Extra3

Northsider

Bürger
~~BEVOR SIE DIESEN POST LESEN!~~

Ich möchte sämtliche Forenuser darauf aufmerksam machen, dass ich weder für die Zeit aufkomme, die sie mit dem Lesen dieses Postes aufbringen, noch für eventuelle Schäden durch Lachkrämpfe oder "Vom-Stuhl-fallen" hafte. Bei Beschwerden wenden sie sich bitte an den Inhaber dieses Forums, Spenden gehen an mich (Kontodaten sind per PN zu erfragen).
Ich wünsche ihnen nun viel Spaß beim Lesen!












Kurze Vorstellung:
extra 3 ist ein Satiremagazin, welches jeden Donnerstag um 22:30 im NDR-Fernsehen zu sehen ist.
Erstausstrahlung von Extra3 war im Jahre 1976, „Erfinder“ und erster Moderator war Dieter Kronzucker.


Aufbau:
Die Sendung besteht zum größten Teil aus Kurzbeiträgen („Clips“), der Moderator (aktuell Tobias Schlegl) leitet diese ein.


Hauptrubriken (mit "Beispiellinks"):

Neueste Nationale Nachrichten (NNN): Die Nachrichten aus der Sicht des „Führers“. ;)
Meistens über die neuesten Schachzüge der NSDA- pardon, der NPD. (Link, Link)

Die deutsche Durchschnittsfamilie: Eine, wie der Name andeutet, ganz normale Familie: Vater, Mutter und 1,3/1,4 Kinder. Videos sagen hier mehr als Worte. (Link, Link)

Johannes Schlüter: PC-Spieleentwickler, Politiker, Suchmaschine, Beamter, ... Schlüter berichtet von seinen Berufen. (Link, Link, Link)

Abgehakt: Die Woche aus der Sicht der Nachrichten. (Link, Link)

Die Puschel: Politische Ereignisse aus der Sicht zweier Mikrofone. (Link, Link)

Dennis: Reporter Dennis geht politischen Themen auf den Grund. (Link, Link)

Dat geiht voor in Stapelmoor: Drei Friesen aus Stapelmoor, die über Gott und die Welt reden und nur die ganz heißen Themen anfassen. (Sorry, direkt von Wiki übernommen, da mir keine bessere Beschreibung eingefallen ist.) (Link, Link)

Ach- und Krachgeschichten - Die Sendung mit dem Klaus: Der Bruder der im WDR arbeitenden Maus (;)) erklärt im Stile seines Artgenossen die Vorgänge und Rätsel dieser Welt. (Link, Link, Link)


Aktionen:
Von Zeit zu Zeit veranstaltet extra3 besondere Aktionen, wie vor einiger Zeit die ironische Aktion „Steuergelder für die Banken“, die Spendenaktion auf der Millionärs-Messe für die „Münchner Tafel ev.“
oder ihr Versuch, Informationen von Völker- und Menschenrechts-Vereinen auf die von der chinesischen Regierung nicht gesperrte extra3-Website zu bringen um so der chinesischen Bevölkerung deren Botschaft zu vermitteln.


Die wichtigsten Daten zusammengefasst:

Homepage: www.xdrei.de

Sendezeit: NDR, donnerstags, 22:30
 
Ich schaue Extra3 jetzt fast 2 Jahre lang an und es ist teilweiße wirklich gute satire. Oft genug ist es aber auch populistische, langweilige, halbprovokative Verarsche.
Geistreich, aber nicht wirklich progressiv.
 
Also ich finde Extra3 auch witzig. Die Witze sind teilweise sehr böse aber leider auch - oft - wie Wikinger andeuten will, ein wenig "platt". Nachdenkliche Satire findet man da eher wenig, zumal sich ja auch die ganzen Ereignisse zu sehr "überschlagen", um wirklich gute Satire zu sein.

Cherubion