Projekt Exhausted - Erschöpft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tywele

Ehrbarer Bürger
Exhausted - Erschöpft


Beschreibung

Mich hat es schon immer gereizt Skyrim ohne HUD spielen zu können.
Leider ist dies kaum möglich, da man nur eine geringe Ahnung hat wie viel Leben, Ausdauer und Magicka man momentan hat, wenn alle Balken ausgeblendet sind.
Diese Mod soll dies aber möglich machen, in dem sie eine visuelle Rückmeldung über den Zustand des Spielers gibt.

Fortschritt

Leben - in Arbeit
Ausdauer - fertig
Magicka - fertig

Videos

[video=youtube;zgooJBcDFSg]http://www.youtube.com/watch?v=zgooJBcDFSg&feature=g-upl[/video]
[video=youtube;nGzgZ3WSeNk]http://www.youtube.com/watch?v=nGzgZ3WSeNk&feature=g-upl[/video]
[video=youtube;sZhzmYB3iRg]http://www.youtube.com/watch?v=sZhzmYB3iRg&feature=g-upl[/video]

Ich bin natürlich offen für Vorschläge.
Insbesondere was die Art der visuellen Rückmeldung von Magicka angeht.
Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher wie ich das machen soll.
Aber ihr könnt natürlich auch noch Vorschläge zu den anderen beiden Werten machen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt nicht groß was bei Health gesehen.
Wird der Bildschirm farblich entsättigt oder was passiert, wenn man lowhealth wird?

Die Ausdauerumsetzung hingegen finde ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Bei wenig Leben wird der Bildschirm entsättigt, die Helligkeit geht etwas runter und der Kontrast wird erhöht. Im Video ist es vielleicht etwas schlecht zu erkennen. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich vielleicht noch einen leichten Rotton einbaue.
 
Ich auch ;)
Sehr tolle Mod. Vorallem der Ausdauereffekt ist sehr gut gelungen.
Da werde ich mir dann mal iHud runterladen und die Balken ausblenden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Ich habe jetzt auch ein Video für den Effekt bei Magicka Verlust hinzugefügt:

[video=youtube;vyE0t0ytzFc]http://www.youtube.com/watch?v=vyE0t0ytzFc&feature=g-upl[/video]

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Bloomerhöhung nicht vielleicht doch ein wenig zu viel ist. Aber ich warte erstmal das Feedback ab.
Zum Healtheffekt: Den Rotton hinzuzufügen wäre kein Problem. Eine andere Idee, die mir noch gekommen ist: Je weniger Leben man hat desto häufigere und längere Sichtaussetzer hat man, sprich es wird einem kurz schwarz vor Augen. Was haltet ihr davon? Vielleicht auch als optionalen Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: Toastbrοt und peecee
Den Bloomeffekt würde ich etwas verringern, die Hände sehen dabei eben etwas doof aus. Dafür kannst du ja einen stärkeren Blauton hinzufügen. Beim Healtheffekt würde ich einen leichten Rotton verwenden, gleichzeitig aber auch die Farben etwas entsättigen. Das würde mMn "ausgelaugt" aussehen, und gut zu Verletzungen passen. Das mit den Sichtaussetzern ist ne gute Idee, dem habe ich nichts entgegenzusetzen. :)
 
Mit Farben wollte ich, wenn dann nur mit einer arbeiten. Schließlich soll man ja alles auch ohne die Ausdauer-, Lebens- und Magickabalken auseinander halten können. Und wenn sich dann plötzlich rot und blau mischen wird es schwierig. ^^
Bei Magicka könnte ich den stärkeren Bloom auch auf die nähere Umgebung beschränken bzw den Himmel herauslassen, dann sieht das vielleicht nicht ganz so extrem aus.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
@Magickaeffekt Ja ich finde den schon ein bisschen hoch, vorallem, da bei Magiern sehr haufig die Magicka ausgeht. Ich würde (falls möglich) die Hände vom Effekt nicht so stark, und dafür den Hintergrund stärker machen. Ansonsten gefällt es mir sehr gut ;)

@Schwarzeffekt Naja. Da auch das Leben sehr schnell sinkt (Vorallem Assassine und Krieger) würde mich das jedenfalls mehr stören, als es toll ist. Wenn dann würde ich es als Optionale Datei zum Download anbieten. Vielleicht mögen es manche sogar.
 
Ups, ich sehe gerade dass du die Farben bei Lebensenergieverlust bereits entsättigst. Perfekt! :good: Vielleicht kannst du den Bloom ja in zwei Richtungen begrenzen, dass es auf die nähere Umgebung beschränkt ist, aber trotzdem die Hände davon ausgenommen werden. Denn solche leuchtenden Flossen sind mMn ein wenig anstrengend für die Augen.
 
So einmal die neue Variante des Magicka:

[video=youtube;nGzgZ3WSeNk]http://www.youtube.com/watch?v=nGzgZ3WSeNk&feature=g-upl[/video]

Hier habe ich mir gedacht, dass man, wenn man wenig Magicka hat und sich eigentlich keine magische Energie mehr im eigenen Körper befindet, kann man sich nur auf die nähere Umgebung konzentrieren. Aus diesem Grund habe ich den Hintergrund verschwimmen lassen. Außerdem wird man alles in näherer Umgebung intensiver wahrnehmen, darum auch die Erhöhung im Bloom. Diesmal sind die Hände nicht so arg betroffen, wie beim ersten Mal. Ein wenig werden sie heller, aber das lässt sich kaum verhindern. Da der Effekt auf den Händen aber auch wirklich nur so stark ist, wenn man gar keine Handschuhe trägt, ist das finde ich erträglich genug.

Und die aktuelle Variante der Leben:

[video=youtube;sZhzmYB3iRg]http://www.youtube.com/watch?v=sZhzmYB3iRg&feature=g-upl[/video]

Diesmal auch mit Rotton. Die optionale Variante mit den Sichtaussetzern ist noch in Arbeit.
Feedback ist natürlich wie immer erwünscht. :)

Edit: Dass das HUD beim zweiten Video so schwankt war nicht gewollt. Das kam durch irgendeine Autokorrektur von Youtube. Wird sofort behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee und Toastbrοt
Da gibt's nichts mehr zu sagen. Einfach nur perfekt ;)
Nicht zu intensiv und auch nicht zu schwach. Und der Rotton beim Leben ist auch gerade richtig.
Freue mich schon aufs Release :)
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Die neuen Varianten gefallen mir gut, wenn du das mit den Sichtaussetzern noch hinbekommst habe da nichts zu mehr dran auszusetzen. Ach: Setz bloß nichts in Brand, in Ordnung? :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Nette Idee.
Ich hätte einen Vorschlag: Ich finde es ein wenig komisch, dass die Sicht wieder sofort normal ist, nachdem man einige Tränke getrunken hat. Ich würde im Skript noch einbauen, dass erst nach ein paar Sekunden wieder freie Sicht ist, zumindest beim Leben. Dies hätte unter Umständen (je nachdem, wie Du es machst) auch zur Folge, dass bei leichter Regeneration die Sicht auch langsamer wieder frei wird. Fände ich persönlicher logischer/realistischer, ist aber nur mein Eindruck. Lässt sich aber auf alle Fälle leicht bewerkstelligen.
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Kleines Update: Zur Zeit arbeite ich an einem Konfigurationsmenü, damit jeder genau die Effekte benutzen kann, die er möchte und nicht zwangsläufig alle benutzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Toastbrοt
Das ist schön. SO mods gefallen mir immer besonders, auch wenn ich im Endeffect doch alle am laufen habe und die Einstellung immer (zumindest bei den meisten) eine Qual ist, bin ich am Ende doch zufrieden.

Wie sieht das eigendlich aus bei dir. Du machst ja alles über visuelle Effeckte, aber sind auch ein paar Soundeffeckte dabei, anhand denen man das sehen kann? Denn bei mir ist es oft so, dass ich schon anhand der Umgebung, meistens in Höhlen, und den Gegner so beschäftigt bin, dass ich auf was anderes nicht achte, oder achten kann. Bin schließlich als Mann multitaskingbehindert, bzw gehöre ich zu der art von Männern die das sind. Da wären ein paar Effeckte, die sich auf ein anderes Sinnesorgan beziehen schon schön. Ich dachte da an sowas wie keuchen oder hecheln, somal es sowas in abgeschwächter Form ja schon in Skyrim gibt, denke ich. Oder dass sich die Powerattacken anders anhören, wobei dies vermultich schlecht ginge, da das CHarackter ja auch eine Art Stimme hat, die müsste dann natürlich neu vertont werden, was mehr Arbeit hieße.
Naja, war auch nur ne Anregung.


Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: Tywele
Vielen Dank für die Vorschläge. Allerdings werde ich sie nicht umsetzen, da es mir vor allem um die visuelle Rückmeldung ging. Und so schwer sollte die Wahrnehmung dieser auch nicht sein, schließlich sind sie über den ganzen Bildschirm zu sehen. Der Ausdauereffekt ist im Kampf vielleicht etwas weniger ersichtlich, aber die Ausdauer ist auch nicht wirklich Kampf entscheidend. Die wichtigen beiden Attribute Magicka und Leben, sind da deutlich besser zu sehen. Und mit den optionalen Sichtaussetzern wird der Verlust von Leben noch sehr viel deutlicher. ;)

Außerdem übersteigt das Einbinden von Soundeffekten momentan meine Fähigkeiten. :D

Hier seht ihr auch noch ein paar Screenshots des Konfigurationsmenüs:

 
Waren schließlich auch nur Anregungen. Klar, dass das noch etwas mehr Arbeit bedeuten würde, aber so wie es ist gehts auch.

Aber ich finde die Ausdauer schon wichtig. Eventuell nicht als Barbarmäßiger Totschlächter mit Zweihandaxt. Ich spiele aber gerne mit Schild und Schwert, was ich sogar als die stärkste kombi erachte, auch ohne Mods, aber das muss jeder selbst entscheiden. Da ist die Ausdauer sehr wichtig, teilweise sogar noch wichtiger. Deswegen wäre ein sichbarer Ausdauereffeckt schon nicht schlecht, wobei ich die Videos auch nicht mehr ganz im Kopf habe, müsste mir die nochmal anschauen, um von mir aus zu sagen, dass es für mich reichen würde. Das ist aber auch eher ein spezielle Sache und damit spielen muss ich ja nicht, schließlich kann man bei dir ja aussuchen ^^.

Gruß: TakoTatsujin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.