E
Ehemaliger Benutzer 19378
Gast
Nach einer kurzen Rücksprache mit der Moderation setze ich das Thema in dieses Forum. Es geht um ein paar Anfängerfragen zu Arbeiten im CK, aber nicht Skyrim oder Skyrim SE sondern Fallout 4. Da aber die Unterschiede nicht so gewaltig sind hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Kurz zum Verständnis:
In Fallout 4 hat der Spieler die Möglichkeit eigene Siedlungen zu bauen, sofern dies im Spiel in der Siedlung vorgesehen und eine Werkbank (Typ Settlement) vorhanden ist, was er dann seinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend ausbauen kann. Das ähnelt etwas dem Hearthfire AddOn bei Skyrim, ist aber nicht so starr an bestimmte Dinge gebunden.
So kamen dann auch findige Modder auf die Idee: Das wäre ideal für nur marginal eingerichtete Spielerheime und der Spieler baut sich das selbst aus weil wir ihm eine Werkbank hineinstellen.
Jetzt muss man wissen das es mehrere Typen an Werkbänken gibt (Workshop Werkbank, die zum Bauen allgemein, es gibt auch noch Rüstungs- Waffen-Chemie usw Arbeits Werkbänke)
A-C benennen nur Workshop Werkbänke
A)
Der einfachste Typ den viele Falloutspieler aus dem Spielerhaus Home Plate in Diamond City kennen. Dort können nur Interiorteile gebaut werden und eine eingeschränkte Auswahl an Elektrik und anderen Bauteilen. Logisch, es ist ja ein Haus schon vorhanden
B)
Ähnlich aber mit allen Möglichkeiten versehen und den Spielern aus Vault 88 bekannt. Auch hier ist eine "Spielwiese" vorhanden aber in einer Innenzelle
C)
Königsdisziplin, eine Workshop Werkbank steht in einer Siedlung, sie umfasst einen bestimmten Bereich in dem man nach Herzenslust bauen kann was man will, egal was, egal auch aus welcher Mod wenn nur zwei Bedingungen zutreffen:
Das Baulimit ist noch nicht erreicht
Man hat Deppen in der Siedlung die das benötigte Baumaterial sammeln (In 90% der Fälle ist der Spieler in der Verantwortung es zu suchen)
Jetzt zu meinem Anliegen (ich habe es bebildert um es klarer verständlich zu machen. Die Bilder sind als Miniaturansichten, bitte anklicken zum vergrößern)
Ich habe mir aus mehreren Mods beim Nexus eine eigene Hausmod zusammengestellt.
Diese Mods sind
Sanctuary Hot Spring Home (nur den Außenbereich)
Sanctuary Bunker Home
Einen Teil den ich mir aus Jahani Basement und anderen Innenzellen zusammengestellt habe (Ich verwende für alle Zellen Kopien der Originale und vergebe eigene ID´s)
Der Bereich Sanctuary Bunker Home hatte Rüstungs- und Waffenwerkbank aber keine Stromversorgung und auch keine Workshop Werkbank (das sind die mit denen man bauen kann)
Ich hatte mehrfach versucht die Werkbänke mit einer existierenden zu verbinden aber es ging immer etwas schief. Ziel ist es ja das man etwas in die Workshop Werkbank ablegt und dieser Gegenstand dann auch von allen anderen Bänken die man dort platziert, nicht gebaut hat genutzt werden können.
Nur mit Arbeitswerkbänken alleine funktionierte das prächtig. Das habe ich mal bei einer Hausmod in Far Harbor gemacht wo es zwar mehrere Bänke gab aber sie waren nicht verbunden.
Siehe Bild (nicht an den Errormarker Nif stören, es funktioniert alles, aber die Teile sind in BAE gepackt)
Man sieht hier Chemie, Rüstungs- Waffen und Powerarmorwerkbank stehen und sie sind alle von mir über einen Ressourcencontainer verbunden worden und teilen sich das Material.
Das Heim hat keine Workshop Werkbank
Dann zu meinem Heim
Bild 1 zeigt die Anlage aus dem Bunker Home. Hier habe ich die anfangs vorhandenen Waffen-und Rüstungswerkbank entfernt, eine Workshopwerkbank hineingestellt und ihr einen Ressourcencontainer zugewiesen. Zusätzlich noch einen Bereich innerhalb dessen gebaut werden kann. Ohne diesen würde direkt nach Aktivierung der Bank die Meldung kommen: Bereich wurde verlassen usw
Ich würde gerne hier noch Arbeits Werkbänke mit anbinden aber das funktioniert nicht (bitte im Hinterkopf behalten) Entweder teilen sich die Arbeits Werkbänke Material aber die Workshopwerkbank hat nichts und daher kann man nicht bauen, oder der umgekehrte Fall, die Workshopwerkbank hat aber die beiden anderen nicht.
Aber: Baue ich via der Workshopwerkbank entsprechend Waffenwerkbänke dann ist es okay, sie teilen Material
Ich habe dazu mal zwei Bilder die das etwas veranschaulichen:
Bild 1 Der Vorraum
Legende:
Blaue 1 ist der Bereich in dem gebaut werden kann
Gelbe 2 ist die Werkbank (geschrumpft auf 50%)
Gelbe 3 ist eine Tür die leider nach innen aufgeht.
Ich würde hier gerne wissen wie ich der dahinter erstellten statischen Tür ein Bild zuweisen kann das den Außenbereich zeigt (habe Screen davon)
Bild 2
Der wesentlich größere zweite Beereich
Legende:
Gelbe 1 Die Werkbank von dem Typ alles kann gebaut werden ohne Einschränkungen
Gelbe 2 Eine Sitzecke die ich gern um eine funktionierende Küchenzeile erweitern möchte die ihre Ressourcen mit der Werkbank (Gelbe 1) teilt
Das Problem was ich dabei habe wurde bei der Vorraum Beschreibung bereits genannt.
Meine Fragen noch einmal zusammen (die weiß eh jetzt keiner mehr)
1:
Wie kann ich einer Tür die eine eigene ID hat ein Bild übertapezieren was den Bereich zeigt (Screen vorhanden) der betreten wird? Ein Tag/Nachtwechsel wäre schön aber nicht nötig
2:
Leider ist es so das die besten Tutorials hierzu alle in Englisch sind und wenn nicht von Gopher oder Red Rocket für Nichtamerikaner/Engländer kaum verständlich.
Ich habe es geschafft einer Workshop Werkbank einen Ressourcencontainer zuzuweisen. Desgleichen war es kein Problem einzelne Arbeitswerkbänke aus einem Ressourcencontainer Material zu schöpfen.
Wie kann ich das aber verbinden? Irgendwie scheitere ich da immer wieder. Ich gehe davon aus das mir eine Abhängigkeit fehlt die über Keywords abgefragt wird im Linked Reference Window aber ich krieg es nicht heraus
Kurz zum Verständnis:
In Fallout 4 hat der Spieler die Möglichkeit eigene Siedlungen zu bauen, sofern dies im Spiel in der Siedlung vorgesehen und eine Werkbank (Typ Settlement) vorhanden ist, was er dann seinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend ausbauen kann. Das ähnelt etwas dem Hearthfire AddOn bei Skyrim, ist aber nicht so starr an bestimmte Dinge gebunden.
So kamen dann auch findige Modder auf die Idee: Das wäre ideal für nur marginal eingerichtete Spielerheime und der Spieler baut sich das selbst aus weil wir ihm eine Werkbank hineinstellen.
Jetzt muss man wissen das es mehrere Typen an Werkbänken gibt (Workshop Werkbank, die zum Bauen allgemein, es gibt auch noch Rüstungs- Waffen-Chemie usw Arbeits Werkbänke)
A-C benennen nur Workshop Werkbänke
A)
Der einfachste Typ den viele Falloutspieler aus dem Spielerhaus Home Plate in Diamond City kennen. Dort können nur Interiorteile gebaut werden und eine eingeschränkte Auswahl an Elektrik und anderen Bauteilen. Logisch, es ist ja ein Haus schon vorhanden
B)
Ähnlich aber mit allen Möglichkeiten versehen und den Spielern aus Vault 88 bekannt. Auch hier ist eine "Spielwiese" vorhanden aber in einer Innenzelle
C)
Königsdisziplin, eine Workshop Werkbank steht in einer Siedlung, sie umfasst einen bestimmten Bereich in dem man nach Herzenslust bauen kann was man will, egal was, egal auch aus welcher Mod wenn nur zwei Bedingungen zutreffen:
Das Baulimit ist noch nicht erreicht
Man hat Deppen in der Siedlung die das benötigte Baumaterial sammeln (In 90% der Fälle ist der Spieler in der Verantwortung es zu suchen)
Jetzt zu meinem Anliegen (ich habe es bebildert um es klarer verständlich zu machen. Die Bilder sind als Miniaturansichten, bitte anklicken zum vergrößern)
Ich habe mir aus mehreren Mods beim Nexus eine eigene Hausmod zusammengestellt.
Diese Mods sind
Sanctuary Hot Spring Home (nur den Außenbereich)
Sanctuary Bunker Home
Einen Teil den ich mir aus Jahani Basement und anderen Innenzellen zusammengestellt habe (Ich verwende für alle Zellen Kopien der Originale und vergebe eigene ID´s)
Der Bereich Sanctuary Bunker Home hatte Rüstungs- und Waffenwerkbank aber keine Stromversorgung und auch keine Workshop Werkbank (das sind die mit denen man bauen kann)
Ich hatte mehrfach versucht die Werkbänke mit einer existierenden zu verbinden aber es ging immer etwas schief. Ziel ist es ja das man etwas in die Workshop Werkbank ablegt und dieser Gegenstand dann auch von allen anderen Bänken die man dort platziert, nicht gebaut hat genutzt werden können.
Nur mit Arbeitswerkbänken alleine funktionierte das prächtig. Das habe ich mal bei einer Hausmod in Far Harbor gemacht wo es zwar mehrere Bänke gab aber sie waren nicht verbunden.
Siehe Bild (nicht an den Errormarker Nif stören, es funktioniert alles, aber die Teile sind in BAE gepackt)
Man sieht hier Chemie, Rüstungs- Waffen und Powerarmorwerkbank stehen und sie sind alle von mir über einen Ressourcencontainer verbunden worden und teilen sich das Material.
Das Heim hat keine Workshop Werkbank
Dann zu meinem Heim
Bild 1 zeigt die Anlage aus dem Bunker Home. Hier habe ich die anfangs vorhandenen Waffen-und Rüstungswerkbank entfernt, eine Workshopwerkbank hineingestellt und ihr einen Ressourcencontainer zugewiesen. Zusätzlich noch einen Bereich innerhalb dessen gebaut werden kann. Ohne diesen würde direkt nach Aktivierung der Bank die Meldung kommen: Bereich wurde verlassen usw
Ich würde gerne hier noch Arbeits Werkbänke mit anbinden aber das funktioniert nicht (bitte im Hinterkopf behalten) Entweder teilen sich die Arbeits Werkbänke Material aber die Workshopwerkbank hat nichts und daher kann man nicht bauen, oder der umgekehrte Fall, die Workshopwerkbank hat aber die beiden anderen nicht.
Aber: Baue ich via der Workshopwerkbank entsprechend Waffenwerkbänke dann ist es okay, sie teilen Material
Ich habe dazu mal zwei Bilder die das etwas veranschaulichen:
Bild 1 Der Vorraum
Legende:
Blaue 1 ist der Bereich in dem gebaut werden kann
Gelbe 2 ist die Werkbank (geschrumpft auf 50%)
Gelbe 3 ist eine Tür die leider nach innen aufgeht.
Ich würde hier gerne wissen wie ich der dahinter erstellten statischen Tür ein Bild zuweisen kann das den Außenbereich zeigt (habe Screen davon)
Bild 2
Der wesentlich größere zweite Beereich
Legende:
Gelbe 1 Die Werkbank von dem Typ alles kann gebaut werden ohne Einschränkungen
Gelbe 2 Eine Sitzecke die ich gern um eine funktionierende Küchenzeile erweitern möchte die ihre Ressourcen mit der Werkbank (Gelbe 1) teilt
Das Problem was ich dabei habe wurde bei der Vorraum Beschreibung bereits genannt.
Meine Fragen noch einmal zusammen (die weiß eh jetzt keiner mehr)
1:
Wie kann ich einer Tür die eine eigene ID hat ein Bild übertapezieren was den Bereich zeigt (Screen vorhanden) der betreten wird? Ein Tag/Nachtwechsel wäre schön aber nicht nötig
2:
Leider ist es so das die besten Tutorials hierzu alle in Englisch sind und wenn nicht von Gopher oder Red Rocket für Nichtamerikaner/Engländer kaum verständlich.
Ich habe es geschafft einer Workshop Werkbank einen Ressourcencontainer zuzuweisen. Desgleichen war es kein Problem einzelne Arbeitswerkbänke aus einem Ressourcencontainer Material zu schöpfen.
Wie kann ich das aber verbinden? Irgendwie scheitere ich da immer wieder. Ich gehe davon aus das mir eine Abhängigkeit fehlt die über Keywords abgefragt wird im Linked Reference Window aber ich krieg es nicht heraus