Problem Fehler beim umtexturieren

DarkSister

Reisender
Hallo ....
Ich bin jetzt im Texturieren schon etwas weiter gekommen , allerdings hab ich immer noch kein befriedigendes Resultat ,bzw. 2 für mich unerklärliche Probleme .
1. Ich hab zum Testen einfach mal die Necromancer-Robe genommen und wollte das orangefarbene Emblem in knallrot umfärben. Also dds in ein tga umgewandelt , das tga war dann schonmal über 2 mb gross... anschliessend tga bearbeitet und weider zurüch in ein dds gewandelt ..das dds ist jetzt etwas über 1 mb gross...wie bekomme ich es kleiner ?

2. Als ich alles fertig hatte, hab ich meine Robe mit Nif-Scope angeschaut , sieht auch so aus wie es sein soll :
klick hier , im Spiel dann allerdings sieht es ganz anders aus :
InGame Screen , bei der männlichen Robe siehts sogar noch schlimmer aus :
klick hier

Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee , was falsch gelaufen ist ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade bemerkt, wenn ich ein dds mit GIMP öffne, bekomme ich folgende Meldung :
Warning : DDSD_PITCH or DDSD_LINEARSIZE is not set.

Könnte das vielleicht der Grund sein ? Was genau will die Meldung mir sagen ? Muss ich beim GIMP noch irgendetwas einstellen ????

:Äh?:

sieht doch ganz stark aus... wenn es da keine fehlermeldung gibt, dann würd ich das als robenmod rausbringen :lol:

nein zurück zum ernst:

ich hab gimp nicht, deswegen weiß ich das nicht genau, aber ich hab gehört dafür gibt es ein plug in dass man in gimp dds aufmachen kann... falls du das noch nicht hast, solltest du das reinmachen... (suchen musst du es dann selber da ich wie gesagt nichts mit gimp mache)

doch, das dds-plugin habe ich....ich hab heute mal versucht, ob es was hilft, wenn ich das dds direkt bearbeite, also ohne es vorher in ein tga umzuwandeln....hat aber leider nichts geholfen, das ergebnis ist das selbe :Ohn:

Edit: JUHUU :cheer: ..es hat sich eine Lösung gefunden...das Problem lag daran, das das DDS-Plugin für GIMP fehlerhaft gearbeitet hat..Mit diesem Proggi hier :DDS Converter 2 klappt wunderbar...Nun steht meinem ersten eigenen Mod mit eigenen Texturen ja nichts mehr im Wege :-D

Edit by BaalLukor: bitte das Doppelposten nicht zur Regel werden lassen. Oben wars ok, zwecks neuer beitrag, aber das war unnötig.

Hi,
ich hab auch ein Problem beim umtexturieren, vllt weis ja jemand woran es hängt. Aber ich hab schon einen Tread: hier

Gimp direkt zum machen von Texturen zu benutzten ist Blödsinn

Mann macht es über ein Zwischenprogramm namens DXTbmp.

Am besten lest euch dazu mal dieses Tutorial von Growlf ( nochmals danke für dieses tolle Tut) durch. Da sind Downloadlinks zu allen Sachen,die ihr braucht so wie einer detaillierten beschreibung eures Problems