Technik Fehler: Active Movie Window

Schatten

Bürger
Hi ihr,

heute komme ich mal mit einer netten technischen Frage ^^
Also, nach "Weitervererben" meines PCs an einen Kumpel, kommt nun bevor das Hauptmenü überhaupt lädt, folgender Fehler:

Die Bethesda- und noch mehr Werbung läuft durch, danach kommt der Ladebalken fürs Hauptmenü. Daraufhin minimiert sich Oblivion und ein neues Fenster namens "ActiveMovie Window" öffnet sich. Egal was ich mache (also schließen, ignorieren...) und Oblivion wieder maximiere, kommt die bekannte Meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden blabla".

Bisher lief Oblivion darauf, eine Neuinstallation und starten nur von Vanilla-Oblivion hat nichts gebracht. Es ist auch egal, ob ich im Fenstermodus oder komplett maximiert spielen will.

Das System:
Grafikkarte: Geforce 6700 XL (128 MB Speicher)
Prozessor: Intel Pentium D 830 mit 3,0 GHz
RAM: 4 Mal 512 MB DDR2
XP Home Service Pack 3

Bitte Hilfe, bin echt ratlos :huh:
(Google hat nur neue Fragen aufgeworfen und hier habe ich auch nichts dergleichen gefunden...)
 
Hiho,

ich hatte das mal bei Morrowind. Damals war ein Codec dafür verantwortlich, der mit der Brennsuite WinOn CD 8 kam. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Codec genau dafür verantwortlich war und musste mich von dem Brennprogramm trennen. :(

GreeZ,
Suchan
 
Hey, danke dir.
Das mit den Codecs hat mir Google auch schon gesagt, aber ich wüsste nicht, was ich daran verändert habe oder wie ich den Übeltäter finden könnte... (Außerdem weiß ich nichtmal, was die überhaupt machen und wo ich die finden kann :( )

Noch jemand eine Idee oder eine genauere Beschreibung für einen Noob wie mich?
 
Gib uns bitte einmal an, welche DirectX Version du nutzt und ob du VLC Player installiert hast.
Interessant wäre auch zu wissen, welche Version des Windows Media Player läuft.

Active Movie wird auch Direct Draw genannt.
Wenn du aus deinem Startmenü den Punkt ausführen aufrufst und in die Kommandozeile dxdiag eingibst kommt ein Diagnosemenü von Directx.

Dort kannst du unter dem Reiter Anzeige sehen, ob DirectDraw Beschleunigung aktiviert ist.
Sollte dies nicht der Fall sein dann aktiviere sie einmal.

Es kann sein, das dann dein Problem weg ist
 
Ok, ich hoffe ich habe alles gemacht wie du es mir gesagt hast...

DirectX ist 9.0c, das müsste ja die einzig aktuelle Version sein, oder?

Den VLC-Player hatte ich mal installiert, aber jetzt ist er nicht mehr drauf. Während ich ihn noch verwendet habe, lief Oblivion aber. Meinst du, ich sollte ihn wieder installieren, kann es damit zusammenhängen?

Die MediaPlayer Version ist 11.0.5721.5230.

dxdiag sagt, ich habe DirectDraw Beschleunigung bereits aktiviert, ich habe auch diese beiden Tests gemacht und es wurde kein Fehler gefunden.

Soo, ich hoffe dir sagt das mehr als mir ^^
 
So allzuviel mehr auch nicht, bin ja kein Einstein.

Das Problem bei dem VLC Player ist eben, er bringt selbst bereits fast alle Codecs die zum Abspielen irgendeines Videos benötigt wird von Haus aus mit.

Wird dieser Player unsauber deinstalliert kann es vorkommen, dass einige Codecs bleiben und keine Zuordnung mehr finden.

Sehr fehleranfällig in dem Zusammenhang ist der Codec ffdshow, der häufig auch von DirectX genutzt wird.

Probier es einmal mit der Installation des VLC Players in der neuesten Version und schau ob es dann weg ist.

Wenn du rückstandslos Programme von der Platte putzen willst empfehle ich dir dieses Freewareprogramm

Mit diesem Programm werden sogar überflüssige Registry Einträge und Reste in Ordnern aufgespürt und auf Wunsch gelöscht
 
So, der VLC Player ist wieder drauf, aber es hat sich nichts geändert.
Bzw. jetzt kommt immer wieder so ein Fenster auch im normalen Windowsbetrieb, das geht aber ganz schnell von alleine zu... Ganz habe ich noch nicht durchschaut, wann es kommt, aber zumindest wenn ich ICQ / Skype starte und auch noch bei anderen Sachen, muss ich nochmal beobachten. Hier gehen die Anwendungen danach immerhin noch... Nur Oblivion will immer noch nicht...

Hab auch mal meine Codecs gesucht, würde es helfen, wenn ich die Liste hier reinstelle? ffdshow ist aber nicht dabei.

Ich mach immer mehr kaputt, habe ich das Gefühl :cry:
 
Wenn du rückstandslos Programme von der Platte putzen willst empfehle ich dir dieses Freewareprogramm

Mit diesem Programm werden sogar überflüssige Registry Einträge und Reste in Ordnern aufgespürt und auf Wunsch gelöscht
Hast du zufällig eine deutschsprachige Seite die die Funktionen des Programms erklärt und Tipps zur Verwendung des Programms gibt?
Das Programm ist ohne Frage gut, es ist aber auch mit äußerster Vorsicht zu genießen, das sollte man vielleicht dabeischreiben. ;)
 
Wenn man auf diese Seite geht, sieht man rechts am Rand eine Leiste mit sehr vielen Länderflaggen. Dort ist auch Deutschlands Flagge und ein Klick darauf bringt die deutsche Übersetzung.

Es ist richtig, dieses Programm ist, wie alle Deinstaller, mit Vorsicht zu genießen
 
Nein, das war deren Ernst, aber ich habs dann doch verstanden.

Muss man halt ab und zu seine alten Englischkenntnisse aus der Zauberkiste holen und evtl auch mal LingoPad bemühen
 
Also ihr meint, ich soll mit diesem Programm versuchen, den VLC-Player ganz runterzuschmeißen? Ich hab halt nicht soo viel Ahnung davon und in der Registry etc. sollte man ja dann nicht allzu viel rumpfuschen...

Ich schreib hier mal die Codecs auf, vielleicht gibt das ja jemandem noch eine Idee...

DivX 5.2.1 Codec
iccvid.dll
Indeo® video 5.10
ir32_32.dll
ir41_32.dll
iyuv_32.dll
Microsoft MPEG-4 Video Codec
msh261.drv
msh263.drv
msrle32.dll
msvidc32.dll
msyuv.dll
tsbyuv.dll

:huh: :huh: :huh:
 
Also ihr meint, ich soll mit diesem Programm versuchen, den VLC-Player ganz runterzuschmeißen? Ich hab halt nicht soo viel Ahnung davon und in der Registry etc. sollte man ja dann nicht allzu viel rumpfuschen...

Ich schreib hier mal die Codecs auf, vielleicht gibt das ja jemandem noch eine Idee...

DivX 5.2.1 Codec Neueste Version ?
iccvid.dll Cinepack Video
Indeo® video 5.10 Neueste Version?
ir32_32.dll Keine Angabe evtl Intel
ir41_32.dll Prozess von Intel Video
iyuv_32.dll Prozess von Intel Video
Microsoft MPEG-4 Video Codec
msh261.drv Microsoft NetMeeting
msh263.drv Logitech USB Driver
msrle32.dll Microsoft RLE Compressor
msvidc32.dll Microsoft Video Compressor
msyuv.dll Microsoft Video Decompressor
tsbyuv.dll Toshiba Video Codec

:huh: :huh: :huh:

Hi,

wie ich dir im Moment helfen kann weiß ich noch nicht, aber ich kann dir hinter die Codec´s in blauer Schrift eine Erläuterung setzen.

Eventuell hilft das etwas weiter.
 
Danke für eure Mühen...
Aber irgendwie bin ich nicht weiter *seufz* Ich kenne mich da halt nicht so aus und weiß nicht, was ich wo am besten löschen / installieren soll... Oder ob die Codecs so richtig sind...

Vielleicht kommt jemandem ja noch die perfekte Idee ^^
:hail:
 
Soo, nachdem ich das Problem lange ruhen ließ, habe ich mich nun mit neuem Mut an die Arbeit gemacht - und es hat geklappt :hah:

Und zwar mit diesem Programm. Es lag also wirklich an irgendwelchen Codecs... Wollte das nur kurz als Info schreiben, falls auch jemand deswegen kurz vor (oder nach) der Verzweiflung steht ^^