Facegendata, Strg+F4 und Creation Kit 1.9.32.0

Floi

Neuankömmling
Ich habe mal eine Frage.
Ich versuche mich zum ersten Mal an dieser Sache, ich dachte mir z.B. ich verändere mal das Aussehen von Serana (Dawnguard) in Hinsicht auf deren Haarpracht unter Verwendung von ApachiiSkyHair.
So, nachdem ich sämtliche Quellen im Netz abgegrast habe, wie man so etwas bewerkstelligt (gar nicht so schwierig, wie ich dachte), stehe ich nun vor folgendem Problem:
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen:

1. vorab habe ich überprüft, ob in der skyrimeditor.ini auch alles richtig eingestellt ist u.a. auch die Ressourcen für sämtliche DLC.
...
2. Serana im CK gesucht und gefunden, nach Anleitung nur das Haar abgeändert, Vorschau FULL in Ordnung. OK bestätigt, danach im Objektfenster Serana ausgewählt (highlighted) und STRG+F4 gedrückt, exportiert und OK.

Dann kommt folgendes Resultat für die 00002B6C.dds heraus:
00002B6C.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, wenn man ranzoomt, hat das Dingen Pixel-/Zeilenfehler. Komprimierungsproblem des CK für DDS Files? keine Ahnung...
Woher kommt das bzw. wasd kann ich dagegen machen, dass ich übers CK eine vernünftige Ausgabe bekomme?

3. Als Test habe ich diese dds mit der vorherigen nicht defekten Verssion wieder ersetzt.

4. Nächstes Problem: zu dunkle Gesichtsfarbe (ja auch dazu gibt es genügend Hilfestellungen und Berichte zu lesen, aber nichts hat geholfen -> immer wieder der selbe Tipp mit STRG+F4 etc.)

Über setnpcweight 0 ändert sich die Gesichtsfarbe auf den korrekten Wert, bleibt aber leider nach einem Teleport oder Verlassen des Hauses nicht dauerhaft.

5. Als Test habe ich auch über Wryebash diese erzeugte Serana ESP zu ESM kopiert (gehen ja auch einige Tipps in diese Richtung, was das Farbproblem angeht) -> keine Abhilfe!

Auch ingame erzeugte neue Instanz von Serana weist die gleichen Probleme auf.

Gibt es zu all diesen Problemen irgendeinen goldenen Tipp, woran das liegen könnte. So nämlich macht es leider keinen Spass, sich auch nur annähernd mit dem CK zu beschäftigen, wenn es so verbuggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Tip gibt es.
Erstelle deinen NPC so wie du ihn haben möchtest erstmal ohne die FaceGen. Dann schliesst du das CK und löscht unter Data/Textures/Actors den Ordner Character. (Backup nicht vergessen oder später aus dem Papierkorb auf wiederherstellen)
Nun öffnest du das CK erneut suchst deinen NPC und erst dann drückst du F4 + Strg. CK schliessen, Ordner Character wiederherstellen oder zurück verschieben und schon sollten die Farbprobleme weg sein.
Das CK hat Probleme mit selbsterstellten Gesichtstexturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Floi
So, nachdem ich gestern dann mal wieder ein wenig Zeit hatte, habe ich deinen Tipp mit der richtigen Abfolge befolgt und ... ich hatte Erfolg!! :good: (Obwohl es leider nicht immer so klappt...)

Danke für deine Hilfe.