Construction Set Fallen aktivieren - Sobald Player den Raum betritt ?

Master of Worlds

Vertrauter
Ich versuche gerade einen neuen Mod zu machen.

Dabei will ich ein paar Fallen platzieren, z.B. die Eisenklinge, wie mache ich das sie schwingt sobald der Player den Raum betritt ? Und wie ist das mit den anderen Fallen die es noch gibt ? Druckplatte und Pfeile die aus den Wänden geschossen werden usw.

Was muss ich dafür machen ? Bisher muss ich sie mit Leertaste ingame aktivieren und das passt nicht gerade zu einer "Falle".

Mfg Master of Worlds

Bis auf die Druckplatte funktioniert das bei allen über sogenannte Triggerboxen.
Im Renderwindow sind das solche grünen Boxen, die "leer" sind.

Am einfachsten geht das ganze, wenn du dir eine fertige Fallenvorrichtung aus einer bereits existierenden Zelle kopierst.
Für Pfeilfallen bietet sich eine Festungsruine an. FortFarragut zum Beispiel.
Dort musst du etwas gucken, dann siehst du dort so eine grüne Box und eine rote mit den Pfeilen.
Das markierst du einfach beides (strg+linke Maustaste) und kopierst es (strg+c).
Dann fügst du es in deiner Zelle wieder ein (strg+v) und rückst es zurecht.

Mit Klingenfallen etc kannst du genauso verfahren.

Bei Platten im Grunde auch.

Ok, das probiere ich dann auch gleich mal aus. Ich hatte nur die gleichen Teile zusammengesucht und zusammengebaut, aber direkt kopiert nicht.

Da hatte ich mir dieses Raumstück(mit diese Kerbungen wo die Klingen normalerweise auch heraus schwingen) aus Atatar vorgestellt (da wo man hinmuss, mit Oreyn aus der Kämpfergilde) und dann wollte ich auch Klingen platzieren die unterschiedlich schnell schwingen.

Kann ich die dann irgendwie in eine Triggerbox einfügen, anstatt der Kopierten Klinge ?

Und Kann ich dann mit einer Tirggerbox alle Starten lassen, wenn ich 100 platzieren würde ?

Bei den Klingen musst du zuerst überall einen Haken bei "Persistent Reference" machen. Dann setzt du irgendwo eine Triggerbox hin - am besten, wo der Spiler zwangsläufig vorbeikommt - und gehst bei der Triggerbox zum Reiter "Enable Parent". Dort wählst du dann die Zelle und auch die Referenz des zu aktivierenden Körpers (hier die Klinge, es kann aber auch eine Tür etc. sein). Für die Triggerbox setzt du die erste Klinge als Bezugsobjekt. Dann gehst du auf eben diese Klinge und setzt bei dieser das "Enable Parent" zu der nachfolgenden Klinge, usw. bis keine zu aktivierenden Fallen mehr da sind.
Auf dieselbe Art machst du es bei Druckplatten oder Seilen, allerdings kann man diese umgehen, da sichtbar...

MfG

• Like
Reaktionen: Master of Worlds
Wie weiß ich das es Klinge nummer eins ist ? Oder ist das ziemlich egal, wenn nicht soll ich einfach soabld ich die erste Klinge habe sie schon als Bezugsobjekt nehmen und dann den Rest platzieren ?

Mfg Master of Worlds

Wie weiß ich das es Klinge nummer eins ist ? Oder ist das ziemlich egal, wenn nicht soll ich einfach soabld ich die erste Klinge habe sie schon als Bezugsobjekt nehmen und dann den Rest platzieren ?

Mfg Master of Worlds

Hiho!

Die Reihenfolge der Klingen ist eigentlich egal, weil die ja ziemlich zeitnah agieren...

Ich bastle auch gerade einen Dungeon und so siehts bei mir aus...

Das Grüne ist die Triggerbox, die, wenn der Spieler durchläuft, die Fallen in Gang setzt. Die Lampen sind... Lampen und das Orange ist einfach rauch. Die erste Klinge müsste beim raufklicken in etwa so aussehen:

Der Haken bei "Persistent Reference" ist gesetzt. Rechts oben siehst du neben dem Referenz/Editor-ID-Kästchen die Zahl 0200163C. Das ist die eindeutige Bezeichnung für genau diesen Gegenstand, es gibt mehrere "ARTrapSwingBladeFAST01" aber nur eine mit dieser Nummer.
Durch die Triggerbox wird diese dann aktiviert, mit derselben Nummer...

So fährst du dann von Klinge zu Klinge fort...

MfG

Also auch ohne deinen Post hätte ich es jetzt geschafft, aber jetzt habe ich die sicherheit das es auch richtig ist :)

Ich habe es auch schon mit einer Druckplatte probiert und es funktioniert auch sehr gut, einmal mit den Pfeilen, die aus der Wand schießen, ein Baumstamm der an der Decke hängt und dann losschwingt und diesem Gasverteiler, aus dem Gas strömt.

Und mit Klingen natürlich auch, dabei hat sich noch eine weitere Frage ergeben.

Ich hatte einmal nicht die gleichen Klingen genommen, einmal SwingBladeFAST01 und SwingBladeRANDOM01, die erste Klinge ging erst los als ich in die Zone des Triggers kam, die andere Klinge aber nicht, sie schwung einfach schon obwohl ich noch nicht in der Zone war. Ich habe sie auch wie die anderen Klingen "verlinkt", aber komischerweise ging es mit dieser Klinge nicht. Sobald ich die selben Klingen hatte ging es wieder reibungslos und bei einer Druckplatte habe ich auch schon 2 Verschiedene sachen ausgelöst, nur mit den Klingen gibg es irgendwie nicht, weiß jemand von euch warum ?

Mfg Master of Worlds

Weil diese Klingen teilweise andere Scripts haben, die einen laufen über einen "Begin OnActivate" die anderen über "GameMode" und werden bei Activate gestoppt.