Fallout 4

Setze mal das hier her:
[video=youtube;6F-UBZtlIFI]https://www.youtube.com/watch?v=6F-UBZtlIFI[/video]
Und das andere verlinke ich mal....;);)
(Gibt es ja von Skyrim auch,sind echt witzig:))
(EDIT: Da gibts noch mehr gute Fallout 4 Videos;Hier;Wer Interesse hat?!)

Ich mag FO4 eigentlich ganz gern aber nach ca 50 h fingen die Probleme an. Wenn es gewöhnliche CTDs wären käme ich noch damit klar aber nicht wenn sie den ganzen PC mit in den Tod reißen. Hardwaredefekt liegt nicht vor!!

Das ich nicht der einzige mit dem exakt gleichen Problem bin siehe hier

Fallout 4 Driver Crashes and Black Screen to Death:

https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/496881136898902760/

https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/458607518212822589/

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/3saeki/display_driver_stopped_respondingfallout_4_has/

https://forums.geforce.com/default/...crashes-frequently-during-fallout-4-gameplay/

https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/494631967653397389/

Das Problem ist es gibt kein Heilmittel dagegen, von den Treibern vom November bis über die Hotfixes bis heute und alle möglichen Workarounds und Tipps haben nichts geholfen. Zwischenzeitlich auf Win 10 gewechselt. Das Spiel ist schlicht unspielbar. Als Vergleich:

Witcher 3 150h kein Crash, Rise of the Tomb Raider 45h 2 Crashes (normale), AC Syndicate 80h kein Crash, alle anderen Spiele probeweise, keine Crashes. Einzig FO4 reißt den ganzen PC teils gleich mit in den Tot. Fixt euer Spiel Bethesda, es ist nicht mehr komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin ihr fleißigen Ödländer!

Als Enthusiast der Fallout-Serie verfolge ich natürlich alles schon eine gewisse Zeit und vor allem eine "Neuerung" hat es mir angetan, die ich auch unbedingt mal ausprobieren will.
Gestern ist ja die Beta des neuen Überlebensmodus gestartet und daher wollte ich hier einmal reinschauen, ob da jemand schon ein paar Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte. Ist es wirkloch so hart wie es klingt oder macht es das Spiel wesentlich "bloß" zäher und zieht es künstlich in die Länge.
Was sind denn eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße
Basti

Den Überlebensmodus habe ich noch nicht getestet. Von daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten, StReLoK.

Kennt jemand eine vernünftige Mod, die es dem Spieler erlaubt, die unzähligen Zigaretten und Zigarren im Ödland auch zu rauchen? Zigaretten sind ja die einzige Droge, die man nicht konsumieren kann. Realismus pur also. "Vernünftig" heißt für mich, dass es so oder so ähnlich gemacht wird, wie in den Mods "Light Up and Smoke Those Cigarettes" oder "UsableCigarettes" für Fallout 3. Dort wird sowohl ein Effekt (wie auch bei jeder anderen Droge) beim Konsumieren der Zigaretten ausgeführt, als auch ein animiertes Model temporär in den Mund des Charakters gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich so gelesen habe, bietet der Überlebensmodus keine Änderungen die mein Spielerlebnis wirklich bereichern. Wie schon der Hardcore-Mode in Fallout New Vegas, führt das nur dazu, dass das Spiel nerviger wird und nicht großartig schwerer.

@Tommy
Ich habe den 1.5 Patch noch nicht, daher kann ich nur wiedergeben was andere davon halten
Das was die Leute, die den Beta Patch ausprobiert haben, so berichten, soll es schon arg schwieriger mit dem Überlebensmodus sein.
So mussten alle ihre Spielweise komplett neu überdenken. Zumindest sind die meisten begeistert davon, weniger das der Beta Patch und/oder der Überlebensmodus Mods deaktiviert hatte oder hat.
Bist du nicht auch hier unterwegs ? Jedensfalls gibt es da auch einen Tommy...
http://www.fallout-forum.com/index....rungen-mit-dem-neuem-survival-modus/&pageNo=1

Hmm ich hab mir mal die neuen GameSettings/Globals angeschaut ... scheinbar gibt es 4 Faktoren:
HC_OutgoingDamageMult = 1.5
HC_IncomingDamageMult = 2.0
fDiffMultHPByPCSV = 0.5
fDiffMultHPToPCSV = 2.0

Bisher hatte der höchste Schwierigkeitsgrad nur die Gamesettings benutzt, d.h. als Spieler hat man 50% Schaden ausgeteilt und 200% eingesteckt (im Vergleich zu Schwierigkeit "Normal"). Im Survivalmodus werden beide Faktoren multiplikativ verrechnet, so dass man jetzt 75% Schaden austeilt aber 400% einstecken muss. Ich muss zugeben, dass sich der vervierfachte Schaden wohl schon bemerkbar macht.

Damit könnte ich aber durchaus noch leben. Wirklich nerven würde mich aber das Streichen der Schnellreise und dass man nur an Betten speichern kann. Ich überlege mir mal noch, ob ich da länger rein schaue. Hatte eigentlich vor bis zum Erscheinen von "Far Harbor" noch abzuwarten bis ich mich wieder an Fallout 4 wage.

PS: Ja ich bin der selbe Tommy.

@der dunkelfürst: Diese Mod vielleicht? Ist allerdings nicht für Zigarren.
Danke für den Link. Nachdem ich einige Zeit nicht zum Spielen kam (und dann unfassbar lange nach Zigaretten gesucht habe - sobald man welche braucht, findet man sie nicht, typisch), habe ich die Mod nun getestet. Ist leider nicht ganz das was ich suche. Die Zigaretten sieht man nur, wenn man keine Waffe ausgerüstet hat, es gibt keinen Rauch und sobald man sie verwendet, wechselt der Char zwangsweise in die 3rd-Person-Perspektive und man kann sich (oft) nicht mehr bewegen, bis sie aufgeraucht ist oder man es geschafft hat, die Waffe wieder auszurüsten.
Falls hier noch jemand eine andere Mod zum Rauchen kennt ...?

Außerdem suche ich noch eine Rüstungsmod. Mittlerweile finde ich keine neuen, guten Rüstungsparts mehr (Power Armor ausgenommen, mit der spiele ich nicht). Die Werte stören mich gar nicht so, sondern das Aussehen (vor allem bei den Helmen). Falls jemand eine coole Rüstung für eine Frau kennt, wäre ich bei einem Link sehr verbunden. Mir wäre es lieb, wenn der Helm nicht das ganze Gesicht verdecken würde.
Cool wäre etwas in Richtung Ledermantel/Assassine/Stealth Action.

Edit: Kann man irgendwie in Steam die dämliche Synchronisierung nach dem Beenden des Spiels deaktivieren. Jedes Mal, wenn ich das Spiel kurz beende, weil ich eine Mod de-/aktivieren will, muss ich dann ewig warten, bis Steam mit dieser ****** Synchronisation fertig ist - kann ja nicht sein! Hat da jemand eine Idee oder geht das nur, indem man F4 komplett entsteamt?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kann man irgendwie in Steam die dämliche Synchronisierung nach dem Beenden des Spiels deaktivieren. Jedes Mal, wenn ich das Spiel kurz beende, weil ich eine Mod de-/aktivieren will, muss ich dann ewig warten, bis Steam mit dieser ****** Synchronisation fertig ist - kann ja nicht sein! Hat da jemand eine Idee oder geht das nur, indem man F4 komplett entsteamt?

Rechtsklick auf Fallout 4 in deiner Bibliothek -> Eigenschaften -> Updates -> Steam Cloud Synchronisation für Fallout 4 Haken rausnehmen ^.^

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich freue mich schon auf meinen neuen Rechner, dann wird F4 wieder angegangen mit besserer Grafik, ein paar Mods und dem neuen Überlebensmodus.
Far Harbour heb ich mir bis dahin mal auf um es in voller Pracht genießen zu können.

Ich freue mich schon auf meinen neuen Rechner, dann wird F4 wieder angegangen mit besserer Grafik, ein paar Mods und dem neuen Überlebensmodus.
Far Harbour heb ich mir bis dahin mal auf um es in voller Pracht genießen zu können.
Ich kann in der Beziehung empfehlen, eine Mod für die Taschenlampe zu installieren, sodass man einen anständigen Lichtkegel hat. Gerade in Far Harbour, mit seiner düsteren Atmosphäre, kommt das sehr gut zur Geltung und macht gleich noch mal so viel Spaß.

Seit neuestem gibt's die hier. Keine Ahnung, ob sie besser funktioniert, wird aber noch fleißig geupdatet.

Das mit dem Helm ist nicht so einfach.
Bei NCR Ranger Veteran Armor und Scavenged NCR Armor könntest Du vielleicht den Helm austauschen.
The Rebel hat eine Kapuze mit optionaler Maske.

Danke für die Links. The Rebel gefällt mir tatsächlich sehr gut. Zurzeit bin ich dabei, die benötigten Teile für das Anfertigen der Rüstung zu sammeln.
Die Rauchmod ist zwar besser, da keine (mir bisher aufgefallenen) Bugs, hat aber das gleiche Problem, dass starr die Rauchanimation abgespielt wird. Sehr schade. In der Mod für Fallout 3 ("Smoke it up" oder so ähnlich) damals war das Ganze in meinen Augen besser gelöst.

• Like
Reaktionen: ScHiZoPhReN
Habe Fallout 4 inzwischen ein paar hundert Stunden gespielt, nachdem ich zu Beginn dermassen angepisst über die gebotene Qualität und Grafik im Vergeich zur Perfomance war, dass ich kurz vor dem Boykott und dem Anzetteln eines Riesen-Shitstorms war. Nach vielen Optimierungen, an die siebenhundert Mods und tausenden haarigen Verwünschungen gegen diesen Todd und seine Jungs wurde es dann irgendwie läuffähig und war einigermassen brauchbar.

Bis es mir wieder gereicht hat, gab wieder einen Patch, musste wieder auf Updates von F4SE, Place Everywhere und weiteren essentiellen Mods warten, die dem Spiel überhaupt noch einen Sinn gaben, und als dann wieder alles up to date war, war die Performance wieder völlig für den ***.

Habe zufällig meine Posts zum Thema Fallout 4 vor Release gelesen und darin habe ich noch teilweise abgewiegelt. Aber heute muss ich sagen, dass Bethesda endgültig eine Grenze überschritten oder besser unterschritten hat. Mein Fazit: Fallout 4 ist ohne Mods unspielbar, sowohl in der Technik wie auch im Gameplay selbst.
Es macht etwa überhaupt keinen Sinn, eine Siedung ohne Mods zu bauen, selbst nachdem sie einige Dinge per Mod, äh DLC nachgereicht haben, die ich zum Teil schon hatte. Und selbst als Modder reicht mir das, der selbst dazu beitragen kann, dass es spielbar wird, etwa mit meinem Mod Scrap Dead Things, der einem die Kadaver aus den Wohnräumen entfernen lässt.

Ja, ich gebe es zu, meinen PC entspricht knapp nicht mehr den Anforderungen, die auf Steam gelistet sind, aber nur beschreiben, wie saumies optimiert das Spiel immer noch ist. Ich meine, auch Skyrim war saumässig optimiert, aber irgendwann mal konnte ich dank verschiedenen externen Tools alle Settings in den Inis über die Slider raus treiben und fast alle Texturen in der Grösse vervierfachen und es lief mit zehn Begleitern im Schlepptau recht sauber und hübsch.

Aber Fallout 4 sieht trotz all meiner Bemühungen insgesamt schlechter aus als Skyrim und ist praktisch unspielbar. Und dazu noch fast ungeniessbar. Es hat ja einen Grund, dass ich einen grossen Teil mit dem Siedlungsbau verbringe: auch die Story taugt noch weniger als die von Skyrim, in dem ich tausendfünfhundert Stunden verbrachte, während ich beide Kriegsparteien weitgehend ignorierte. Okay, auch Skyrim war ohne Mods kein besonders herausragendes Spiel, aber nicht völig sinnlos. Aber was ist meine Story in Fallout 4? Scharfe CBBE-Rabenmutter, die viel zu sauber für die Endzeit aussieht, baut lieber epische Klo-Anlagen für Sielder, die dumm wie Brot sind, als ihren Sohn zu suchen. Das Spiel ist irgendwie wie ein Mario, nur mit der Option, die Prinzessin nicht zu suchen und dafür Pilze zu züchten und Schildkröten gegeneinander antreten zu lassen.
Und auch die Erkundung hat inzwsichen ihren Reiz verloren, wo die Ghule in ihren tristen und wieder mies beleuchteten Löchern schlechter aussehen, als in Fallout 3 Vanilla. Okay, der Kampf macht ein wenig mehr Spass, dank schnelleren Ghulen und einigen Tweaks im Kampfsystem. Aber auch das aht man irgendwann gesehen.

Okay, irgendwann kam der Überlebensmodus, an sich ein lobenswertes Feature, das aber in Vanilla auch irgendwie ein Fremdkörper darstellt. Bauen und Siedlungen verwalten ist damit ohne Mod-Änderungen kaum möglich. Das Speichern im Bett widerspricht dem Spielprinzip und der Stabilität der Engine, nicht schnellreisen zu können dem grauenhaft umgesetzten und willkürlichen Überfällen auf Siedlungen und das mit dem Blockieren der Konsole ist sowieso jenseits von Gut und Böse in einem Spiel voller Glitches. Ausserdem kann man einfach nicht genug mittragen, als dass sich das Betreten eines Dungeons überhaupt lohnen würde. Natürlich könnte ich jetzt alles auf Traglast legen, was aber den Sieldungsbau wieder so verlangsamt, dass es kaum noch Sinn macht.

Und natürlich war es auch kaum anders zu erwarten, als dass sie das Modding für die Konsolen in den Sand setzten, nur so als i-Tüpfelchen. Wobei ich schon lange gemutmasst habe, dass Bethesda eigentlich vom Modding und der Motivation von Moddern und Mod-Nutzern keine Ahnung hat. War aber früher kein Problem, als sie uns noch nicht damit zutexteten, sie seien modfreundlich. Eigentlich wollte ich ja mindestens zwei Mods auf die Konsole bringen.

Versuche immer noch, mir klar zu werden über meine bisherige Motivation, doch lieber Fallout 4 zu zocken, als den Witcher und andere Hype-Titel und das obwohl es an Qualitätsmängeln, Lücken und Fehlentscheidungen strotzt, in einem Mass, dass es an totale Unfähigkeit grenzt. Ich bim zum einen ein Fan des Gambryo-Prinzips, des Endzeit-Settings und natürlich Fallout 3(das mich zudem zum Fan des Sounds der Fünfziger machte), zum anderen ein Bastler, der gerne rumschraubt, statt Dinge einfach so hinzunehmen. Nicht nur Games von Bethesda haben grobe Mängel, die ich gerne fixen würde. Und bisher hats ja auch funktioniert, da ich die Spiele von Beth dank Mods von anderen und mir über ihre eigene Begrenztheit rausbringen konnte und nicht alles betraf das Bugfixing. Aber Fallout 4 macht mich als Moddder nur noch müde und als Verbraucher, der für ein Game den Vollpreis gezahlt hat, wütend.

Muss vielleicht einfach mal eine Pause bis zur GOTY einlegen. Früher habe ich diese Aussage relativiert, aber heute kann ich es auch voll unterschreiben, dass man Games von Bugthesda am besten antizyklisch zockt. Ich werde nie mehr ein Game dieser Firma zum Release kaufen.

Übrigens: Wer schon DragonWarrior-Effects kannte: es gibt bereits eine noch englische Beta-Version von The Wanderer-Effects für Fallout 4, die ein wenig mehr kann.

Ich bin jetzt 2 Tage dabei und kann schon einiges unterschreiben, was du gesagt hast.
Die Story, macht überhaupt keinen Sinn. Einerseits die besorgte/r Mutter/Vater, andererseits eine Welt in Ruhe erkunden. Normalerweise, dürfte man nur Richtung Kind stürmen. In Fallout 3, konnte man noch Vater, Vater sein lassen, ohne dass es unlogisch wurde. Bei NV, hat ein auch keiner getrieben, sich für irgend was zu entscheiden. Als verbliebener Elternteil, gleich zu Anfang überwiegend auf Raiderjagt zu gehen, passt nicht. Der Siedlungsbau, ist auch unter aller Sau, die Steuerung noch schlimmer. Das habe ich in einer Skyrimmod schon besser gehabt.
Vor allem, ich spiele Siedler, statt mein Kind zu suchen. Die Grafik, ist für mich soweit ok, bloss habe ich noch bei keinem Fallouttitel verstanden, warum nach 200 Jahren nicht alles grün ist. Nach der Zeit, steht kein Baumskelett mehr, geschweige dass es vertrocknetes Gras gibt. Spätestens, nach 10 Jahren ist alles entweder zugewuchert oder nur Sand oder Steinwüste.
Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht, aber in die Rolle einzuleben, ist schon böse schwer. Ja, also gleich wieder mit Mods starten, das war eigendlich nicht mein Ziel.
Ich werde wohl auch viel Zeit mit dem Spiel verbringen, wieviel das ganze dann aus der verkorksten Logik hergibt, werde ich sehen.

Welche Häuslebauermods, kannst du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Ich habe kaum jemals darüber gemotzt, dass mir die Kriegspartien in Skyrim alle unsymphatisch waren und dass es eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit dafür gab, in den Krieg zu ziehen, auch weil man sich seine eigene Story bauen konnte. Aber in Fallout 4 kam mir der Aufbau sowas von sinnlos vor. Auch dass mich die Partien dazu zwingen, andere zu überfallen, ohne dass mein Charisma oder geleistete Dienste einen anderen Weg erlaubten, zum Beispiel den der Zusammenarbeit.

Könnte eine Abhandlung übers verhunzte Bauen schreiben, das geht aber alles unter die Kategorie UI-Design und Usability und in allem haben sie glatt versagt. Diese Platzverschwendung in einem Inventar mit ellenlangen Bezeichnungen, das grobschlächtige Hud, das kaputte PA-Hud, die total verdorbene lokale Map, diese fetten Overlays über Objekte im Bau-Modus und Upgrade-Menus, die einem kaum erkennen lassen, welche Farben man wählt, die falsch gesetzte Kamera im PA-Upgrade-Modus, ... Es gibt einfach nichts, das man loben könnte.

Kern des Bauens ist ohne wenn und aber Place Everywhere, das einem erlaubt, alles zu bewegen und zu platzieren, wo man möchte, man kann auch Objekte verkleinern oder vergrössern.
Dann braucht man Spring Cleaning, das einem erlaubt, fast alles zu scrappen. Zudem habe ich noch Crazy Earls Scrapyard, das noch mehr Dinge scrapbar macht. Mein Scrap Dead Things lässt einem Deko-Kadaver und Leichen scrapen, die deine Wohnräume verseuchen, auch das ist ein blödsinniger Mangel im Level-Design. Rebuilt Prewar Houses ist auch ein Tipp, das restauriert alle Gebäude in den Siedlungen, die kaum brauchbar sind und sonst nur Platz verschwenden.

Dann würde ich alles installieren, das man mit dem Keyword Snap findet, da man trotz Place Everywhere immer noch drauf angewiesen ist, dass Objekte zueinander snappen, etwa Junk Walls mit Brücken oder Wänden. Das sind dann Mesh-Replacer, da diese Angaben in den Meshes selbst sind. Habe gerade nicht alle Links zur Hand, aber mit den Stichworten oben sollte man alles im Nexus finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Sorry, hat sich erledigt. Zumindest hat mein Problem anscheinend generell was mit Windows zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mod "scrap death thinks", meckert er im NMM, dass eine DLCRobotesm fehlt.
So eine DLC konnte ich gar nicht finden, auch kein Hinweis im Nexus, dass sowas erforderlich ist.
Mache ich was falsch?