Fehler oder Fehler - das ist hier die Frage

Judge Red

Reisender
Ich habe ein Problem mit der Startseite des Portals:

upload_2024-4-23_13-25-4.jpeg


Der "Werbebanner" für Inhalte des Portals (dieser schwarze Strich in der Mitte links) ist bei mir nicht vollständig sichtbar. Ich vermute, dass es an mir, d. h. an einer Einstellung meines Browsers (Opera) liegt, weiß aber nicht wirklich die Ursache.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß, Judge
 
Hast Du mal versucht, den Browswer auf Vollbild zu schalten? Dann sollte sich das Startbild doch automatisch an den Bildschirm anpassen.
Normalerweise dürfte der untere braune Rand garnicht zu sehen sein, weil der Startbildschirm (zumindest bei native HD) auf Grund dessen Höhe nicht vollständig dargestellt werden kann.
Und angemeldet bist Du auch nicht. Glaube aber nicht, daß das etwas damit zu tun hat.

Bye, Bbm.
 
@Blaubeerman
Meine Auflösung ist 2560 x 1600, allerdings mit einer Skalierung von 125 %, weil es sonst doch arg klein wird. Aber selbst eine Skalierung auf100 % führt zu keiner Änderung der Darstellung.
Weder eine Anmeldung noch der Wechsel zum Vollbildmodus und zurück bewirken eine Änderung.
 
Bei mir sieht es so aus:

ESPortal.jpg


Auflösung ist 1920 x 1080.
Irgendwie erscheint mir Dein Bild einfach zu breit und zu niedrig.

Deine Auflösung hat ein etwas "schräges" Seitenverhältnis von 8:5 - möglicherweise hat es damit zu tun und es stimmt nur diese Einstellung irgendwo ncht.

Bye, Bbm.
 
@Blaubeerman, das ist eine höhere Auflösung als du und damit sieht man deutlich mehr. Das ist keine Magie, ich selbst habe noch eine höhere Auflösung mit Ultrawide. Seine Auflösung ist 16:10.

Normalerweise sollte das Fenster richtig angezeigt werden, wenn man die Seite einmal aktualisiert, wird das Problem nicht behoben würde ich einen anderen Browser verwenden. Kann natürlich auch mit Addons zusammenhängen.
 
Ich sehe auch nur einen Balken (auch Opera) und hatte schnell mal mit IE nachgeschaut (etwas mühselig gerade) - da erscheint das normale Bild, also kein Balken.
 
@Blaubeerman, 16:10 und 8:5 ist das gleiche, nur der Bruch ist kleiner, halt eine andere Schreibweise. In der Tabelle wird halt der kleinste Wert angegeben.
 
Tut mir leid, wenn ich etwas Verwirrung gestiftet habe, weil ich nur einen Bildausschnitt und kein Vollbild in meinem ersten Beitrag verwendet habe.

Mit Microsoft Edge (neue Version auf Chromium Basis) habe ich dasselbe Problem.

Internet Explorer habe ich bei Win 11 wohl nicht mehr.

Bei Firefox ist das Bild zwar da, aber da sieht die Seite auch seltsam aus.

Wie dem auch sei, ich werde auch mit der verkleinerten Darstellung zurecht kommen.
 
Dito bei 1920x1080p auflösung

Ach ja die Links oben rechts in den "büchern" geben mir eine 403 Error message
 
Ob das letztendlich was mit Windoof selber zu tun hat? Bei mir läuft FF auf W8.1 -> alles bestens, sieh oben.
Ausnahme - die "Bücherecke" rechts oben, scheint allgemein gesperrt zu sein.

Bye, Bbm.