Fehler mit Bloodmoon

TakoTatsujin

Bürger
Hallo erstmal,
Ich habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt. Ich habe auch gleich Morrowind installiert, nur habe ich jetzt ein Problem mit Bloodmoon und deren Dateien. Die sind nämlich garnicht da. Mir wird zwar alles angezeigt, sowohl im CS so wie beim aus-und einschalten der Masterdatei, aber ich kann die Dateien im CS weder verwenden, noch tauchen sie im spiel auf.

Beim spielen ist das zwar nicht weiter hinderlich, denn das Spiel hat auch ohne Solstheim einen gewissen reitz, aber das Modden ist nun kaum bis garnicht mehr möglich. Einige mögen zwar denken warum kaum bis garnicht mehr möglich? Ganz einfach weil fast alle meine PI's mit Bloodmoon in Verbindung stehen oder sager fast ausschließlich aus Bloodmoonteilen bestehen.

Aufgefallen ist mir das, als ich SolstheimExpandet installieren wollte. Beim starten kamen nun einige fehlermeldungen. Etliche Datein haben gefehlt. Nun solle mich nicht weiter stören hab ich mir gedacht und habe sie einfach mit der Suchfunktion des Laptops gesucht und sogar gefunden. Also habe ich estmal fleisig eingefügt. Beim 7 etwa wurde ich dann stutzig und dachte mir so viele Dateien kann ich beim übertragen der Meshes ja garnicht vergessen haben. Ich habe mir die Dateien mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das es sich ausschließlich um Bloodmoon Dateien handelt.

Der nächste Schritt, war der, dass ich im CS geschaut hab ob diese denn überhaubt vorhanden sind, denn die Masterdatei war ja schließlioch vorhanden. Beim starten des CS und das Laden von Bloodmoon + Tribunal und Morrowind kamen auch keine weiteren Probleme auf, bis auf die üblichen die man halt kennt, wenn man alle zusammen läd. Beim auswählen der Static sowie allen anderen Datein von Bloodmoon ist nun folgendes Passeirt:
Alle waren vorhanden und zusehen. Ich konnte aber keines der Datein in den Bildschirm ziehen, wie normalerweise der Fall ist.

Nun bin ich zu dem entschluss gekommen das da irgentetwas bei der Installation schief gelaufen sein könnte. Morrowind noch mal neu installiert, was eigentlich nichts gebracht hat, weil sich Morrowind ja von selbst einen Weg zu alten und schon vorhanden ewesenden Dateien sucht. Demnach Problem nicht gelöst.

Das nächste was ich versucht habe ist, dass ich alle Meshes, Texturen und andere Dateien von der CD in die richtigen Ordner verfrachtet habe. Habe mir gedacht wenigstens jetzt müsste es funktionieren, aber nein. Es ging immer noch nichts.


Ich weis an der Stelle nicht mehr weiter und frage euch, ob ihr dazu eine Plausiebele antwort habt. Ich habe also schon mehr oder weniger De-und Installiert und die Dateien ins Spiel eingefügt, weil das die Dateien waren die leut Fehlermeldung von SolstheimExpandet auftraten. Ich weis ja nicht ob es irgentwie hilfreich ist, glaube aber eher weniger, weil ich habe Bloodmoon erst viel später als den Rest installiert.

Gruß: TakoTatsujin
 
Öffne die Morrowind.ini in deinem Installationsverzeichnis, drücke STR + F und tippe in das Suchfeld "Archives" ohne "". Wenn dort nicht die Datei "Bloodmoon.bsa" vorkommt, ergänze sie.

//Edit: Kopier' auch mal den Ordner "Data Files" von der DVD (bei meiner GOTY halt "X:\BloodMoon") in dein Morrowind-Verzeichnis.

Das nächste was ich versucht habe ist, dass ich alle Meshes, Texturen und andere Dateien von der CD in die richtigen Ordner verfrachtet habe. Habe mir gedacht wenigstens jetzt müsste es funktionieren, aber nein. Es ging immer noch nichts.
Ausgerechnet den Teil überlese ich, nvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Oh, leider sind mir die meisten Begriffe, die zum benennen bestimmter Dateien geeignet sind nicht oder nur teilweise bekannt. Wenn möglich bitte den Weg angehen den ich gehen muss, denn in der Beziehung bin ich echt etwas hinterblieben.

Gruß: TakoTatsujin
 
Schau mal in deinen Ordner in den du Morrowind installiert hast. Dort gehe in Data Files. Dort sollten sich bei einer GOTY (alle AddOn) folgende Dateien auf ale Fälle befinden:

Morrowind.esm
Morrowind.bsa
Bloodmoon.esm
Bloodmoon.bsa
Tribunal.esm
Tribunal.bsa

Fehlt dir die in Fettschrift, dann ist auf alle Fälle bei der Installation etwas schiefgegangen.
Ist diese aber vorhanden, dann schaue im Hauptverzeichnis in die Morrowind.ini (Normal: C:\Programme\BethesdaSoftworks\Morrowind

Dort muß dies auf alle Fälle stehen:

[Archives]
Archive 0=Tribunal.bsa
Archive 1=Bloodmoon.bsa

Das hier kein Morrowind.bsa steht darf dich nicht wundern, ich verwende eine angepasste ini

Sollten diese Archive dort nicht stehen aber in deiner Data Files stehen sie dann müssen sie in der ini noch eingetragen werden.

Das kann von Hand geschehen oder aber mit Hilfe dieses kleinen Programmes:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Utilities.Detail&id=29

Das ULS Solstheim hier störende Fehlermeldungen produziert kann ich in soweit nachvollziehen weil hier einige der Original Texturen überschrieben werden sollen. ULS greift allerdings nicht in bsa Dateien ein. Wüsste so auch garnicht wie das geht.
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Morrowind im Standardverzeichnis installiert ist.



  1. Öffne den Ordner X:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind
  2. In diesem Ordner befindet sich die Datei Morrowind.ini, diese wird geöffnet. Falls du gefragt wirst mit welchem Programm, nehme den Editor oder Ähnliches.
  3. Drücke nun STR + F. Ein kleines Fenster wird sich öffnen inklusive Textfeld.
  4. Schreibe dort ins Textfeld "[Archives]" (ohne "") hinein und drücke auf "Weitersuchen".
  5. Wenn du nun ein wenig runterscrollst siehst du, welche *.bsa's registriert sind. Ist die Bloodmoon.bsa nicht darunter ergänze sie sinngemäß. D.h., wenn die letzte *.bsa als Archive 3 gekennzeichnet ist, wird die nächste 4, und nicht 9000.

Jetzt aber idiotensicher! :-D
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Ok dass hatte ich auch mal du musst wenn du die CD einlegst bei der automatischen wiedergabe auf ´´Ordner Öffnen`` Klicken dann öffne den tribunal ordner dann ist dort eine datei mit dem namen Setup.exe klick drauf und schon hast du Tribunal instaliert.
Und das gleiche machst du auch mit Bloodmoon und Tadda schon ist deinem TES 3 abenteuer nichts mehr im weg.:good: