Construction Set Fehler: d3dx9_30.dll fehlt

Freelancer_T

Abenteurer
Danke schon einmal im Vorraus.
Also, ich habe mir MW+ alle addondaten usw. auf eine externe kopiert um unterwegs immer damit arbeiten zu können.
Funktioniert soweit ganz gut, zumindest seid drei Monaten und bis heute.
Seit heute kommt beim öffnen des TES3 CS, des MW-Launchers oder der MW.exe die fehlermeldung:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_30.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Das hab ich dann auch gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Woran liegts, kennt diesen Fehler jemand?
 
Hast Du DirectX 9.0c neu installiert? Nicht das CS
DX-Prüfung
Start-Ausführen "dxdiag" eingeben, dann den Reiter DirectX-Dateien anwählen
da müsste die oben genannte Datei drin aufgelistet sein, ansonsten ist Dein DirectX unvollständig. DxDiag bietet auch einige Testfunktionen, geh über Anzeige/Sound/Musik und teste was genau fehlt oder installiere DX neu.

Kann passiert sein als DU etwas neues installiert oder was altes deinstalliert hast was mit der 3d-Anzeige, dem Sound oder Direct Input (Gamepad/Joystick) zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Irgendwie funktionieren beide Lösungswege nicht, kp warum. Habe Direct x 9.0c installiert und als das nix gebracht hat seperat nochmal die dll heruntergeladen, geht wieder nicht-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
da d3dx9_30.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
Das auszuwählende Installationspaket hängt vom OS ab. Ich würde Full Install empfehlen, heißt üblicherweise sollte ein Installieren folgendes Pakets das Problem beheben. Dieses Ding laden, entpacken und dann darin DXSETUP.exe ausführen. Wenn du ein 64bit System hast, wird dies eine zweite Version der d3dx9_30.dll Datei installieren, die x32 und die x64 Version. Morrowind oder MGE könnte mit der x64 Version Stress machen, du kannst die x32 Version ggfs. direkt in das Morrowind Verzeichnis droppen.