Externes Gehäuse für 4x IDE - kaufen oder bauen?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Kennt jemand schicke Gehäuse für mehrer IDE-Platten zu einem vernünftigen Preis? Wenn möglich sollten alle 4 Platten in ein Gehäuse.

Da ich bisher keine gefunden habe (ja, IDE ist halt nicht mehr aktuell) habe ich auch schon über einen Selbstbau nachgedacht.
Dazu habe ich aber bisher nur folgende Idee:

• Gehäuse aus Metall - edel und flach verarbeitet
  • Eventuell ein Lüfter
  • Stromversorgung?? Eventuell ein altes, schwaches Netzteil oder Selbstbau aus einem 12V Netzteil
  • Ausgänge: Nach Möglichkeit sollten lediglich 1x Stromversorgung und so wenig Datenkabel wie möglich raus kommen. Controller 2x IDE auf USB 2.0 hab ich schon mal irgendwo gesehen.

Wie gesagt suche ich nun nach fertigen Lösungen zu akzeptablen Preise oder eben die entsprechenden Einzelteile. Vorschläge sind willkommen!

Ja...lindy...
Mal sehen, ob die Seite mir noch irgendwann was anzeigt. Heute morgen waren es lauter 404er-Fehlermeldungen und momentan bekomme 503er. Aber gute SATA-Gehäuse haben die, das weiß ich. Sollte da also irgendwann mal was funktionieren, wird dein Link definitiv aufgerufen.

Auf der Seite steht das das Gehäuse nicht mehr produziert wird.
Statt dessen wird auf den Nachfolger verwiesen, der allerdings "nur" SATA Festplatten aufnimmt.

Versuch s doch mal bei der Firma Pearl ?!
http://www.pearl.de/c-1335.shtml
Dort gibt es auch Adapter IDE auf SATA usw, damit könnte man auch wieder die neueren Geräte benutzen.

:eek: Nichtmal bei Ebay findet mann die Dinger
Vor gut 2 Jahren hatte mich in Siegburg bei einen Computerhändler ein 6er Gehäuse Angelächelt und jetzt nix mehr
Ich schau mich noch ein bischin weiter rum aber große Hoffnung habe ich leider keine mehr

Also Lindy konnte ich inzwischen mal aufrufen. Wie Du schriebst, Dragon.C, Artikel ersetzt durch SATA-Gehäuse, welches bereits durch seinen eigenen Nachfolger ersetzt wurde.

Qualmteufel schrieb:
Vor gut 2 Jahren hatte mich in Siegburg bei einen Computerhändler ein 6er Gehäuse Angelächelt und jetzt nix mehr
Tja, ich bekomme so langsam das Gefühl, der Trend bei externen Festplatten geht ganz klar zu Gehäusen für eine Festplatte. Und die alte Schnittstelle macht die Suche nicht unbedingt einfacher. Wären es SATA-Platten könne ich ja ein RAID- oder NAS-Gehäuse nehmen.
Und nein, bisher habe ich keines gefunden, wo man IDE-Platten mit IDE->SATA-Adapter einbauen kann. Solltet ihr allerdings bei irgendeinem Bild das Gefühl haben, es könnte möglich sein, freue ich mich über einen Link - ich schreibe dann den Händler an und frage nach.

Ansonsten läuft meine Idee gerade auf folgende Konstellation raus:

• 4x IDE->USB-Adapter
  • 1x USB-Hub
Das ganze packe ich mir mit einer Stromversorgung (Ideen dazu siehe oben) in ein Gehäuse und fertig ist die Laube.

Wenn Du Deine alten IDE- Gurken nur mal so zum Sichern verwenden willst, würde ich ein USB- to- IDE/ SATA- Adapterkabel empfehlen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=IDE-+zu-+USB&x=0&y=0
Damit kann man 3,25"/ 2,5"- IDE- Platten und nebenbei auch noch ältere SATA- Platten extern betreiben.

Die Dinger gibts mit eigner Stromversorgung und sind hotplugging- fähig, so daß man fix mal eine alte Platte anstecken und auch wieder abstöpseln kann.

Von einem Gehäuse würde ich abraten, da das nur sinnlos Strom frißt. Wer verwendet heute schon noch dauernd die langsamen IDE- Platten, zumal die Festplatten inzwischen sowieso die langsamsten Komponenten sind?

Zuletzt bearbeitet: