Technik Facegen und Focon

Bobybraun

Neuankömmling
Kennt sich jemand mit den beiden Programmen etwas aus?

Wie kann ich Facegen Köpfe direkt so speichern, dass ich sie als Oblivion Köpfe verwenden kann?

Bis jetzt gehts nur folgender massen.
Facegen erstellen, speichern als OBJ oder 3DS, öffnen (importieren) mit 3Ds Max und speichern als nif.

ABER das Kopfmodell ist riesen groß und befindet sich an einer komplett falschen Position, ich muss es also erst manuell verkleinern (ohne zu wissen wie genau der Wert dafür ist) und es manuell positionieren (ohne die genaue Positioniert). Ich dachte mir eigentlich, das Programm Focon würde mir das 3D Modell schon genau positionieren und die größe anpassen.

Na ja, erstmal feiern und frustabbauen, vielleicht weiss ja jemand wie man Focon verwenden muss.
 
Falls jemand mit dem Facegen Gesichter erstellen möchte, dann kann er sich an folgende Daten richten.

Beim Exportieren durch File/Export, Dateiformat OBJ wählen, Dateinamen eingeben und folgende Datein eingeben.

Scale: 0.060500

Rotation: X:290.000000 Y:180.000000 Z:0.000000

Translation: X:0.000000 Y:4.000000 Z:116.750000

Damit der Kopf auf der selben stelle wie der Imperiale Kopf ist.

Dann NIFTool öffnen und die Datei Oblivion\data\meshes\characters\imperial\headhuman.nif
laden. Danach unter NiNode rechte Maustaste und OBJ --> Import die Kopfdatei laden.

Wie man nun den original Kopf ersetzt, muss ich selber noch herausfinden, benutze NIFTool erst seit heute :).
 
Ja hast recht, habs schon gemerkt, was aber vielleicht aber gehen würde, wäre wenn ich im Facegen, den selben Kopf (wie zum Beispiel den vom Imperialen hätte) und die Daten von FaceGen übernehmen würde, so könnte ich zwar sehr mühesahm, aber dennoch um einiges besser einen schöneren kopf erstellen. Leider ist es ja wirklich nicht so einfach wie man es denkt, und der Focon ist entweder noch vollkommen unausgereift, oder funktioniert nicht wirklich.

Übrigens, deine Modelle sind echt cool^^, wollte ich nur mal so erwähnen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, soweit sogut, habe nun aber wieder ein Problem

Habe nun alle Daten auf einer Tabelle zusammen gefasst (Symmetric und Asymmetric) und dachte mir, umgehe ich das ganze mit dem neuen Mesh, in dem ich einfach den Imperialen Kopf verändere, den außer der Textur ist er wenn man alles auf 0.00 stellt, der selbe Kopf bei FaceGen. Selbst zu 99% haben beide Programme (FaceGen und Construction Set) die selben Einträge (Begriffe). Was mich dann dazu brachte, übernehme ich doch die Einträge und die Textur (umgewandelt in DDS) und zack habe ich doch den neuen Kopf. Ich habe mir sogar die mühe gemacht eine Tabelle zu machen, die andere dann benutzen können, sowie die Texturen ...

ABER das Construction Set reagiert nicht wirklich drauf.

Also ich gebe nun ein bei FaceGen Data

Zeile Brow Ridge high/low -0.65

und plötzlich erstellt er selber unter Inner - up/down eine Zahl, die ich nicht mehr ändern kann. Was für mich dafür steht, das er irgent etwas als Sicherheitfunktion (für Colision oder was anderes) eingeschaltet hat.

Nun frage ich mich, wie kann ich das umgehen oder abschalten?

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder was ich nun ändern muss?

Wie toll wäre das Construction Set, wenn alles mal so funzen würde ohne das man es umgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das mit dem neuen Köpfen schwerer ist, als ich dachte, werde ich erstmal alle möglichen Texturen für Köpfe machen, da die auch schon recht gut sind. Sobald ich mit meiner ersten Ladung fertig bin, werde ich mal sehen, wie man solche Dinge bei TESSource laden kann, damit auch andere in den Genuss kommen.

Ich sag aber schon mal im voraus, ich werde sie erst nach dem ersten laden nach und nach überarbeiten, der erste Baustoff, schicke ich, sobald ich die ersten 50 Frauen abgelichtet habe. Danach werde ich auch ein paar Männer machen, aber erst einam sind die Frauen dran ;) .

Komisch bin Mann, bin irgentwie fixiert auf Frauen, man bin ich ein Sau :p
 
Ich weiss, aber ich sag es mal so, mir gefallen die Gesichter die es im moment gibt nicht wirklich und außerdem nutze ich nur das System von Oblivion und nicht das Spiel selber, habe schon seit einer weile an einer eigenen Master Datei gearbeitet, die aus der Blank esp stammt. UND bei mir gibt es auch keine Hochelfen Orks etc. mehr, da ich persönlich nicht mehr so stark auf unreale Rassen stehe :). Habe lieber ein Spiel mit nur Menschen aus verschiedenen Ländern, dass reicht mir schon als Variantenvielfallt.

Ich habe 6 Jahre lang EQ1 und EQ2 (zusammen gerechnet) gespielt und in EQ1 war ich ein Hochelf, das hat mir sowas von gereicht :). Wie gesagt bastel ja an einen eigenen Mod mit ein paar meiner real Kumpels (obwohl ich eher sagen müsste ich und Leute die testen^^).

Aber wie gesagt, stelle gerne sobalt ich erstmal einige Texturen gemacht habe, diese der Allgemeinheit zur Verfügung.

Bloss muss ich auch langsam zugeben, dass mir immer weniger Urlaubszeit bleibt und ich immer wieder vor technischen Hindernissen stehe, die über meinen logischen Verstand gehen. So oft denke ich mir langsam, das so einiges im Construction Set geblockt worden sein muss, damit es anderen erschwert, eigene Mods zu basteln, aber das kann ich mir ja auch nur einbilden.

Und nochwas wollte ich mal sagen (schreiben), erwartet bitte nicht soviel von den Texturen, da das Programm (für perfekte Texturen) nur mit Bildern arbeiten kann, die erstens einen geschlossenen Mund haben und in der die Person gerade zur Kamera gedreht ist. Außerdem darf die Person natürlich keine Haare vor dem Gesicht haben^^.

Und ihr glaubt nicht wie wenige Fotos sich für solche Texuren eignen^^. Also die meisten STARS kann man sich da schenken, da sie irgentwie eine Abneigung gegen direkten Blickkontakt ohne Haare im Gesicht haben. Selbst STARS von denen man denkt, sie sind ja so berühmt, dass sie tausende von Fotos haben, besitzen diese Abneigung :). Ich hab mich heute schon ein paar mal geistisch ausgekotzt :)...

Übrigens deshalb wollte ich ja herausfinden, wie man XML Dateien bearbeiten kann, wollte ein Menü erstellen, wo man am anfang des Spiels nicht Rasse sondern Kopf, Kopftextur und passenden Körper aussuchen kann. JA ich weiss da hab ich mir viel vorgenommen, doch ohne ein Ziel würde mir das alles ja keinen Spass machen und ich bin ja mehr Tüftler als Spieler.
 
Ok werde ich machen, aber ist das etwas wo man Programmiersprache für braucht oder ist das was wie Macromedia, Go Live etc. wo man Grafisch XML dateien erstellen kann?

Na ja werde ich ja sehen :)

Danke dir schon mal.

PS: Für alle die vielleicht auf neue Texturen warten, bin gerade mal bei 13 Texturen, da wie oben schon erwähnt, an gute Bilder zu kommen ist verdammt schwer. Und vielleicht bearbeite ich sie ja vorher mit verschiedenen Ebenen bei Adobe, aber mal sehen.
 
So sehen die Texturen übrigens aus.

http://www.feral-fires.de/index.php?act=Attach&type=post&id=299

http://www.feral-fires.de/index.php?act=Attach&type=post&id=300

Aktueller Stand:
Amy L. --------- Alyson H.
Angelina J. ----- Avril L.
Britney S. ------ Franziska W.
Elena A. ------- Geri H.
Kate B. -------- Christina K.
Melissa J.H. ---- Lindy B.
Riley B. -------- Madonna
Velicity V. ------ Paris H.
2 x Privat Bilder - Sarah M.G.
---------------- Sharon S.

Da es aber langsam sehr schwer ist, vernünftige Bilder zu finden, nehme ich auch gerne Links an zu guten Bilder.

Voraussetzung:
Frontal Bild mit gerader Pose,
keine Haare vor dem Gesicht,
normales Lächeln ohne Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber das sind noch die Köpfe vom FaceGen (nur die Texturen sind von mir). Wenn ich aber herausfinde, wie ich die Blockkarde aus dem Construktion Set entfernen kann, so das ich die Werte übertragen kann, sehen die Köpfe genauso aus. Bloss ist das echt nicht einfach, da ich nicht wirklich mit dem Construction Set arbeiten kann, jedesmal wenn ich ein Wert vom Model ändere (also vom Basismodell), stellt er alle anderen Modelle auch um, um irgentwas zu fixieren. Deshalb halte ich mich erstmal mit den Texturen auf. Wie gesagt, wenn ich soweit bin, stelle ich alle Modelle zur Verfügung.

Mir wäre es sogar noch am Liebsten, wenn ich auch die Köpfe ändern könnte, damit ich damit anderen die Arbeit erleichten würde. Ich bringe die Modelle für zwei Systeme raus. Erstmal für Oblivion (also für euch) und dann für die Blankdatei. Vielleicht bearbeite ich die Blankfile auch direkt, so das man diese Modelle direkt hat.

Ich werde natürlich, die person in ehren halten, die die Blankfile gemacht hat, da es ja seine Arbeit im Endeffekt war.

PS: Die Arbeit, die sich jemand macht, sollte immer in ehren gehalten werden, in dem man an ihn erinnert (also namentlich). - Ist meine Meinung :).