Fastenzeit naht ... wer fastet?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Aschermittwoch naht, und damit zumindest für die ollen Katholiken die Fastenzeit. Daher an die versammelte Forenmannschaft die Frage: Wer von euch fastet, egal ob Katholik oder nicht, bis Ostern oder überhaupt zu irgendeiner Zeit des Jahres, und wenn ja, in welcher Form und aus welchem Grund?

Ich jedenfalls werde für meinen Teil, obgleich ich weder Christ bin noch christlich/katholisch erzogen bin, in den 40 Tagen nach Aschermittwoch auf einige moderne Annehmlichkeiten verzichten:

- Keine Schokolade oder andere Süßigkeiten.
- Kein Alkohol.
- Rauchen sowieso nicht, und damit anfangen erst recht nicht.
- Keine Aufnahme von Lebensmitteln zwischen 13.00 Uhr und Sonnenuntergang, lediglich Wasser trinken.

Ich begreife das Fasten als Übung der eigenen Willenskraft wie auch als Übung in Demut, an der es leider vielen Leuten heutzutage mangelt. Insofern gewinnt es für mich auch eine spirituelle Komponente, obgleich ich keiner organisierten Konfession oder Religion angehöre.

Wie seht ihr das? Fastet ihr ebenfalls, belächelt ihr das einfach nur oder haltet ihr es für den größten Blödsinn?
 
Ich halte Fasten für Unsinn, kann und will es nicht nachvollziehen.
Es gibt sicher andere Methoden, seine Willenskraft zu festigen, die keiner materiellen Sache, wie der Verzicht auf Lebensmittel, bedürfen.
Abgesehen davon kann ich mir das als Untergewichtler auch gar nicht leisten. =P
Und selbst wenn ich es tun würde, warum gerade zu diesem Datum?
Deine methode, das Fasten als Übung zu sehen finde ich aber immerhin plausibler, als den religiösen Sinn, trotzdem halte ich nicht viel davon.

Gruß, Doom
 
nach 13:00 nichts mehr essen, waere bei mir nicht sehr guit, da ich so nichts warmes esen könnte (habe meistens erst 14:25 schluss) und in der Mittagspauseimmer waskaufen is mir zu teuer.

Auserdem ist es auch nicht gesund von heute auf morgen wesentlich weniger zu essen.
 
Also im Allgemeinen hab' ich nichts gegen's Fasten...schon gar nicht, weil's bei mir auch mehr als nötig wäre... :roll:
Nur ich schaff's nie...warum also an diesem Datum? :D
 
Es ist ja keine Vorschrift, und zum Fasten muss nicht zwangsläufig der vollständige Verzicht auf Lebensmittel über einen bestimmten Zeitraum gehören. Allein der Verzicht auf Genussmittel kann schon das gleiche bedeuten.

Und da ich in Vorbereitung auf die Fastenzeit ohnehin nicht ganz soviel esse, wie auch sonst kaum, außer an Festtagen, habe ich persönlich damit wenig Probleme. Aber das ist eine Frage der persönlichen Coileur.

Zum Datum: Bequemlichkeit, ums mal simpel auszudrücken. Da es die christliche Fastenzeit ist und mir dieses Datum bekannt ist, ist es für mich das naheliegendste. Natürlich könnte ich mir auch den diesjährigen Zeitpunkt des Ramadan ausrechnen lassen oder ein eigenes Datum festlegen. Und für mich persönlich erscheint mir die Zeit nach Aschermittwoch und vor Ostern am besten. So ist das Feiern an Ostern auch einfach eine schöne Möglichkeit des Fastenbrechens.
 
Naja wenn du das so siehst, faste ich ja fast das ganze Jahr über.

Ich trinke selten bis gar keinen Alkohol, Süßigkeiten sind mir zu teuer und ich esse meistens in einem festen zeitraum. ;)
Nagut ein Laster habe ich, ich rauche.:roll:
 
Also vom Fasten halt ich nicht viel. Wer es aus religiöser Überzeugung für richtig hält, bitte. Aber für mich ist das nix. Außerdem würd ich meinen dass das ungesund ist.

Bei Untergewicht werd ich sicher nicht auf Essen verzichten, besonders da ich gern esse.
Wenn ich von 13:00 bis zum Einbruch der Dunkelheit nix essen würde, wär ich so gut wie verhungert, mir wär ziemlich übel vor Hunger und Magenschmerzen hätt ich auch. Ich hab schon Probleme wenn ich 7:15 Uhr frühstücke und dann 11:30 Uhr mittagesse wenn ich arbeiten bin. Nach hinten darf das Mittagessen nicht verschoben werden, sonst schaff ichs kaum noch bis zur Mensa. In der Regel ess is aber zwischendurch noch was.

Was Genussmittel angeht: sollte man sowieso eher in Maßen geniesen, und nicht in Massen. Wer sich täglich das Hirn mit ordentlich Alk ein bißchen mehr abtötet für den ist mal ein Verzicht sicher zu empfehlen, aber helfen tut das dann auch nicht mehr.
 
Ein "gesundes" Untergewicht ist eine seltene Segnung in unserem Kulturkreis. Die meisten sind ja doch ziemlich Fast Food-verwöhnt^^

Ich frage halt aus Interesse. Ich kenne zwar zum Beispiel ein paar abgedrehte Weiber, die "fasten", aber die verzichten ungesunderweise auf alle Arten von Lebensmitteln, um schlank zu bleiben, was nur unter ärztlicher Aufsicht zu empfehlen ist. Das aber mit der Form des Fastens zu vergleichen, die ich vorhabe, ab Mittwoch zu praktizieren, ist unmöglich. Aber ich persönlich faste schon seid mehreren Jahren jedes Mal in den 40 Tagen auf diese Weise, und bis jetzt hatte ich nicht mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Eine gesunde Ernährung in den erlaubten Zeiten und sportliche Betätigung sollte allein schon aus Gründen des Selbstrespekts Pflicht sein, egal ob innerhalb oder außerhalb der Fastenzeit.

Aber jemanden, der neben meiner Wenigkeit aus Überzeugung fastet, ist mir selbst in meinem sehr großen Bekanntenkreis, auch unter den schon "übermäßig" religiösen Leuten bis heute nicht begegnet. Offenbar scheint Fasten eine Praxis zu sein, die heutzutage als old-fashioned angesehen wird.
 
Wusste gar nicht dass jetzt Fastenzeit ist ... naja kann mir auch egal sein, bei nem Katholikenanteil von 3-4% bei uns die sich zudem größtenteils auch noch auf die älteren Kaliber verteilen kenn ich auch niemanden der sowas, seis aus prinzipiellen oder religiösen Gründen, macht. Fasten kommt jetzt sowieso nicht in Frage, da ich fast alle Prüfungen rum hab - jetzt ist Feiern angesagt und ich werd mir nich meine Ferien versauen, indem ich mich auf Diät setze. Und nach 13 Uhr nichts mehr essen? Das wär fatal für mich, da ich mal annehme dass ich in der nächsten Zeit nicht vor 13 Uhr aufstehen werde ... aber mach du ruhig dein Ding - wenns dir Spass macht.;)
 
ICh selbst halte nich besonders viel vom Fasten. Vielleicht liegts auch daran dass ich ungern auf meine Anhemlichkeiten verzichten möchte. Wer weiß^^.
Aber auf Essen ab 13.00 zu verzichen wär doch etwas extrem, da ich eigentlich gern essen.
Und auf ein gelegentliches Bier verzichten möchte ich auch nich. ;)
 
Boah.
Könnt ich nicht. Essen ist meine Lieblingsbeschäftigung, gleich neben Schlafen. Ausserdem seh ich, trotz der Tatsache, dass ich wie eine ausgehungerte Herde Wildkühe fresse, ziemlich dürr aus, und das bin ich auch, bin wie Doombringer ein kleiner Untergewichtler xD
Mir knurrt schon der magen, wenn ich eine stunde nix esse... 40 Tage wären ein Horror. Ausserdem versteh ich's nicht. 1. Sind Lebensmittel zum Essen da, nicht zum verschimmeln lassen 2. Gibt's bessere Möglichkeiten "den Willen zu zügeln"... Knurrt dir da nicht enorm der magen, VinC?

*Sehnsüchtig eine Schwarzwäldertorte im Laden anstarr und still vor sich hin sabber*
 
Naja, ich werde zwar nicht fasten, aber ich werde wieder anfangen zu meditieren, da ich es in letzter Zeit stark vernachlässigt habe.
 
Ohh, meditierst du auch? Gute Entspannungsmöglichkeit, solange einem niemand dabei stört...
Nochwas; Einer meiner Kumpels fastet auch, der sagt aber, die hätten irgendwelche vorschriften... Bestimmte Sachen darf er seltsamerweise essen... Er is Katholik. Is das so? Sry, mit dem Fasten kenn ich mich nicht aus ^^
 
@Janirus: Da ich in der Zwischenzeit nicht ganz so viele Lebensmittel einkaufen werde, werde ich auch nicht ganz soviele davon verschimmeln lassen^^. Und der Umsatz der Supermärkte wird durch einen einzelnen Irren wie mich, der auf die Idee des Fastens kommt, ja auch nicht unbedingt geschmälert :-D

Und naja, es geht ja nicht darum, den Willen zu zügeln, sondern gerade diesen zu stärken und das Ausleben bestimmter Triebe zu bremsen. Stärkung der Selbstkontrolle, wenn man so will. Immerhin kostet es mehr als nur einige Überwindung, nicht immer gleich drauflos zu fressen, wenn einen der Hunger überkommt, oder gleich ein Bierchen mitzukippen, bloß weil die anderen es auch machen. Und sollten wider Erwarten gesundheitliche Komplikationen auftreten, so steht es mir ja immer noch frei, zumindest die Beschränkung mit dem Nichtessen zwischen 13.00 Uhr und Sonnenuntergang aufzuheben. Das erlaubt sogar der orthodoxe Islam, welcher wahrscheinlich am strengsten mit der Fastenregelung umgeht. Obwohl ich nicht damit rechne (nicht, dass ihr mich für einen Prolloangeber haltet. Es ist nur bis jetzt noch nie passiert).

Zum Thema Fasten im Katholizismus: Festgeschrieben ist auf jeden Fall das Fasten an Aschermittwoch und Karfreitag, an dem nur einmal gegessen werden darf und ansonsten maximal zwei Imbisse eingenommen werden dürfen. Grundsätzlich gilt, dass nach Möglichkeit kein Fleisch gegessen wird, besonders jedoch nicht an Freitagen. Die Sonntage auch während der Fastenzeit sind von jeder Fastenregelung ausgenommen.

Viele, die überhaupt fasten, gestalten sich dass aber sehr individuell. Einige verzichten schlicht und ergreifend auf Genussmittel, andere schränken beispielsweise ihren Fernseh- und Computerkonsum ein. Wenig zu fernsehen ist auch außerhalb der Fastenzeit meine Maxime, und am Computer arbeite ich zumeist eher, als das ich spiele. Obwohl ich natürlich auch in den 40 Tagen nochmal darauf verstärkt achten werde.

Für mich ist das kein Dogma. Ich kann auch drauf verzichten, wenn ich wollte, aber ich mache es freiwillig. Und ich schreibe es auch niemandem vor. Nur werde ich manchmal schief angesehen, selbst von Leuten, die mich kennen und unabhängig davon, ob die wissen, dass ich kein Christ bin oder nicht.

Zur Meditation: Gute Methode, wenn man es richtig macht und es wirklich ernsthaft tut. Nicht so larifari wie viele Esoterikgruppen. Mache ich auch häufig, um mich von Spannungen und Anstrengungen zu lösen. Aber Meditation bedeutet, dass man sich auch von äußeren Einflüssen nicht stören lässt *an eine Anekdote mit einem Mönch im brennenden Kloster denkt*
 
Oha.
Man lernt doch jeden Tag wieder hinzu. Danke, VinC ;)

Naja, zur Meditation... Wenn dir einer mit ner Flasche auf die Rübe schlägt, könntest du wohl auch auch nicht mehr meditieren? :lol:
( Ich hab da so nen Kumpel, der wollte das mal versuchen... Ich war voll in meine Meditation versunken, und der brät mir eins mit ner Colaflasche über. sehr ärgerlich )
 
NIX DA FASTEN!

ich brauche jeden tag mein kilo zucker, also wäre das thema damit gegessen (im wahrsten sinne des wortes)

aber ich lasse auch jedem gern seinen willen, wers tun will, bitte...
 
Oha.

Naja, zur Meditation... Wenn dir einer mit ner Flasche auf die Rübe schlägt, könntest du wohl auch auch nicht mehr meditieren? :lol:
( Ich hab da so nen Kumpel, der wollte das mal versuchen... Ich war voll in meine Meditation versunken, und der brät mir eins mit ner Colaflasche über. sehr ärgerlich )

Ich empfehle dir mal das Buch "Die Bibel nach Biff". Unter anderem wird eindrucksvoll geschildert, wie die Titelfigur Biff meditierende buddhistische Mönche auf-, neben-, unter-, und miteinanderstapelt ^^ Trancezustand halt
 
Also ich faste nicht. Gerade auch, weil ab Aschermittwoch diese ganzen Schokoeier, Geleeeier und Schoko-Osterhasen auf dem Markt kommen. Ich kann Schokolade einfach nicht widerstehen.
Auch, wenn ich davon Pickel bekomme.

Cherubion