Problem (SSE) Farbunterschiede im Schnee.

Nein, es hängt mit einem fehlerhaften Mesh zusammen. ENB hat damit gar nichts am Hut. Skyrim verwendet nicht wie in früheren Titeln einfach nur Texturen für die Landschaften sondern die Straße besteht aus einem Mesh (Objekt), wenn das Mesh zum Beispiel eine andere Textur als von deiner Landschaft zuweist, dann entstehen solche Sachen.
 
Ja gut, dachte nur es würde zu Bild 2 und 3 von KleinerPrinz passen, weil man da ja eindeutige die dreieckigen Schatten (Polygone) erkennen kann.
 
Das ist eine fehlerhafte Textur auf dem Bild. Polygone sind die Knotenpunkte in den Meshes. Die Landschaftstexturen haben das gar nicht, aber keine Ahnung, was solch einen Fehler verursacht.
 
Lieg ich da jetzt so falsch, ein Polygon ist doch die "Fläche" und Vertex ein "Knotenpunkt".
Grundsätzlich passt da also was beim Shading nicht. Möglicherweise hängt es dann ja auch mit den NormalMaps der Textur zusammen.

Aber naja, hab das mit ENB ja nur vorgeschlagen, weil es in die Richtung gepasst hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Nun, diese Begriffe haben mehrere Bedeutungen. In der Computertechnik und bei Modellen werden diese eingesetzt um Bilder zu erstellen, die dreidimensional erscheinen. Dort werden Scheitelpunkte ausgewählt und das Objekt in einem Drahtgittermodell gerendert. Die Polygonanzahl bezieht sich auf die Anzahl der Polygone, die pro Frame gerendert werden. Du hast es sicherlich schon gehört, dass einige Mods die Polygone erhört haben ins "unendliche" ich erinnere mich gut an eine Mod von Morrowind.:D
Vertex benutzt man eher als Fläche, da hast du bestimmt viel von Vertex color usw. gehört, dass eine Textur in mehrere Maps gesplittert sein kann und der Fehler in einer der Schichten liegt kann sehr gut sein.