Technik fehlende Satzanfänge beim Ansprechen von NPCs

Fennighor

Ratsmitglied
Hoi

Mir fehlt beim Ansprechen von NPCs immer das erste Wort, machmal auch mehr.
Also statt: "Hallo, mein Name ist..." kommt nur: "...mein Name ist"

Ab und an kriege ich noch einen abgehackt klingenden Laut mit, mehr aber auch nicht.
Auf Dauer ist das enervierend... hat jemand eine Lösung parat?
 
Wahrscheinlich hast du eine Speicher-Entlade-Mod zu hoch eingestellt. Diese Mods, die immer alle paar Sekunden den Speicher von Oblivion entladen. Wenn man das zu schnell einstellt, fehlen bei manchen Systemen Teile der Sounds, weil genau dann der Speicher entleert wird.

Deaktiviere also solche Mods oder stelle die Zeit höher ein, wann sie den Speicher entladen sollen.

-----

Falls du solche Mods nicht installiert hast, solltest du die neuesten Treiber für deine Soundkarte und das neueste DirectX installieren.

Falls du das gemacht hast, gehst du auf Start > Ausführen. Jetzt "dxdiag" eingeben und auf OK gehen. Das DirectX-Diagnoseprogramm startet. Jetzt gehst du auf den Reiter "Sound" und stellst die Hardware-Beschleunigung mit dem Regler auf "Maximal". Falls das schon der Fall ist, lass das ganze so.

Wenn das alles nichts helfen sollte, öffnest du deine Oblivion.ini (im Verzeichnis \\Eigene Dateien\My Games\\) und suchst (Strg+F) nach "bDSoundHWAcceleration=0" und ersetzt den Wert (also 0) mit einer 1. Speichere die Datei danach ab.

Falls das nicht funktioniert, setze den Wert "bUseSoftwareAudio3D" von 0 auf 1.



Alles der Reihe nach (!) durchprobieren, falls nichts hilft fällt mir auch nicht mehr viel ein. Vielleicht hast du dann einfach zu viele Mods installiert oder dein Rechner kommt aus anderen Gründen "nicht mehr mit".
 
Wenn "bDSoundHWAcceleration" bereits auf 1 ist, dann erst auf 0 setzen und "bUseSoftwareAudio3D" auf 1?


Der Witz ist, daß das ganze vorher funktionierte...

Ich hab lediglich ROO, OI, Bücher- Schilder Mod installiert. Anfangs gabs auch keine Probleme, auf einmal zickt der Sound.

Andere Software, die die Audio Eigenschaften meines Systems verändert haben könnte, habe ich nicht (de)installiert, oder geändert. Von Jetzt auf Gleich fehlt einfach der Satzanfang, auch bei Gesprächen zwischen NPCs, wie ich mittlerweile feststellen konnte.
 
Dann hast du bei Oblivion Improved wahrscheinlich im haus von mena das speicherentleerungstool eingeschaltet.


Ja, wenn du dass ein auf 1 stellst, MUSS das andere auf 0

MfG
Grum:)
 
Haus von Mena??

Glaub da war ich noch garnicht. *g*
Auf jeden Fall hab ich nichts eingestellt, oder verstellt, das mit Speicher Entleerung (Optimierung) zu tun hätte, das weiß ich sicher.
Ich kann solchen 'Tools' nämlich nichts abgewinnen, die haben noch nie wirklich funktioniert.

EDIT:
Ok, welches Haus das ist weiß ich nun, da werde ich mal hin tapern und nachsehen welche Einstellungen gemacht sind, oder gemacht werden können, falls das andere nix bringt.
Danke für den Hinweis. :)
 
Zuletzt bearbeitet: