Technik Extremer Grafikfehler bei Oblivion

Ich habe heute meine Grafiktreiber aktualisiert. Danach hatte ich große Grafikprobleme. Ich konnte nach dem Laden nur noch das HUD sehen. Die Spielwelt und meinen Char nicht. Alles war in einem Hellgrau bis Hellblau Ton. Irgendwie habe ich das dann gelöst. Aber jetzt habe ich einen anderen Grafikfehler. Im Jerall-Gebirge und in der Wüste von dem Mod "Orden des Drachen" sind in der Ferne überall bunte Flecken. Außerdem ruckelt es in dieser Bar in der Wüste. Vorher hat es dort zwar auch geruckelt, aber nicht so stark wie nach dem Treiber-Update. Meine gemodete, bunte Weltkarte ist jetzt aus irgendeinem Grund total verschwommen. Das Selbe gilt auch für die OdD Karte. Die Zeichen auf dem Kompas die eine Stadt oder so anzeigen (Ich denke ihr wisst was ich meine) sind auch total bunt und verpixelt wie die Welttexturen. Ich habe Oblivion mehrmals neuinstalliert, habe die Ini-Datei ersetzt und alles mögliche in den Grafik-Einstellungen gemacht. Nichts hat geholfen.... Ich weis nicht mehr, was ich tuhen soll :cry:. Bei anderen Spielen habe ich seit dem Treiber-Update nichts feststellen können. Und bei Nehrim, welches ja auch auf der Engine von Oblivion basiert, auch nichts. Wenn ich wüsste wie man Screenshots hochlädt, könnte ich euch auch welche zeigen. Ich habe nur leider noch keine Ahnung von so Forendingern:sorry:. Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich werde hier jedenfalls langsam verrückt :headwall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Den Fehler, dass nur das HUD angezeigt und ansonsten alles schwarz ist, habe ich auch, weil mein PC nicht mit HDR zurechtkommt - wenn es nicht aktiviert ist, geht alles. Beim anderen würde ich gerne erst mal einen Screenshot sehen, so kann ich mir nichts darunter vorstellen. Screenshots kannst du entweder irgendwo hochladen und verlinken oder hier im Forum anhängen (im Erweiterten Beitragsmenü).
 
Zu den Screenshots: Oblivion 2014-04-13 21-06-13-92.jpgOblivion 2014-04-13 21-08-49-39.jpgOblivion 2014-04-13 21-08-58-29.jpgOblivion 2014-04-13 21-04-51-46.jpg
Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen.

Und hier ruckelt es:Oblivion 2014-04-13 21-08-02-85.jpg

Ich denke, es hängt mit dem Treiber-Update zusammen. Schließlich traten diese Fehler davor nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich garnichts mehr.... Als ich die Texturquallität auf groß/hoch stellte, waren die Grafikfehler aufeinmal weg. Keine Ahnung wieso:(. Allerdings habe ich immernoch die schlecht Perfomence in dem Serai. Und wenn es dort aus irgendeinem Grund schlecht ist, wird es wo anders bestimmt auch so sein. Abgesehen davon kann ich im Menü die Schattenquallität nicht hochschrauben und Schatten auf Gräsern geht auch nicht. Was habe ich denn für ein seltsames Problem? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den neuen Treiber? Wenn nein dann
neuen Treiber deinstallieren
alten Treiber wieder installieren

Einstellungen im Treiber die gleichen wie vorher?
Versuche im Treiber alles abzuschalten.

Was für eine Hardware hast du?
 
Ich hatte ein Problem, dass beim Spielen Bluscreens auftauchten. Das habe ich dann gelöst indem ich den neuen Treiber installiert habe. Die Eistellungen müssten die selben sein. Ich habe zumindest nix geändert.

Windows7
NVIDIA GeForce GT 540M
Intel Core i7-2630QM 2.00GHz
4 GB RAM

Zu schlecht kann meine Hardware ja nicht sein. Schließlich kann ich ja auch Skyrim ohne die Ultra ENBs locker auf hohen Einstellungen spielen. (Naja, mit ein par kleinen Rucklern in Städten. Aber die nehme ich gerne in Kauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bin..............
du spielst auf einen Laptop, richtig?

Problem könnte der Datentransport sein. Datenaustausch zwischen GPU, VRAM, RAM, Festplatte.
Die GPU ist schnell genug muss aber warten auf die Daten.

Sollte in gemodden Gebieten besonders auffallen. Besonders wenn der Mod Author die Zelle mit viel Dekor vollstopft. (Ist nicht abwerten gemeint).

Versuchen kannst du
bsa entpacken
Textur Replacer weglassen
Grafikeinstellungen runterdrehen
Auflösung verringern
Konsolenbefehl pcb (leert den Zellspeicher)
alles was die Datenmenge verkleinert
 
Ja, ich spiele mit einem Laptop.

Deine Tipps haben jetzt leider nicht geholfen :/ Trotzdem danke für die Antwort.
Die Grafik runterzuschrauben bringt nix. Habe ich auch schon versucht. Im Gegenteil. Wenn ich die Texturquallität runter mache, sieht es wieder aus wie auf den Screenshots weiter oben. Was mir halt besonders auffällt ist, dass ich Schatten auf Gräsern und Schattenquallität nicht mehr anmachen kann. Könnte das nicht ein Hinweis auf das Problem sein?

Ich habe jetzt auch nochmal überprüft, ob es in anderen Spielen auch mehr Ruckler gibt. Mit Fraps habe ich dann gesehen, dass meine FPS viel weniger sind als normal. Aber nur in Oblivion tauchen diese seltsamen Grafikfehler auf.
 
Zum Grafikfehler – Bild 1 bis 4
Eine Textur ist die Tapete die über die Gegenstände geklebt wird. Die gibt es im Original Spiel in drei Ausführungen: klein, mittel und groß. Unterschied ist das Aussehen und der benötigte Speicherplatz.
Bei Mods gibt es die Texturen nur in groß.
Deshalb Grafikeinstellungen im Spiel auf Groß einstellen.

Grafikeinstellungen runterdrehen – Grafikverbesserung in NVIDIA Systemsteuerung ausschalten (AA, AF,..)

Problem könnte der Datentransport sein.
Beispiel
A macht die Berechnungen (CPU & GPU)
B ist der Laufbote (Datentransport)
C verwaltet das Lager (RAM & VRAM)
Muss A jetzt viele Dinge berechnen (Mod mit viel Dekor) dann muss B sehr viele Dinge aus den Lager holen. B ist aber langsam und kann nur wenig auf einmal tragen.
A ist schnell muss aber warten bis B die Daten bringt.

Deine GT 540M hat eine Speicherbandbreite 28,8 GB/S
Meine GTX 580 hat eine Speicherbandbreite 192,4 GB/S
 
  • Like
Reaktionen: Ich bin..............
Das Mods nur die hohe Texturquallität unterstützen wusste ich nicht. Also lag das Problem nicht an meiner Grafikkarte sondern an meinen Mods. Ich spiele normalerweise aber auch auf hohen Einstellungen. Deshalb war es nur Zufall, dass es mir jetzt aufgefallen ist.

Bei NVIDIA die Grafikverbesserungen auszuschalten hat auch auch nicht geholfen.
*edit Das Problem mit den Rucklern habe ich gerade gelöst. Bei der Installation des neuen Treibers scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. Ich habe ihn gerade einfach nochmal installiert und jetzt klappt alles. Ich habe alles so gemacht wie beim ersten Mal. Ich bin jetzt jedenfalls froh wieder ruckelfrei spielen zu können. Trotzdem würde mich interessieren was ich davor falsch gemacht habe... Naja, jedenfalls danke für deine Vorschläge. Leider haben sie mir nichts gebracht weil ich einfach zu doof war den Treiber richtig zu installieren:sorry:.
 
Zuletzt bearbeitet: