Problem FCOM & Oblivion Warcry

Anastasya

Neuankömmling
Hallo
Ich bin vor einiger Zeit auf das beindruckende FCOM umgestiegen. Mittels der Installationsanleitung habe ich lange vor dem PC gehock und Schritt für Schritt alles installiert. Dann ab ins Spiel und *freu*, so wies ausschaut funktionierts. Hab also paar Stunden ohne Konflikte gespielt und mich weiterhin am neuen und funktionierenden Spielgefühl erfreut.

Doch das war zu früh...
Hatte von der Magiergilde den Auftrag bekommen in irgend so einer Ruine was zu besorgen. So Ruine gefunden, betreten, beim Laden ist Oblivion abgestürtzt. Nun ja, kann mal passieren. Nach dem neustart hab ich mal die respawn Zeit abgewartet und noch mal versucht. leider ohne Erfolg. Da ich keine Geduld hatte, hab ich mich per konsole durch die Quest gemogelt :oops: und wieder weitergespielt.

Als das Problem zum 2. mal aufgetreten ist, wurde es mir zu doof. Ich will mich nicht durchs Spiel cheaten...
Also hab ich versucht herauszufinden ob es an einem Mod liegen könnte. Und oha, hab ich den Übertäter gefunden > Oblivion Warcry... (sobald deaktiviert funktioniert's)

Hab dann die Ladereihenfolge kontrolliert und nach anderen Vorlagen ausprobiert, nichts hat den Fehler behoben. Nun hoffe ich auf Hilfe von jemandem des was davon versteht. (Da ich es offensichtlich nich tu:cry:)
Denn ich möchte Warcry unbedingt drauf haben.


Active Mods


• 00 Oblivion.esm
• 01 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
• 02 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
• 03 Cobl Main.esm [Version 1.67+]
• 04 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
• 05 Mart's Monster Mod.esm [Version 1.32.RC53]
• 06 FCOM_Convergence.esm [Version 1.32.RC53]
• 07 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
• 08 DLCShiveringIsles.esp
• 09 Obl-IM.esp [Version 1.41]
• 0A Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
• 0B Obl-IM_SupremeMagicka.esp [Version 1.41]
• 0C Oblivion Improved - Cobl.esp
• 0D Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
• 0E Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
• 0F Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
• 10 Francesco's Optional Leveled Guards.esp
• ++ FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
• ++ FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
• 11 FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
• 12 DLCFrostcrag.esp
• 13 OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
• 14 DLCHorseArmor.esp
• 15 Harvest [Flora] DV.esp
• ++ Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
• 16 AncientTowers-DV.esp
• ++ Bessere Unterwassersicht.esp
• 17 xFC63TeleporterAmulett.esp
• 18 Ayleiden Kristall.esp
• 19 ExnemRuneskulls.esp
• 1A Living Economy.esp
• 1B Living Economy - Items.esp
• ++ FCOM_ExnemRuneskulls.esp [Version 0.9.9]
• 1C Cobl Glue.esp [Version 1.69]
• 1D Cobl Si.esp [Version 1.63]
• 1E OOO 1.32-Cobl.esp [Version 1.69]
• ++ Cobl Main DE.esp [Version 11]
• ++ FCOM_Cobl.esp [Version 0.9.9]
• 1F Oblivion WarCry.esp [Version 1.09]
• 20 FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
• 21 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.32.RC53]
• 22 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
• 23 FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
• ++ FCOM_HungersUnitySI.esp [Version 0.9.9]
• 24 FCOM_DurabilityAndDamage.esp [Version 0.9.9]
• 25 Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp [Version 3.7b1]
• 26 Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
• 27 Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
• 28 Mart's Monster Mod - No Carrion Rats.esp [Version 3.7b1]
• 29 Mart's Monster Mod - Vindasel.esp [Version 3.7b1]
• 2A Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Bone Loot.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Reavers.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Adventurers.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Blood.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Undead Rise.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Lanterns.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Fiends.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Uberhulks.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Beholdens.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Werewolves.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Giants.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Balrogs.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Skeep.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - No Slimes.esp [Version 3.7b1]
• ++ Mart's Monster Mod - Resized Races.esp [Version 3.7b1]
• 2B Knights.esp
• ++ FCOM_Knights.esp [Version 0.9.9]
• ++ MMM-Cobl.esp [Version 1.69]
• 2C Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp [Version 1.0]
• 2D Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
• 2E Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2]
• 2F Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp [Version 1.6.1]
• 30 Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
• 31 Unique Landscapes - Panther River DV.esp [Version 1.1]
• 32 Unique Landscapes - River Ethe DV.esp [Version 1.0]
• 33 Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.3]
• 34 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp [Version 1.1]
• 35 Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.4]
• 36 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.0]
• 37 MMMMWL-TheHeath patch.esp
• 38 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp [Version 1.0.2]
• 39 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
• 3A MMMMWL-RollingHills patch.esp
• 3B Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.3]
• 3C Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp [Version 1.0.2]
• 3D Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.6]
• 3E Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.6.1]
• 3F Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.1]
• 40 Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp [Version 1.3] • 41 Cobl Races.esp [Version 1.68]
 
alter... Oblivion Improved... Schau mal lieber auf der Kompabilitätsliste von OI nach ;)
 
Vielen Dank für deine nette Antwort,
nein im Ernst, auch wenn du jetzt denkst "wie blöd ist die denn" nur weil man bei der Installation was vergessen hat weil OI schon vorher drauf war und ich nicht noch mal die read me geleden hab, da ich mit der von FCOM zu beschäftigt war, hätte man mich auch auf eine andere Art und Weise auf meinen Fehler aufmerksam machen können.

Aber trozdem vielen Dank.
Ich werd es gleich probieren.
 
Nicht aufregen, Anastasya. Und bitte geistlose, wenig hilfreiche Kommentare auf deine Posts gleich in den Müll kippen, da gehören sie hin.

Hatte von der Magiergilde den Auftrag bekommen in irgend so einer Ruine was zu besorgen.

Wenn du auf einen reproduzierbaren CTD stößt, schreib dazu, wo der genau passiert ist, damit wir anderen das nachvollziehen können, z.B. bei welcher Ruine ist dir dieser regelmäßig CTD passiert. Dann können andere prüfen, ob uns das auch passiert und wir kommen einen Schritt weiter.
Deine Modliste sieht auf den ersten Blick ganz okay aus. :).
(Bei den Cobl-esps bin ich mir teilweise noch nicht sicher, ob sie in der richtigen Position sind, da werde ich morgen noch mal nachforschen. Hast du in Wrye Bash irgendeine Datei, die rosa/pfirsichfarben ist? Wovon ist z.B. die 0C Oblivion Improved - Cobl.esp abhängig? Schau mal in Wrye Bash in die rechte Spalte unter Masterdateien, was da steht. Das muß jetzt übrigens nichts zu deinem eigentlichen Problem beitragen. Ich klopfe einfach mur irgendwo herum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine antwort, nun ja leider kann ich das nicht mehr genau nachvollziehen da ich gestern nach langen rumprobieren und read me's lesen (OI verträgt sich laut read meNICHT mit Warcry :-( ) das backup des spiels ohne addons installiert hab...

ich werde OI durch raimunds patchen oder den unofficial oblivion patch ersetzten und Lady Rowenas Fran Addon noch hinzufügen. (bin gester zufälligerweise darüber gestolpert. die restlichen mods werd ich beibehalten.

was die cobl dateien betrifft wär ich froh, wenn du mir eine optimalere ladereihenfolge vorschlagen könntest.

vielen dank
gruss anastasya
 
Langsam, langsam, Anastasya.
OI verträgt sich laut read meNICHT mit Warcry :
In gewisser Weise "verträgt" sich kein Overhaul mit OI, da sie einige Sachen von der jeweils anderen Mod überschreiben, je nachdem welche als letzte geladen wird. Damit werden sie nicht automatisch inkompatibel.

ReadMe OI schrieb:
Problem: Oblivion Improved ändert einige wenige Leveled Listen von Items und Kreaturen, um Korrekturen vorzunehmen. Wird Oblivion Improved nach einem PlugIn geladen, welches diese Listen ebenfalls ändert, könnten die Kreaturen/Items dieser Liste aus dem entsprechenden PlugIn nicht verfügbar sein. Auch werden einige Werte von Items (Waffen, Rüstung, Kleidung u.s.w.) sowie Fraktionen/Fraktionszugehörigkeiten geändert, die letztlich nicht in das Balancing des entsprechenden PlugIns passen bzw. unerwünschtes Verhalten diverser NPCs/Kreaturen erzeugen könnten. Und natürlich tritt auch hier gegebenenfalls das Problem mit doppelten Inventaränderungen auf.

Für FCOM rät deshalb NewRaven folgende Ladereihenfolge:

Ich habe heute nachmittag ein bißchen über die sinnvollste Anordnung von Oblivion Improved und FCOM (oder OOO oder Fran) in der Modliste gegrübelt und mir dann Rat bei New Raven geholt. Ich kopiere seinen Post auch hier rein, da er auch für andere von Interesse sein könnte:

Zitat von New Raven
Die Faustregel ist eigentlich: wenn Wrye Bash benutzt wird (was ich ausnahmslos jedem empfehlen würde, außer er benutzt wirklich ausschließlich OI ) und wenn wirklich alle(!) PlugIns nach bestem Wissen und Gewissen richtig getagged wurden (nicht nur OI!), dann sollte OI ziemlich weit vorn/früh in der Ladereihenfolge stehen.
Lässt man WB weg oder hat keinen Plan, wie was getagged werden muss und auch keine Motivation, sich da reinzulesen, sollte OI hingegen relativ spät (am besten direkt vor Overhauls und QuestplugIns, welche immer den Abschluss vor dem Bashed Patch und ggf. noch Mods wie Deadly Reflex, Unique Landscapes bilden sollten) in der Ladereihenfolge stehen und man sich schonmal mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden. Das ist quasi das ganze Geheimnis

Was dir widerfahren ist, muß eine andere Ursache haben, das würde ich gerne näher untersuchen. Z.B. sehe ich bei dir OWC Version 1.09. FCOM arbeitet mit OWC-Version 1.85a. (eine andere kenne ich auch gar nicht.) Wo hast du diese Version her?

Ein anderes Beispiel von "Unverträglichkeit" besteht z.B. zwischen OOO und Obl-IM_SupremeMagicka.esp, da beide Mods am Magiesystem etwas ändern. Nun mußt du dir überlegen, welche Veränderungen sich durchsetzen sollen und dementsprechend die Ladereihenfolge ändern. Wenn du z.B. das Magiebalancing von Supreme Magicka haben willst, dann kannst du Obl-IM_SupremeMagicka.esp hinter die ganzen Overhauls setzen. So wie bei dir im Moment die Ladereihenfolge ist, wird sich an einigen Punkten OOO durchsetzen. (Ich z.B. spiele mit L.A.M.E und da ich dieses Magiebalancing auch haben will, steht es ziemlich am Ende meiner Modliste nach den FCOM-Overhauls)

Die Cobl-esps kannst du so lassen, da hatte ich gestern Nacht ein falsches Fragezeichen im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... vlt war hab ich ja bisschen voreilig gehandelt mit der neuinstallation des spieles... aber naja... ist nicht weiter schlimm...

Hmm... OWC Version 1.09 das ist mir jetzt auch ein rätsel, denn ich hab keine ahnung mehr von wo ich die hab... hab jetzt auch noch mal in der read me nachgeschaut und gemäss dieser sollte es Version 1.085 sein. nun hab ich aber noch etwas auf worl of elder scrolls gefunden (von da hab ichs wahrscheinlich auch)
Oblivion WarCry bietet über 250 neue Gegenstände und mehr als 150 neue Gegner, außerdem wurden die im Originalspiel enthaltenen besser ausbalanciert. Das Level-Scaling wurde bei sämtlichen normalen Gegnern entfernt. Die Werte der Waffen und Rüstungen wurden etwas überarbeitet, sodass eine bessere Balance zwischen den neuen und bestehenden Elementen gewährleistet ist.
Version: 1.085

In der Archiv-Datei sind sowohl die deutsche als auch die englische Version des Plugins sowie eine Readme (EV) und eine LiesMich (DV) enthalten!

Ladet euch außerdem diesen Patch runter: Update auf Version 1.085b

Dieser Patch behebt folgende Fehler:

- Einige Set-Gegenstände waren bisher fehlerhaft und wurden nicht als solche erkannt.
- Einige kleinere Fehler behoben.
- Spieler mit Nvidia-Grafikkarten waren vom sporadisch auftauchenden Black Screen Bug betroffen.
- Problem behoben, das das Spiel seit Patch 1.2 zum abstürzen brachte.
wie ich grad gesehen hab könnte es sehr gut möglich sein dass ich den patch vergessen hab :oops: und das dies evt. zu diesen abstürzen geführt hat... aber ich kann es nicht mit sicherheit sagen.

nun, ich möcht eigentlich heute abend noch ein paar stunden spielen und weiss nicht ob ich das "risiko" eingehen will..

was würdet ihr mir empfehlen? OI wieder drauf zu machen oder einfach raimunds patches oder unofficial oblivion patch?
 
Da du gestern schon an der Modliste gebastelt hast, wäre für heute wohl eher spielen angesagt. So handhabe ich das zumindest.
Läuft ja nix weg.:)
 
Theoretisch wäre es das ja, ABER da ich ja nur noch Oblivion mit SI drauf hab (tja wie gesagt voreiliges handeln) muss oder will ich erst wieder die mods installieren und daher braäuchte ich noch schnell einen rat:
was würdet ihr mir empfehlen? OI wieder drauf zu machen oder einfach raimunds patches oder unofficial oblivion patch?
 
Ich empfehle OI. Damit hast du die ganzen Korrekturen der deutschen Lokalisation (im Gegensatz zu den Unofficial Oblivion Patches). Und New Raven aktualisiert seinen Patch (in seinem RealLive-Tempo und -Möglichkeiten). Keine Ahnung, was mit Raimunds Patches in Zukunft passieren wird und ob da überhaupt noch etwas passiert. Irgendwann in nächster Zeit wird wohl eine neue Version von OI erscheinen, mit aktualisiertem OBSE, aktualisiertem Supreme Magicka und aktualisierter dt. Version des Unofficial Patches - soweit ich das als Spielerin der englischen Version mitbekommen habe. Ich sehe dazu keine Alternative. (Und mal ganz offen: ich glaube, es hat nie eine Alternative in diesem Bereich deutscher Community-Arbeit gegeben - was sonst noch war, ist in einem Netz aus Eitelkeit, Ignoranz und Verantwortungslosigkeit zerbröselt. Belehrt mich eines besseren, wenn ich mich irren sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo diese Überlegung hab ich mir gestern Abend auch gemacht und nun ist OI auch wieder drauf :lol: bloss eben am Schluss der Ladereihenfolge...
Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, meld ich mich bei dir, damit du den analysieren kannst. Vielen Dank für deine Hillfe.