Technik Fehlende Sprachausgabe

Cynar

Fremdländer
Erstmal Hi!
Also, mein Problem ist, dass Oblivion keine Sprachausgabe mehr hat.
Fing damit an, dass ich mir ein Beautypack gezogen hab, hat aber am Anfang alles noch super geklappt. Als ich dann die Kaiserstadt betreten hab, fehlte die Sprachausgabe. Daraufhin habe ich mich natürlich erkundigt, und rausgefunden, dass die Rassen ins englische umbenannt werden, wenn man ein englisches rassenveränderndes PlugIn installiert. Allerdings habe ich in Oblivion -> Data -> Sound keinen Voiceordner. Dafür sind bei mir im Ordner zwei .bsa-Dateien (Voice1 und Voice2). Habe mir dann das ConstructionSet geholt, um die Namen der Rassen wieder ins Deutsche zu übersetzen. Musste dann feststellen, dass sie bereits deutsch waren. :?

Hab Oblivion dann neu installiert, wieder mit den Mods, gleiches Problem. Neu installiert, ohne Mods: Immernoch keine Sprachausgabe. Ja, ich habe den Data-Ordner nach der Installation gelöscht. ^^ Währe ja schön blöd, wenn ich den übersehen hätte. Auf jeden Fall suche ich jetzt nach Hilfe, da ich Oblivion nur ungern ohne Sprachausgabe spielen möchte. :cry:

Hab auch schon hier im Forum gesucht, und Google benutzt, finde aber keine Lösung zu meinem Problem. Kann auch sein, dass ich nur zu blöd zum googeln bin. :roll:

Hoffe, ihr könnt mir helfen, und dass ich den Thread nicht in ein flasches Unterforum geschrieben hab. =/

Edit: Habe die GOTY-Version, falls das was damit zu tun hat.
 
keine Panik, haste gleich ;)

du sagst, du hast ein Beauty Pack installiert? nun, die meisten Beauty Packs sind auf englisch und die Rassen werden dann ins englische übersetzt, wenn du so eine Mod aktivierst. Wenn du nun die DV von Oblivion zum Spielen nimmst und jemanden ansprichst, sucht das Spiel nach Voicefiles für diese Rasse. Wenn jedoch der Ordner, in dem die drinne sind umbenannt wurde, bleibt der NPC stumm, da die Files logischerweise nicht gefunden werden.
Am einfachsten wäre es, die Mod schnell mit Tecras ModTranslator zu übersetzen. Dadurch werden die Rassen wieder ins Deutsche übersetzt und die Pfae stimmen wieder.
Zum Übersetzen einfach die *.esp mit dem Translator laden und dann abspeichern..Rassen und Vanilla Items werden nämlich automatisch übersetzt, du kannst natürlich auch selbst Dinge übersetzen, der Translator ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen :)

die Voicefiles müssten übrigens in einem bsa-Archiv sein.

Edit: mittel SuFu hättest du allerdings eine Menge Threads gefunden, in der dieses Problem diskutiert wurde :?
 
Mein Problem ist aber, dass Oblivion auch neu installiert und komplett ohne Mods keine Sprachausgabe mehr hat. Ich hab ja schon gesucht, und das mit dem übersetzen hab ich ja kapiert. Trotzdem Danke. ^^
 
warum hast du das denn gemacht? da sind doch deine bsa-Archive drin! :)
wie hast du Oblivion überhaupt ohne den zum Laufen gebracht?

Den habich gelöscht, weil da die ganzen Dateien von den Mods drin waren. Bei der Neuinstallation wird der Data-Ordner ja auch wieder installiert. Hab alle bsa-Dateien die ich vorher auch hatte, nur eben ohne die Sprachausgabe.
Habe auch keine Mods, nur Oblivion mit SI und Knights of the Nine (Halt die Goty-Edition). Kann es vielleicht sein, dass eine bestimmte Datei, die für die Sprachausgabe zuständig ist, nicht mit installiert wird, und ich depp die eben für immer gelöscht hab? :nene:

Währe aber ziemlich unlogisch, da ich Oblivion vorher auch schonmal neu installieren musste, und da alles geklappt hat. Ich blick da nicht mehr durch. ._.
 
wenn du es von CD installiert, wage ich es zu bezweifeln, dass du da für immer etwas zerschossen hast.

Immerhin hattest du schonmal Voicefiles...wie wär's wenn du es ein letztes Mal probierst? Alle Files (nach der Deinstallation!) löscht und nochmal neuinstallierst? Eventuell auch in ein anderes Verzeichnis? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo bei dir der Wurm drin ist, hört sich schon komisch an. Ich würde es nochmals installieren und einfach ein neues Spiel - ohne irgendwas- starten.
 
Ok, dann probier ichs nochmal. Kann ja nicht schaden wirklich schaden. ^^
Ich meld mich dann, wenns fertig ist, und editier dann einfach diesen Beitrag hier.

Nebenbei, ich bin überrascht, wie schnell mal hier Hilfe bekommt! Danke! :D

Edit: Während ich gerade mei Oblivion installiere, mach ich mir Gedanken, und glaube, die Lösung zu wissen. Es gibt ja diese .ini Datei von Oblivion wo man so viel ändern kann. Wird die zufällig, wie die Savegames, in den eigenen Dateien gespeichert? Wenn ja, die hab ich nicht gelöscht. Hab ich schnell vor der Installation gemacht, und dachte, dass mein Problem vielleicht daran liegen kann.

Hmm... Oblivion braucht noch ein bisschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich... ich habe euch schon einmal gesehen!"
Und, und, und....
.........
Manno T_T Wieder keine Sprachausgabe.
Nen Fix dafür hab ich auch nirgends gefunden. =/ Kanns vielleicht eine Spätfolge von Nehrim sein? Das kopiert ja das gesamte Oblivion.
 
Nein, kaum..hey, du hast mich ganz schön frech verarscht!
"Ich... ich habe euch schon einmal gesehen!"
und ich dachte schon, supi, alles im grünen Bereich...

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, höchstens sagen, was ich rumdoktoren würde. Aber das bringt dir kaum was, warte noch ein bisschen, vielleicht findet sich dann wer :)

und immer schön googlen, wirklich selten, dass man als Einziger ein gewisses Problem hat^^
 
Wenn man an denen vorbei geht, sprechen die ja. :p Nur die ... "Dialoge" mit den Textfeldern sind nicht mehr vertont. Naja, trotzdem danke für deine Hilfe. :) Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann...
 
guck mal hier, das hab ich auf die Schnelle gefunden...

du brauchst anscheinend den bsa-Commander, um die bsa-Archive in den Data-Ordner zu entpacken ;)

ich selbst hab diese Tool nie benutzt, ich denke, du kannst die Archive auch mit dem Oblivion Mod Manger entpacken..einfach in den Oblivion/Data/..Pfad entpacken
 
Tut mir leid, war gerade nicht am PC.

Das Teil hab ich auch schon benutzt, da sind die aber auch alle in Deutsch. ^^'

Ich denke, ich werd heute mal Windows 7 neu auflegen, und sehen, was passiert...
 
Hallo Cynar,

bei Windows 7 solltest du auf jeden Fall Oblivion nicht unter C:\Programme (oder so ähnlich, ich benutze XP, und kenne den genauen Pfad nicht) installieren.

Du solltest vielleicht einfach eine Verzeichnis C:\Spiele erstellen, und deine Spiele dorthin installieren.
Das wird einige Fehler, die sich aus der Installation in den Standard-Pfad ergeben schon einmal ausschließen.
 
Danke für den Hinweis :D

Dann werd ich das nochmal so versuchen ^^
Windows 7 mach ich trotzdem nochmal neu, hab sowieso zu viel Müll aufm PC.
 
Als ich es gerade neu installieren wollte (Benutzer -> Eigene Dateien -> Gespeicherte Spiele) war die .ini nicht dabei und ich konnte nicht spielen. Daraufhin kam die Meldung, ich sollte es NOCHMAl deinstallieren. Ging aber nicht, weil das Sicherheitsmodul fehlt. Habs also manuell in den Papierkorb verschoben. Gerade wollte ichs wieder installieren, und er findet das Sicherheitsmodul dafür nicht. ._. Ich kenn mich damit nicht so aus, aber mit Oblivion wird das dieses Wochenende nichts mehr, richtig? xD

Währe ja auch zu schön gewesen. Ähm... Kann mir mal wer erklären, was dieses Sicherheitsmodul sein soll? X)

Fehlermeldung:

"Oblivion GOTY

Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.

Dieses Programm kann nicht gestartet werden (5019)."

Edit: Wütend hab ich mehrmals auf die Fehlermeldung geklickt, bis es funktioniert hat.... .-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe ja auch zu schön gewesen. Ähm... Kann mir mal wer erklären, was dieses Sicherheitsmodul sein soll? X)

Fehlermeldung:

"Oblivion GOTY

Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.

Dieses Programm kann nicht gestartet werden (5019)."

Edit: Wütend hab ich mehrmals auf die Fehlermeldung geklickt, bis es funktioniert hat.... .-.

So, wie ich das sehe:
1. Ersteres ist der Kopierschutz, der nicht aktiviert werden kann, weil...

2. dein DVD-/oder BlueRay-Laufwerk nicht reagiert.

Das gabs bei mir auch schon bei XP des öfteren.
Im übrigen sollte man seine Registry, wie ja auch schon bei anderen Themen hier erwähnt, von seinen Oblivion-Einträgen säubern. Ob CCleaner auch unter W7 funktioniert, weiss ich jetzt nicht, aber unter XP hilft mir das Tool schon sehr, weil es die Bearbeitung gegenüber meinen früheren manuellen Bereinigungen doch sehr verkürzt hat:D.