Fehler beim Laden des Betriebssystems

Black Mordred

Vertrauter
Als ich heute den PC starten wollte, ging ich kurz weg da ich noch was zu erledigen hatte. Wieder zurück sollte der pc eigentlich hochgefahren sein... war er aber nicht... :shock:



der Bildschirm war ganz schwarz, nur in der oberen linken ecke stand Fehler beim Laden des Betriebssystems.



hab neugestartet, aber auch das half nichts :?
naja, jetzt bin ich ein ganz klein wenig ratlos was ich da machen kann.


an der hardware oder auch an windows hab ich ja in letzter zeit nichts geändert
(höchstens vor über nem monat eine festplatte eingebaut, die aber noch immer leer ist und bis heute auch perfekt lief)



Betriebssystem: Windows XP + SP2



-- ich hoffe es gibt eine möglichkeit bei der ich nicht meine ganzen daten verliere :(


// edit: die meldung kommt genau dort, wo normal der ladebalken des OS sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte eventuell sein, dass sich die Laufwerkbezeichnungen geändert haben... Probier mal zu starten, wenn du die leere Festplatte rausnimmst...

Sonst musst du vermutlich formatieren, dass kannst du dann auf der leeren Platte machen und dir dann die Daten von der anderen holen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
kurz zum ersten: wie kann denn sowas passieren :blink: ?

zu den festplatten sei gesagt:

1. Festplatte
1. partition: System + Dateien
2. partition: spiele + Dateien
3. partition: Musik + Filme

2. Festplatte

sehr, sehr gut wäre wenn 2 und 3 überleben würden (vor allem 3) :bong:
 
ganz einfach:

- der pc hier hat noch alte (ata) festplatten
- der andere hat sata an dem darf ich aber nichts rumbauen
- meiner hat sata ... naja, das bringt aber ncihts
 
Versuche doch einmal folgendes:

1. Im Bios (je nach Bauart entweder F2 oder Entf drücken beim Start) die Ladereihenfolge auf Cdrom/HD/Floppy ändern.

2. Windows Cd einlegen und Computer starten

3. Wenn gefragt wird "Von CD starten" irgendeine Taste drücken um zu bestätigen

4. Auswahl Windows mit der Wiederherstellungskonsole reparieren auswählen

5. Es kommen dann so fragen wie bei welcher Installation wollen sie sich anmelden. In der Regel ist das dann c:/windows. Hier muss dann die Zahl 1 (das wird aber abgegeben) eingegeben werden

6. Administratorkennwort (Standard ist keines) angeben

7. Mit der Wiederherstellungskonsole dann Reparatur beginnen

Normalerweise ist dann alles wieder im grünen Bereich außer evtl ein paar Update nachziehen aber das ist weniger aufwendig als alles neu aufsetzen.
 
Ich vermute mal, dass da dann irgendein Wiederherstellungspunkt ovn der Installation aufgerufen wird und die Windows Installation auf diesen Stand zurückgesetzt wird, was nach sich zieht, dass man alle Updates neu installieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
7. Mit der Wiederherstellungskonsole dann Reparatur beginnen
wie mach ich das? :huh:


Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Erklärung: Ist der Fall, wenn das BIOS des Rechners die eingebaute Festplatte nicht richtig ansprechen kann (z.B. wenn das BIOS die 48Bit-Adressierung nicht besitzt, die Platte aber >127 GB ist)
Abhilfe: BIOS-Update (wenn vom Hersteller des MB eines angeboten wird)
http://www.fastrun.org/xp/a2a-1c.html

könnte es das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
stand da noch etwas mehr als nur "Fehler beim Laden des Betriebssystems"? normalerweise steht da meistens noch an welcher Datei das Windows gehangen hat ... das würde schon sehr helfen
 
Fehler beim Laden des Betriebssystems ist die einzige Meldung die Windows nicht weiter aufbaut da es hier viel zu viele Möglichkeiten der Fehler gibt.

So viel Platz ist auf keinem Standardbildschirm
 
Hiho,

mit der Wiederherstellungskonsole kann man nur reparieren, wenn man das auf einem intakten Betriebssystem installiert hat. Vorher kann man die zwar starten, es sind aber keine Befehle vorhanden, um sie zu nutzen. Ist von Microsoft etwas doof gemacht.

Allerdings ist es so, dass wenn Du die Installationsroutine startest, geprüft wird, ob Du eine Betriebssystemversion bereits installiert hast. Da wirst Du dann explizit gefragt, ob Du dieses System wiederherstellen willst oder ob Du Windows neu installieren willst.

Bei der Reparatur ist es grundsätzlich so, dass Windows noch mal neu über die alte Installation drüber installiert wird. Da wird kein Wiederherstellungspunkt genommen, sondern die Standardinstallation wird drüber gespielt. Bereits installierte Treiber werden dabei mitinstalliert, sofern die Installationsordner/Pfade noch vorhanden sind.

Vorteil: Die meisten installierten Programme funktionieren danach noch, weil die Registry nicht neu angelegt wird. Alle installierten Programme sind noch vorhanden.
Nachteil: War ein Virus für das Drama verantwortlich, ist dieser danach immer noch da. Es besteht die Möglichkeit, dass die Eigenen Dateien weg sind, wenn sie auf der Systempartition liegen. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ist eine Weile her, dass ich repariert habe.

Sollte Deine Partitionstabelle noch intakt sein, ist eine Neuinstallation relativ ungefährlich, was den Verlust Deiner Daten angeht. Du bist ja nicht gezwungen auf Deine anderen Festplatten zu schreiben. Du kannst ja die alte Systempartition löschen (C) und dann wieder eine neue Partition anlegen und dann auf einer frisch formatierten Partition, im alten Speicherbereich Dein Windows ganz neu installieren. Du hast dann auf den anderen Partitionen, wenn Du das getrennt hast, immer noch alle Daten drauf unter Umständen auch installierte Programme, die dann aber nicht mehr funktionieren, da eine neue Registry angelegt wurde. Du müsstest dann Deine Partitionen durchschauen und bei Bedarf manche manuell von Windows aus formatieren. Geht einfacher als alles manuell zu löschen. ;)

Musik und Filme müssten in jedem Fall erhalten bleiben, wenn sie sich nicht auf der Systempartition befinden.

GreeZ,
Suchan

Edit: Vielleicht ist es auch etwas ganz einfaches und Dein Daten-/Stromkabel ist nicht richtig an der Festplatte angeschlossen. Das wäre eine Erklärung warum er sich aufhängt beim Laden und warum die Festplatte vielleicht fehlerhaft erkannt wird.
Edit 2: Nach einer Reparatur sind alle Windowsupdates weg. Die werden nicht mitinstalliert. Auch ein Punkt warum es unwahrscheinlich ist, dass sich das System nach einem Wiederherstellungspunkt richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
Musik und Filme müssten in jedem Fall erhalten bleiben, wenn sie sich nicht auf der Systempartition befinden.
hoffentlich ...:bong:

Edit: Vielleicht ist es auch etwas ganz einfaches und Dein Daten-/Stromkabel ist nicht richtig an der Festplatte angeschlossen. Das wäre eine Erklärung warum er sich aufhängt beim Laden und warum die Festplatte vielleicht fehlerhaft erkannt wird.
das wäre zu einfach.. ich schaus aber nachher mal nach

Edit 2: Nach einer Reparatur sind alle Windowsupdates weg. Die werden nicht mitinstalliert.
win updates sind kein problem -> sp2 + update pack hab ich auf einer cd
 
- der pc hier hat noch alte (ata) festplatten
- der andere hat sata an dem darf ich aber nichts rumbauen
- meiner hat sata ... naja, das bringt aber ncihts

IDE zu SATA Adapter besorgen, defekte Platte ausbauen, Platte an zweiten PC als Slave anhängen und Daten sichern.
Erweitert: Defekte Platte ausbauen, in ein externes Gehäuse packen, IDE zu SATA Adapter ran (falls man nicht schon ein Gehäuse mit Anschlüssen für beides hat), an zweiten PC anhängen, Daten sichern.

Andersrum: Neue Platte besorgen, anschließen, mit GParted booten, Platte formatieren, partitionieren. Rechner neu booten mit einer Live CD, Daten auf neue Platte sichern, Windows auf Platte 1 neu installieren. (Vorher auf Hardware Fehler prüfen)

Oder: Wenn auf Platte zwei genug Platz ist, booten mit Live CD, Daten auf zweite Platte sichern, Windows auf Platte 1 neu installieren. (Vorher auf Hardware Fehler prüfen)



Infos zur Wiederherstellungskonsole:
http://support.microsoft.com/kb/307654/de
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
also:

die (leere) platte zwei größer als die erste (und bei der sind sogar noch 100gb frei^^)

platz ist also genug.

ginge es so?:

- daten auf platte2 retten
- windows auf 1 installieren
- daten wieder rüberkopieren?


-- wenn ja, wie?

die hardware hab ich regelmäßig (fast 1-2x pro woche) per tuneup überprüfen lassen, bis jetzt immer fehlerfrei
 
Das ginge mit einer LiveCD.

TuneUp klopp mal gleich wieder in die Tonne.
Für Festplatten haben die Hersteller eigene Tools zur Überprüfung, die in aller Regel zuverlässigere Aussagen machen.
Eine Alternative wäre auch HDTune.
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
mir ist grad was böses eingefallen (vielleicht ist da ja daran schuld)

gestern nachmittag hab ich wie jede woche antivir + spybot + adaware meinen pc durchchecken lassen -> kein fund

naja, abends hab ich dann mit flashget etwas runtergeladen (eigentlich nur videos von der zdf mediathek) da meldete antivir 2 funde.

einer war etwas mit trojaner im flashget updater. naja hab mir nichts weiter gedacht und beide einfach löschen lassen (waren ja nur teil von flashget)

flashget funktionierte weiter aber ich musste für jeden download extra wieder freischalten (firewall).
naja, dachte mir nichts weiter - hab nach der ersten meldung flashget geschlossen - die 2 viren waren weg

-> pc ausgeschalten -> schlafen gegangen -> pc eingeschalten -> windows hin :blink:

war es villeicht falsch die updater dateien von flashget zu löschen? o_O


// edit:

die letzten updates von spybot und antivir waren am nachmittag des 20. mai (sprich gestern vor dem scan)

http://www.cappoodoo.de/?id=newsmanager&s=ak&news=827dfcb683&lang=de


df
hab grad von suchan den tipp bekommen, es mit BartPE (3.1.10a) zu versuchen (daten retten)

kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet: