Fedora Core 6 - VMWare Tools

Neurosis404

Angehöriger
Hayho,
kennt sich jemand von euch mit Fedora aus?
Hab das Ding in ner VMWare laufen, die Kernel Header Datein installiert, rpmbuild, make oldconfig etc, aber bei mir kommt verdammt nochmal kein Ordner /usr/src/linux Oo Und wenn ich das Ding mauell anlege und die kompilierten Dateien reinschmeisse, sagt mir das Konfigurationsscript von VMWare Tools dass ich eine falsche Versionsnummer des Kernels habe (?!) obwohl ich die richtige genommen habe...
Habt ihr das schonmal gemacht? Kennt ihr vllt nen kleinen Kniff wie das geht?

Hayho,
Hab das Ding in ner VMWare laufen, die Kernel Header Datein installiert, rpmbuild, make oldconfig etc, aber bei mir kommt verdammt nochmal kein Ordner /usr/src/linux Oo Und wenn ich das Ding mauell anlege und die kompilierten Dateien reinschmeisse, sagt mir das Konfigurationsscript von VMWare Tools dass ich eine falsche Versionsnummer des Kernels habe (?!) obwohl ich die richtige genommen habe...

hiho,

der LinuxOrdner in /usr/src ist nur ein symbolischer Link.
Erstellt wird er mit folgendem Befehl:
ln -s /usr/src/namedeinesheaders /usr/src/linux

GreeZ,
Suchan

Naja wenn ich /usr/src/redhat/BUILD/kernel-(uname) angebe, juckt ihn das auch nicht... Von wegen keine Version.h gefunden und bla.. Theorethisch müsste der Pfad /usr/src/BUILD/kernel-(uname)/linux/include sein.... aber interessiert den auch nich... ich h ock seit gestern abend an der Sch*** und bekomms nich gebacken, ich hab schon alle mögliche ausprobiert aber die Sau will einfach nich...

Naja wenn ich /usr/src/redhat/BUILD/kernel-(uname) angebe, juckt ihn das auch nicht... Von wegen keine Version.h gefunden und bla.. Theorethisch müsste der Pfad /usr/src/BUILD/kernel-(uname)/linux/include sein.... aber interessiert den auch nich... ich h ock seit gestern abend an der Sch*** und bekomms nich gebacken, ich hab schon alle mögliche ausprobiert aber die Sau will einfach nich...

Hiho,

na dann vermute ich mal, dass in Deiner HeaderDatei tatsächlich keine version.h vorhanden ist. Welchen Treiber willst Du eigentlich installieren? Was hast Du eigentlich vor? :huh:

GreeZ,
Suchan

Hayho,

Versuch mal bitte zu beschreiben, was du genau tun willst. Weiterhin wäre es interessant, was du genau wo getan hast (welches Kommando in welchem Verzeichnis ausgeführt)

Weil z.B. make oldconfig macht eigentlich nur in einem Kernel-Source-Tree Sinn, auf den auch dein fehlender Symlink /usr/src/linux zeigen sollte. Also irgendwie versteh ich deine bisherige Beschreibung nicht...

Okay, ich versuchs nochmal von vorne *g*
Um die VMWare Tools zu installieren, muss man die Source Dateien des Kernels installieren. d.h. kernel-2.6.18-1.2798.fc6.src.rpm heruntergalden. Dann
rpm -ivh kernel-2.6.18-1.2798.fc6.src.rpm.
Danach
rpmbuild -bp --target=$(uname -m) /usr/src/redhat/SPECS/kernel-2.6.spec
Daraufhin erschien das Verzeichnis /usr/src/redhat/BUILD/kernel-2.6.usw.
Weiter gehts:
cd /usr/src/redhat/BUILD/kernel-<version>
mv linux-<version> /usr/src/
cd /usr/src
ln -s ./linux-<version> linux
cd /usr/src/linux

make oldconfig
make prepare-all
Und dann MÜSSTE die vmware-config-tools durchlaufen...
Macht sie aber nicht ^^

Okay, ich versuchs nochmal von vorne *g*
Um die VMWare Tools zu installieren, muss man die Source Dateien des Kernels installieren. d.h. kernel-2.6.18-1.2798.fc6.src.rpm heruntergalden. Dann
rpm -ivh kernel-2.6.18-1.2798.fc6.src.rpm.
Danach
rpmbuild -bp --target=$(uname -m) /usr/src/redhat/SPECS/kernel-2.6.spec
Daraufhin erschien das Verzeichnis /usr/src/redhat/BUILD/kernel-2.6.usw.
Weiter gehts:
cd /usr/src/redhat/BUILD/kernel-<version>
mv linux-<version> /usr/src/
cd /usr/src
ln -s ./linux-<version> linux
cd /usr/src/linux

make oldconfig
make prepare-all
Und dann MÜSSTE die vmware-config-tools durchlaufen...
Macht sie aber nicht ^^

Hiho,

das heisst nun, Du hast die Kernelsource installiert und nicht die KernelHeaders zu Deinem installierten Kernel.
Bricht er mit dem Fehler ab, dass die Version nicht dieselbe ist, wie der Kernel? Oder was ist das Problem?
Davon mal ganz abgesehen benutzt man nicht mehr den Befehl "make prepare-all" sondern nur noch "make prepare".

GreeZ,
Suchan

Ich hab das nach Anleitung gemacht *g*
Ja ich habe gelesen, dass er EIG nur die source braucht
".... Um VMware zu installieren, musst du die Kernelquellen instellieren..."

Ich hab das nach Anleitung gemacht *g*
Ja ich habe gelesen, dass er EIG nur die source braucht
".... Um VMware zu installieren, musst du die Kernelquellen instellieren..."

Hiho,

das ist auch grundsätzlich so richtig.;)
Nur viele LinuxDistributionen bieten KernelHeaderDateien an zu den entsprechenden Kerneln. Die reine Source ist ja "unbehandelt". In der HeaderDatei sind alle KompilierungsInformationen vorhanden. Wenn die Source verlangt wird, ist damit eigentlich die Source gemeint, mit der der laufende Kernel "gebacken" wurde (in dieser wären dann auch alle Informationen vorhanden).

So adhoc fallen mir da zwei Möglichkeiten ein.
1. Du gehst in deinen symbolischen Link: cd /usr/src/linux
machst dann
- make clean (oder make distclean; reinigt die Source erst mal von deinen vorigen Veruschen)
- make oldconfig
- make prepare (versuchst dann die Tools zu installieren, wenn das nicht geht)
- make (damit würde der Kernel kompilieren, derweil könntest Du Dir nen Kaffee holen, was essen, Fernseh guggen)

- dann wieder die vmwaretools installieren

2. Du installierst die die KernelHeaders zu deinem Kernel und installierst dann die vmwaretools.

Mit dem Befehl make oldconfig arbeite ich selbst nicht, da ich beim Gebrauch einer Source auch einen Kernel selbst erstelle mit einer neueren Version und das meist dann nicht mehr passt.

Wenn alles nichts hilfst würde ich mal deine KernelConfig in die Source kopieren mit: cp /boot/deinekernelconfig /usr/src/linux/.config und dann make prepare laufen lassen und anschliessend gegebenenfalls make.

GreeZ,
Suchan

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neurosis404