erst dann kann Frostfall gefahrlos deinstalliert werden.

Da lag womöglich der Fehler. Werde demnächst versuchen den alten Spielstand zu laden, wodurch mir dann leider einige Spielstunden verloren gehen werden.

Was hast du denn drauf um Mods zu installieren? WyreBash beispielsweise? Oder installierst du manuell?
Manuell.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Manuell. Also über den Skyrim Launcher. Und für WyreBash kann ich dich nicht begeistern?
Naja, wenn du kaum mit Mods spielst ist das vermutlich schon zuviel des Guten. :(

Alternativ könntest du dir ansehen, welche Level du bei dem Speicherstand hast und es manuell nachediten. Falls du nix gegen cheaten in diesem Fall hast. Ein Mod installiert und dann gleich Pech mit Frostfall, das tut mir leid.
:(

Manuell. Also über den Skyrim Launcher. Und für WyreBash kann ich dich nicht begeistern?
Naja, wenn du kaum mit Mods spielst ist das vermutlich schon zuviel des Guten. :(

Alternativ könntest du dir ansehen, welche Level du bei dem Speicherstand hast und es manuell nachediten. Falls du nix gegen cheaten in diesem Fall hast. Ein Mod installiert und dann gleich Pech mit Frostfall, das tut mir leid.
:(

Ich würde das Nachediten favorisieren und ich hoffe, dass das nicht länger dauern würde als die 2- 3 Stunden Spielzeit, die ich nachholen müsste. Nun wäre es natürlich sehr nett, wenn mir noch jemand sagen könnte wie ich das anstellen soll. Ich stehe mit der Skyrim- Technik nämlich eher auf Kriegsfuß.

Hi,
das ist ne Kleinigkeit und dauert nur ein paar Sekunden.
öffne im Spiel die Konsole mit ^ (der Taste neben der 1)
Der Befehl "player.setav" gefolgt vom Namen des Attributs und dem gewünschten Wert (zwischen 1 und 100) ändert deinen Attributswert.
Beispiel:
Du öffnest die Konsole mit ^
gibst "player.setav marksman 69" (ohne Anführungszeichen) ein
Bestätigst mit Enter
dann schließt du die Konsole wieder mit ^

Schon hast du deinen Schützenwert auf 69 gesetzt. :)

Hier die Namen der Attribute

alchemy = Alchemie
stamina = Ausdauer-Wert
conjuration = Beschwörung
block = Blocken
onehanded = Einhändige Waffen
illusion = Illusion
health = Lebenspunkte
lightarmor = Leichte Rüstung
magicka = Magicka-Wert
speechcraft = Redekunst
marksman = Schießkunst
sneak = Schleichen
lockpicking = Schlösser knacken
smithing = Schmiedekunst
heavyarmor = Schwere Rüstung
pickpocket = Taschendiebstahl
alteration = Veränderung
enchanting = Verzauberung
restoration = Wiederherstellung
destruction = Zerstörung
twohanded = Zweihändige Waffen

Liebe Grüße
Ladyfalk :bye:

Verändert setAV nicht nur den Basiswert? Der Bonus/Malus auf das jeweilige Attribut wird damit meines Wissens nicht verändert, so dass man damit zwar die Attribute verändern kann, sie aber weiterhin Grün oder Rot angezeigt werden.

Ich denke, der Bonus/Malus wird mit forceAV und/oder modAV eingestellt. Es müsste also reichen, die jeweiligen Attribut-Boni auf 0 zu setzen, damit der ursprüngliche Basiswert wieder vorhanden ist (z.B. player.modav sneak 0).

setAV = 30, modAV = -5, Gesamtwert = 25 in rot

Setze ich jetzt setAV auf 35, hab ich als Gesamtwert zwar wieder 30, die Zahl ist aber weiterhin rot, also setAV auf 30 lassen und modAV (oder forceAV) auf 0 setzen.

Das ganze hängt aber natürlich davon ab, welchen Wert der jeweilige Mod-Ersteller jetzt verändert hat. Also falls das mit setAV nicht klappt (oder da höhere/niedrigere Werte angegeben werden müssen, damit der richtige Wert erscheint) ruhig mal die anderen Befehle testen.

Edit: mit getAVinfo müssten dir die genauen Werte (Basis, Bonus/Malus) angezeigt werden (also z.B. player.getAVinfo sneak)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Heute habe ich es nochmal versucht, nachdem ich vor zwei Monaten vor den Befehlen kapituliert hatte. Ich kann die Werte tatsächlich wieder in den weißen Bereich bringen, wenn ich per forceAV den Ursprungswert einstelle. Leider wird der Befehl bei einigen Skills nicht angenommen. Ich bekomme dann folgende Meldung: "Invalid actor value "[hier der Skill]" for parameter Actor Value. Compiled script not saved!" Wie man sieht, habe ich den Skill aber richtig eingegeben:
Anhang anzeigen 9574

Zweites Problem: Wenn ich in der 1st Person bin, wechselt die Kamera stets nach wenigen Sekunden automatisch in die 3rd Person- Ansicht. Kann das mit den Nachwirkungen der Mod zusammenhängen? Wie gesagt, das war die erste und einzige Mod, die ich mir jemals für Skyrim installiert hatte! An anderen Mods kanns also nicht liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Frostfall ist eine Skriptseuche, so eine Mod entfernt man nicht. Versuch den Savegame-Cleaner. Wenn der nicht hilft, ist es besser ein neues Spiel anzufangen.