Habe versucht, einen aus dem RaceMenu exportierten Kopf auf einen NPC zu verpflanzen, nach diesem Tutorial-Video. Heruntergebrochen sieht die Vorgehensweise wie folgt aus:
1. Mit RaceMenu im Game den Spieler so gestalten, wie man den NPC möchte
2. Über den Dialog im RaceMenu die Chargen-Daten exportieren
3. Einen NPC im CreationKit erzeugen, der die Rasse, Hautfarbe und Körpergewicht hat wie der Ziel-NPC
4. Dieses Gesicht aus dem CK mit CTRL + F4 finalisieren, das erzeugt ein NIF und ein DDS mit einer HEX-Nummer
5. Die exportierten Daten aus RaceMenu umbenennen, wie die neu erzeugten Files aus dem CK benannt sind und diese in den Game-Dateien überschreiben
Chargen-Daten bestehen aus einem NIF mit einem Kopf (Haare, Geometrie, Narben, ...), und einem DDS, das FaceTint enthält, d.h. Schminke und Tattoos. An sich müsste ich alles richtig gemacht haben und ich habe die zwei Dateien richtig benannt und am richtigen Ort abgelegt. Aber im Game sieht es aus, wie wenn es die originalen Daten nehmen würde, so wie der Kopf vorher im CK ausgesehen hat, auch ohne die Tattoos.
Langsam komme ich der Sache auf die Spur, was es mit den Reglern im CK und denen im RaceMenu auf sich hat. Im CK hat man für die Gesichtsgeometrie nur an die 20 Slider: Nasen-Typ, Nase-Höhe, Nasen-Länge, Augen-Form, Augen-Höhe, ... Das reicht gerade mal für einen 08/15-NPC.
Das Kopf-Mesh unterstützt aber ausufernd viele Regler und mit RaceMenu noch viel mehr; das ist das, was ein Spieler in Chargen sieht. Im Game werden die exportierten Köpfe angezeigt, nicht das, was man in XEdit unter Geometrie sehen kann. Es spielt für das Spiel keine Rolle, ob die Köpfe aus dem CK oder RaceMenu exportiert wurden, ausser dass RaceMenu viel mehr kann. Und wie man im einen Screenshot sieht, sieht das Kopf-NIF in NIFSkope genau so aus, wie ich es haben möchte. Wobei die komisch aussehenden Haare keine Rolle spielen.
Wahrscheinlich hat das Game das Gefühl, dass kein Export gemacht wurde, deswegen stellt es möglicherweise das Gesicht mit den Vanilla-Geometrie-Reglern und ohne Tattos dar. Habe ich da irgendetwas übersehen, z.B. ein Flag? Oder hat das aus Chargen exportierte Mesh ein Problem, sodass es vom Game nicht akzeptiert wird?V on mir aus gesehen, sieht der Kopf zwar aus, wie andere Dateien auch, nichts Problematisches.
1. Mit RaceMenu im Game den Spieler so gestalten, wie man den NPC möchte
2. Über den Dialog im RaceMenu die Chargen-Daten exportieren
3. Einen NPC im CreationKit erzeugen, der die Rasse, Hautfarbe und Körpergewicht hat wie der Ziel-NPC
4. Dieses Gesicht aus dem CK mit CTRL + F4 finalisieren, das erzeugt ein NIF und ein DDS mit einer HEX-Nummer
5. Die exportierten Daten aus RaceMenu umbenennen, wie die neu erzeugten Files aus dem CK benannt sind und diese in den Game-Dateien überschreiben
Chargen-Daten bestehen aus einem NIF mit einem Kopf (Haare, Geometrie, Narben, ...), und einem DDS, das FaceTint enthält, d.h. Schminke und Tattoos. An sich müsste ich alles richtig gemacht haben und ich habe die zwei Dateien richtig benannt und am richtigen Ort abgelegt. Aber im Game sieht es aus, wie wenn es die originalen Daten nehmen würde, so wie der Kopf vorher im CK ausgesehen hat, auch ohne die Tattoos.
Langsam komme ich der Sache auf die Spur, was es mit den Reglern im CK und denen im RaceMenu auf sich hat. Im CK hat man für die Gesichtsgeometrie nur an die 20 Slider: Nasen-Typ, Nase-Höhe, Nasen-Länge, Augen-Form, Augen-Höhe, ... Das reicht gerade mal für einen 08/15-NPC.
Das Kopf-Mesh unterstützt aber ausufernd viele Regler und mit RaceMenu noch viel mehr; das ist das, was ein Spieler in Chargen sieht. Im Game werden die exportierten Köpfe angezeigt, nicht das, was man in XEdit unter Geometrie sehen kann. Es spielt für das Spiel keine Rolle, ob die Köpfe aus dem CK oder RaceMenu exportiert wurden, ausser dass RaceMenu viel mehr kann. Und wie man im einen Screenshot sieht, sieht das Kopf-NIF in NIFSkope genau so aus, wie ich es haben möchte. Wobei die komisch aussehenden Haare keine Rolle spielen.
Wahrscheinlich hat das Game das Gefühl, dass kein Export gemacht wurde, deswegen stellt es möglicherweise das Gesicht mit den Vanilla-Geometrie-Reglern und ohne Tattos dar. Habe ich da irgendetwas übersehen, z.B. ein Flag? Oder hat das aus Chargen exportierte Mesh ein Problem, sodass es vom Game nicht akzeptiert wird?V on mir aus gesehen, sieht der Kopf zwar aus, wie andere Dateien auch, nichts Problematisches.