Problem (SSE) Falskaar läßt sich nicht komplett durchspielen

Blaubeerman

Angehöriger
Derzeit ärgere ich mich mit Falskaar rum. Installiert ist die aktuelle Version 2.1 mit der drübergezogenen deutschen Übersetzung dafür.

Es ist soweit alles erledigt und ich will noch die Hauptquest zuende bringen. Das läuft auch soweit bestens, bis zu dem Punkt, wo Agnar nach Erstürmung von Staalgarde feststellt, daß man schnellstens zum Bergnebeltempel aufbrechen müsse. Damit ist die HQ08 abgeschlossen und das wird auch richtig angezeigt. Gleichzeitig müßte dann HQ09 "Das Herz der Götter" als letze der Questreihe starten. Und genau das passiert nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Begleiter aus andern Mods habe ich nicht dabei, es sind auch keine speziell für Falskaar ausgelegte Mods installiert.
Versucht habe ich, mal mit einem Save weit vor dem Ende von HQ08 nochmal die ganze Szenerie durchzuziehen - mit dem selben Ergebnis. Wie es aussieht, bin ich mit diesem Problem nicht allein, auf Nexus taucht das in der Bug-Liste und im Forum mehrfach auf, ohne auch nur einen Lösungsansatz zu erwähnen.

Meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, per Konsole den Start einer bestimmten Quest zu erzwingen? Wenn ja - wie?

Wenn nein - würde "saq" auch die Quests einer Mod starten, ohne allzuviel sonstigen Ärger zu machen? (Im Spiel selber habe ich bis auf den Bürgerkrieg alles soweit durch)

Mit setstage ist wohl nichts zu machen, da die Queststages garnicht gestartet sein sollen. Das muß ich aber bei mir noch überprüfen.

Gewundert hat mich auch, daß trotz der angeblichen "Eile" alle vier, die mit zum Tempel, nicht etwa die rumstehenden Pferde gesattelt haben und losgetobt sind, nein, die zockel ganz gemütlich im Sonntags-Nachmittag-Ausflug-Trott durch die Botanik Richtung Tempel. Das kenne ich von Oldrim aber anders, da gab es eher Ärger, daß keine oder nicht genug Pferde da waren. Und reichlich seltsam ist dann auch das Verhalten unterwegs. 2 Mann sind dann einfach plötzlich mal weg und die beiden anderen laufen glatt am Tempel vorbei zu dem versperrten Tor und biegen kurz davor links ab. Dann gehts weiter an der Mauer lang, bis durch Geländeunebenheiten kein Weiterkommen ist - Drehung nach rechts und Wand anstarren. Es gibt keine oder keine relevanten Gesprächsoptionen. Und da habe ich dann erstmal abgebrochen.

Falls jemand dazu Ideen hat - nur raus damit. Danke im Voraus.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das nur das die gelatcht sind
Agnar und dieser Magier zum Tempel
Und die Brüder zum verlassenen Hof
Und das hat sich immer lange hingezogen
Es geht erst weiter wenn einer der Pateien angekommen ist
Ich habe mir immer mit Jagen die Zeit vertrieben und dann zu einer patei hin

Also nie Pferde dabei gewesen
 
Da verwchslest Du etwas, das ist ein ganzes Stück früher in der Hauptquestreihe, dabei geht es um die Beschaffung von zwei der Schlüssel, einmal aus dem ehemaligen Kloster und zum anderen aus dem ehemaligen Herrschaftshaus. Das ist die Quest "Stärke und Weisheit", die ist längst erledigt, ohne Probleme.

Bei mir startet die allerletzte Quest der Hauptquestreihe (Das Herz der Götter) nicht, was nach der Eroberung der feindlichen Festung im Jadetal (Staalgarde, im Osten des Fürstentums) eigentlich erfolgen soll. Die vorhergehende Quest (Den Gefallen erwiedern) wird korrekt abgeschlossen und verschwindet auch aus dem Journal, aber dann gehts nicht weiter. Normalerweise müßten sich Agnar, Bruder Thorlogh, Svegard und Ulgar auf dem schnellsten Wege (mit den im Festungshof herumstehenden Pferden) zum Bergnebeltempel (etwas westnordwestlich von Staalgarde) begeben. Bis dahin ist der Tempel nicht zugänglich, weil das westlich davon befindliche Tor durch senkrechte Stäbe ohne Öffnungsmechanismus versperrt ist.

Unterdessen ist mir noch ein Verdacht gekommen - könnte es sein, daß für die Scripte dieser Quest (FSMQ09) SKSE benötigt wird, welcher ja noch nicht für die SSE verfügbar ist?

Bye, Bbm.
 
Au ja
Da war ich gerade erst Aufgestanden und wohl noch nicht gans da :oops:
Ich glaube nicht das es mit skse zu tun hat
Denn Falskaar wurde so weit ich das in Erinnerung habe nur aus Vanilla Skyrim erstellt
Ausser das wurde durch spätere updates geändert
Aber Falskaar ist sowieso mit bugs ein Spezieller Fall
Wenn ich es durchspiele habe ich mir Angewöhnt, nach jeder Tür, Höhle oder Festung usw zu Speichern
Und manchmal hatt erst nach mehreren Versuchen eine Quest funktioniert wie sie sollte

Beim Letzten durchlauf mit der Oldrim Version hat z.b. die Quest wo mann vom Schmidt die Familien Waffe wiederbeschaffen muste
Ging es erst als ich die Höhle betratt direckt killall in der Konsole eingeben habe
Meine Vermutung ist ich hatte Immersives Armors und Weapons mit drauf und das dem Bossgegner andere Waffen verpast so das die Questwaffe aus seinen
Invetar gekickt wurde und immer auf dem Boden lag wenn ich die Stelle erreicht hatte, und das hatte die Quest immer Zerstört.
Mit killall blieb die Waffe in seinen Inventar und die Quest ging dann Sauber zu Ende.
 
In Oldrim hatte ich nur das eine Problemchen, daß nach Verlassen des Hauses in Staalgarde keine oder zu wenige Pferde da standen und deswegen ein Hänger in der Quest auftrat. Dafür gab es auch mehrere Lösungsvorschläge und letztendlich hat das dann auch funktioniert. An dieser Stelle war auch die letzte Quest (FSMQ09) bereits gestartet, was eben in der SSE-Version absolut nicht passieren will.

Bei Dir könnte Immersive Weapons das Problem gewesen sein, Immersive Armors habe ich in beiden Game-Versionen drauf und keine Probleme damit.

Bei mir waren alle Quests (Oldrim) sauber (bis eben auf die Sache mit den Pferden) und auch stabil durchgelaufen, obwohl ich mit drei Begleitern unterwegs war. Und öfters mal zwischendurch speichern sollte (und ist bei mir) Pflicht sein - RPG-Regel Nr.1.
Das mußte ich auch mit der SSE ausgiebig nutzen. Da soll ein Buch aus der Dwemerruine im Nordwesten beschafft werden, aber der Zugang ist nur über ein elend umfangreiches mehrteiliges Höhlen-Gruft-Labyrinth mit Eingang ziemlich weit im Südwesten möglich. Derzeit habe ich die Immersive Wenches mit allen Erweiterungen in Betrieb und da gab es in den Katakomben richtig Ramba-Zamba, leider mit dem Ergebnis, daß ich kurz nach jedem dieser Events einen Freeze hatte. Hat ganz schön genervt, ständig wieder neu starten zu müssen, Saves waren meist ganz kurz vor dem "Einschlafen" gemacht und dadurch ging es wenigstens in kleinen Schritten vorwärts. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und bin wieder rückwärts rausmarschiert. Zu dem Zeitpunkt war ich dort nur zur Erkundung unterwegs, nicht wegen der Quest. Mit der Quest im Gepäck bin ich dann notgedrungen wieder reingegangen - und trotz massiver Action, speziell in der Hauptkammer der "Halle der Toten", lief das absolut sauber und ohne Probleme durch. Hat wohl mein "Rechenknecht" einen schlechten Tag erwischt gehabt.

Auf die Vermutung mit dem fehlenden SKSE bin ich nur gekommen, weil die Quest trotz erfüllter Bedingungen garnicht startet. Da könnte ein nicht ausführbares Script doch eine Ursache sein.

Bye, Bbm.
 
Ich glaube, bei mir sind die ohne Pferde los und blieben dann erst einmal beim großen Holztor aus dem Tal stecken, weil sich das partout nicht öffnen lassen wollte. Ich habe dann die Begleiter samt und sonders einfach stehen lassen und bin alleine zum Bergnebeltempel und bei mir waren dann die Begleiter nach einer Weile auch wieder da...
Bei meinem letzten Versuch hatte ich das Problem nicht, spiele aber nicht SSE. Dieser mögliche Hänger hat also m.E. andere Ursachen, ist bei mir aber nicht reproduzierbar. Weiß der Geier...
 
Mit den Pferden gab es in Oldrim gelegentlich ein Problem, weil sie bei den Kämpfen manchmal getötet oder verscheucht worden sind. Und alle vier "notwendigen" Begleiter für die Aktion im Tempel haben die Pferde benutzt und es sollte noch das fünfte und letzte für den Spieler bleiben. Auch der Questpfeil verwieß darauf (wenn ich mich recht erinnere). Klar, an der Pallisade gab es dann erstmal ein kleines "Handgemenge", aber das Tor war offen - die Wachen standen ja eigentlich außerhalb und haben es geöffnet.
Bei mir mit der SSE ist ja das Problem, daß die letzte Quest nach dem Besiegen der Truppe in der Festungshalle nicht startet, obwohl der letzte Text von Agnar in diesem Raum ja gekommen ist, aber dann ist Schluß - Quest beendet, neue (letzte Quest) startet nicht und damit gehts nichts weiter.

Bye, Bbm.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.:eek:
Offensichtlich bin ich doch nicht der Übeltäter bei dem beschriebenen Problem durch "falsche" Mods. Es hat sich jemand gefunden, der gleich drei Probleme mt der SSE-Version zu patchen/beheben versucht:

Falskaar Bug Fixes von hishutup

Obwohl für mich eigentlich nur die Lösung für die nicht startende letzte Hauptquest interessant ist, werde ich das mal checken. Hoffentlich funktioniert es.:)

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Sorry, ich hatte das Problem erstmal beiseite geschoben und bin im Moment mit Ambriel beschäftigt. Danach werde ich es nochmal probieren und schnellstmöglich Meldung machen.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Schau mal unter Falskaar, da hat sich was getan (Version V 2.2)
 
Zuletzt bearbeitet: