Idee Fenster??

Izame

Abenteurer
Hi ich hab mal neulich einen Gedankenblitz bekommen.

Wie wäre es eine Mod zu machen in der man die Inteniorfenster mit Screens der dahinter Liegenden Exteniorzelle vollpappt.

Das wäre meiner meinung nach schon etwas tolles da man in einem Haus mit Fenstern sich manchmal schon nach deren Sinn fragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufwendig, würd ich sagen, und zudem würden die Screens MW zu sehr fordern, so das die Mod auf vielen Rechnern nicht laufen würde.

Ausserdem kann man NPC's nich machen und wenn man von verschiedenen Seiten guckt is auch nur immer das Gleiche...die Fenster haben einen kleinen Sinn in MW man kann mit einem solchen Licht in das Haus bringen^^

Ja aber man könnte doch irgendwass machen dass man das Gefühl hat in einem HAUS zu sein und nicht in einer Höhle wo einer ne Taschenlampe hinter des Fenster gestellt hat.:?

Vieleicht könnte man die Texturen in verschieden Qualitäten machen dass alle den Mod benuzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir diese Arbeit zumuten willst... aber ich hoffe dir ist bewusst was für ein Aufwand das ist, zumal es kaum Interiorcells gibt, die so gebaut sind, dass sie ins Äußere passen würden.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit niemanden geben, der das machen würde;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich meinte ich deshalb einen Screen (z.B.Im Ingame) aus der sicht wo das Fenster stehen müsste(Ext.) und dann in die Texturen der Fensterscheibe zu integrieren.

:oops: ja ich hab deine frage nicht genau verstanden^^

Eigendlich meinte ich deshalb einen Screen (z.B.Im Ingame) aus der sicht wo das Fenster stehen müsste(Ext.) und dann in die Texturen der Fensterscheibe zu integrieren.

Das hab ich doch in meinem Beitrag beantwortet. Viel Spaß dabei für jedes Fenster in Morrowind aus der passenden Perspektive einen Screen zu machen und den dann angepasst auf die Fenstertextur zu legen...

:oops: ja ich hab deine frage nicht genau verstanden^^

Welche Frage? oO

• Like
Reaktionen: Izame
Stimmt schon, am anfang wäre das Ganze schon toll aber danach würde keiner mehr draufguckn.
Wobei ich dann meine Zeit an diesem Mod verschwendet hätte.

Ich werd mir was ausdenken was unübersehbar sein wird!!

Danke An alle!!!

Meine Ölfunzel bekommt sowas bestimmt wieder hin :roll:

Richtige Fenster

Wartet's ab.

Barabus arbeitet ja anscheinend noch an seiner "Imperial Housing" Resource.

Leider ist in seinem kürzlich releasten Teil 1 nur 1 brauchbares Exterior-Interior-Mesh mit richtigem Fenster.
Der Rest sind (zugegebenermaßen hervorragende) Exteriors.
Oblivion läßt grüßen.

Aber versprochen hat er noch mehr Interiors "zum rausgucken".

Die Dinger sind natürlich nur da zu verwenden, wo es nie regnet. ;)

Aloha 8)

Fenster vs Landschaftsmod

Ich stimme der Aussage zu, dass man kaum jemals längere Zeit vor einem Fenster verweilt um die Landschaft zu genießen. Durch die Landschaft latsche ich auch gerne möglichst schnell durch obwohl....manchmal genieße ich auch einen schönen Sonnenuntergang in Morrowind oder weniger gerne einen Blizzard in Solstheim.
Ich persönlich würde es begrüßen wenn z. B bei Hausmods schon mal Arkaden oder Balkone angebracht wären. Auch von dort ist dann echter Landschaftsgenuß möglich. Und dafür haben wir ja das CS, oder?

ich glaube nicht, dass die idee zu verwirklichen ist, da die interior-fenster ja in den gebäudeteilen integriert sind....von daher müsstest du tausende von teilen neu erstellen und neu zuordnen.... danach wär mw dann nen gutes gig größer und würde noch ressourcenlastiger sein, da es interior ständig neu laden muss...(bei jedem gebäude..)

bei arknhwend (sicher falsch geschrieben, aber ihr wisst, was ich meine) gab es keine texturen für die fenster, sondern es wurde zum teil nur exterior gearbeitet... somit waren auch die räume exterior cells und fenster einfach zu verwirklichen

ich glaube nicht, dass die idee zu verwirklichen ist, da die interior-fenster ja in den gebäudeteilen integriert sind....von daher müsstest du tausende von teilen neu erstellen und neu zuordnen.... danach wär mw dann nen gutes gig größer und würde noch ressourcenlastiger sein, da es interior ständig neu laden muss...(bei jedem gebäude..)

bei arknhwend (sicher falsch geschrieben, aber ihr wisst, was ich meine) gab es keine texturen für die fenster, sondern es wurde zum teil nur exterior gearbeitet... somit waren auch die räume exterior cells und fenster einfach zu verwirklichen

Der Nachteil von Exterior-Cell-Hütten ist, das das Wetter auch ins Haus kommt.
Also muss man entweder für die jeweilige und die angrenzenden Zellen niederschlagsfreies Wetter erstellen.

Oder Du setzt bei deinem Interior-Fenster ein Stück Landschaft außen vor das transparente Fenster und setzt die Zelle auf "behave like exterior".
Natürlich brauchst Du hier auch wieder eine Wetter-Region ohne Niederschlag, sonst wird der Teppich nass. :p

Die erste Methode saugt an der FPS, die zweite macht mehr Arbeit und dickere ESPs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über die Idee wurde aber auch schon sehr oft diskutiert... sowas ist halt technisch in Oblivion nicht komfortabel umsetzbar, es sei denn man macht es in Wüstenregionen. Allerdings werden dann die FPS wohl wieder zu einem Problem werden - mal abgesehen davon, dass man auf jeden Fall neue Meshes erstellen müsste, da von den OBL-Meshes keins auf sowas abgestimmt ist.

btw:
@Starmaster: Könntest du mal aufhören sinnlos Wörter fett zu schreiben? Das stört beim Lesen etwas;)

Ot : Was redest du denn da bitteschön von Oblivion dPüm??? Es geht hier um MORROWIND ( is net Fett geschrieben nur groß :p ) du bist eindeutig im falschen Forum ;) OT aus

Ich finde, sowas würde der Athmosphäre wirklich gut tun. Es geht ja nicht darum, sich vor die Fenster zu stellen und die Umgebung zu begutachten, sondern vielmehr darum, das Gefühl zu haben, dass es auch noch eine Welt da draußen gibt, außerhalb des Gebäudes, in dem man sich gerade befindet ;)

Sowas gab es ansatzweise schonmal für Oblivion - wurde aber nie zuende gemacht, weil es wirklich eine Höllenarbeit ist. In Morrowind sähe es sicher nicht anders aus.

Über die Idee wurde aber auch schon sehr oft diskutiert... sowas ist halt technisch in Oblivion nicht komfortabel umsetzbar, es sei denn man macht es in Wüstenregionen. Allerdings werden dann die FPS wohl wieder zu einem Problem werden - mal abgesehen davon, dass man auf jeden Fall neue Meshes erstellen müsste, da von den OBL-Meshes keins auf sowas abgestimmt ist.

btw:
@Starmaster: Könntest du mal aufhören sinnlos Wörter fett zu schreiben? Das stört beim Lesen etwas;)

Wenn ich etwas fett schreibe, möchte ich dieses Wort besonders betonen.
(Habe mal gelesen, daß GROSS-geschriebene Worte als AGRESSIVE RUMSCHREIEREI bewertet werden - oder war das etwa andersrum? :lol: )

Back ot Topic:
Könnte man nicht den MGE verwenden, um passende Interior-Land-Meshes zu erstellen?
(funzt bei mir nicht, MGUI stürzt dauernd ab)

Die vorhandenen Recourcen dazu decken halt längst nicht alles ab.

Für das Problem mit dem Wetter gibt's ja Interior-Weather.

Edit: Und ja - es ist eine Menge Arbeit, die man aber für seine persönliche Lieblings-Fenster-Aussicht in MW wohl investieren kann.
Keinesfalls aber für alle :)P) Fenster im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das viel zu aufwendig. Außerdem ist das mit den blickwinkeln auch so ein problem.
Ich meine theoretisch wäre das schon möglich, aber wer mutet sich die Arbeit zu?
Es wäre zwar schön, und wrde Morrowind noch sehenswürdiger machen, aber...naja ich habs schon gesagt.

Ich find das viel zu aufwendig. Außerdem ist das mit den blickwinkeln auch so ein problem.

Blickwinkel-Problem? :huh:

Nur bei Screens.
Die haben auch immer die gleiche Tageszeit oder bewegungslose NPCs.
(Wie den Argonier in Koranas hübschem "Seaside Cottage")

Exterior-Häuser zeigen die "reale" Welt, Interior-Zellen halt eine vorgebaute Landschaft.

Aber Blickwinkel-Probleme sollten da nicht auftreten.

Nur viel Arbeit - oder immer schönes Wetter.
(wie bei meiner Inselhütte - da erholt sich mein Char immer und freut sich am Sonnenschein. Und man kann sogar durch das Haus durchschauen, nicht nur raus. 8) )

Zuletzt bearbeitet: