Ich bin sozusagen ein Kind der ersten Stunde. Meine Patentante hatte Mitte der 70er die Pongkonsole, an der ich (natürlich nur unter Aufsicht, das Gerät war extrem teuer)
meine ersten Computerspielerfahrungen machte.
Kurz darauf gab es so eine Art Gameboy von Mattel. Allerdings hatten diese immer nur ein Spiel fest installiert. Meiner hatte ein Eishockeyspiel, habe ich zig Stunden mit rum gedaddelt.
Ab Anfang der 80er hatte ich dann eine interessante Zeit. Bei mir im Ort gab es eine Kneipendiscothek damals, in der es auch einen Raum mit drei Flippern und zwei Spieleautomaten gab.
Nach der Schule ging es jeden Tag erst mal dorthin. 2 Mark mit Schwung in den 5 Markschlitz am Flipper (besonders in Erinnerung der Centaur) Freispiele gekloppt so bis man 20 - 25 Spiele auf der Uhr hatte und dann diese verkauft, dafür gab es so um 7, 8, DM. Ein 2 Markstück ging zurück in die Hosentasche für den nächsten Tag und der gewonnene Überschuss ging dann in die Automaten.
Da waren dann auch die typischen Klassiker dabei, Asteroids, Donkey Kong, Pac Man und natürlich Space Invaders oder Defender. Dank FO4 und dem vielen Fahrstuhlfahren fiel mir
auch das Spiel Elevator Action wieder ein.
1983 durfte ich dann eine Colleco Vision Konsole mein eigen nennen (Mach Rider) und 1986 ein NES (die absolute Sensation damals). Das Spiel Ice Climber war damals mit dabei und natürlich folgten da auch echte Meilensteine der Computerspiele, natürlich Super Mario (besonders Teil 3) aber auch so Perlen wie Civilisation, Pirates, Battle of Olympus, Zelda, Adventures of Link,
Populous, Maniac Mansons, Kung Fu usw.
Mein Bruder hatte zu der Zeit bereits einen Amiga 500 und ich glaube ich habe ihn danach niemals wieder so oft besucht als zu der Zeit, im Gedächnis sind mir da besonders
Secret of the Monkey Island und Wings of Fury (die armen Japaner
) geblieben.
Konsequenter Weise folgte dem NES ein Supernintendo (Supermariokart und Secret of Mana. Yeah !!!).
Dann hatte ich noch die Playstations 1 und 2, bevor ich dann endlich Ende 1998 meinen ersten PC hatte, war so ein Fertig PC von Siemens, den ich aber recht schnell nach bzw aufrüstete.
In meiner PC Anfangszeit war ich hauptsächlich nur in und mit Strategiespielen unterwegs (Die Schlacht von... reihe, Panzergeneral, Age of Empires, Sudden Strike und Civilisation 2 ). Mitte/Ende 2001 änderte sich das mit Operation Flashpoint abrupt und ich spielte hauptsächlich Shooter ( Medal of Honor - Allied Assault, Vietcong, Battlefield 1942).
Es gab aber auch immer wieder Strategiespiele wie Stronghold oder Panzers.
Rollenspiele, auch wenn ich das ein oder andere auf Konsolen schon gespielt hatte, Fallout 1 und 2 zB, traten so richtig erst etwa Ende 2004 in mein Leben, als ich recht spät Morrowind entdeckte. Was habe ich diese Spiel damals geliebt!
Lange erwartet betrat dann 2007 S.T.A.L.K.E.R. SoC die Bühne und die drei Teile der Reihe gehören bis heute zu meinen absoluten Highlights.
Wenn ich von meiner Gamehistorie spreche oder schreibe, darf folgendes nicht fehlen.
Auch wenn ich schon seit 2000 immer ein wenig an meinen Spielen für mich herum gemoddet habe, wurde es mit Clear Sky und der Home of Homeless Mod zum ersten mal
so wirklich ernsthaft und auch öffentlich.
Das der gute Betageuze und ich damals mit der Mod so einen Volltreffer gleich landen würden, war ein tolles Gefühl und hat meinen Spaß am Modden mächtig gefestigt. Leider hatte Beta einen schweren Unfall und mein neuer Partner für die More than Homeless war dann Djahn. Irgendwie hatten wir leider nie den besten Draht zu einander und trotzdem schafften wir es auch für Call of Pripjat eine sehr erfolgreiche Mod zu kreieren.
Ich bin immer noch Stolz wie Bolle als die PC Games sie als eine der besten S.T.A.L.K.E.R. Mods vorstellte. Besonders das ein Screen von dem von mir entworfene Hauptmenu dort abgebildet
war/ist.
Einmal fett angeben
Von da an wurde das Modden bei mir ein ebenso wichtiger Bestandteil wie das Spielen selbst. Ein cooler Zeitvertreib der nichts kostet und vermutlich mit einer Skyrim SE Version der Volk von Himmelsrand demnächst in eine neue Runde geht.
Bei der Frage nach Lieblingsspielen tue ich mich immer etwas schwer, es gab da so Vieles was richtig toll war, aber wenn mich einer nach Spielemomente fragt die in Erinnerung geblieben sind
fallen mir spontan immer die gleichen Kandidaten ein.
Auf Platz 1 steht bei mir die Charaktererstellung aus Fallout 3. Genialer geht es einfach nicht, mit der Geburt, das Tutorial mit der Kindheit verwoben, einfach klasse!
Platz 2 war ein sehr emotionaler Eindruck und zwar die Landung in der Normandie aus Medal of Honor Allied Assault. Sehr krass in Szene gesetzt und ich musste damals danach das Spiel erst mal pausieren und das Erlebte verdauen. Beste Antikriegsszene die ich je in einem Spiel erlebt habe.
Platz 3 verschlug mich in die Zone von Tchernobyl. Auf der Suche nach Streloks Versteck in gruseligen Katakomben, meine erste Begegnung mit einem Blutsauger.
Ich habe mir fast in die Hose gemacht. Ein Gebrüll aber man sieht nichts, vorsichtig weiter, ein Hecheln direkt vor dir, aber nicht zu sehen obwohl recht gut beleuchtet, doch da! Zwei
schwebende gelbe Augen, kommen auf mich zu, nein, sie sind schon da. Plötzlich steht das Vieh vor dir und verpasst dir Eine. Kinder habe ich da erschrocken, die Maus flog quer über den Tisch.
Platz 4 ist tatsächlich, weil ich die richtigen Bedingungen hatte mein erster Drachenkampf in Skyrim am Turm von Weißlauf. Ich hatte das Glück das es Nacht und auch wolkenlos war, so waren
die Lichtverhältnisse beim Feuerspeisen gepaart mit der coolen Mucke traumhaft atmaosphärisch.
Bei Platz 5 kann ich mich nicht so recht zwischen zwei Spielen entscheiden, da sie aber einer Reihe angehören nenne ich beide.
Einmal ist es kein Moment sondern eine ganze Mission, die Selbstmordmission aus Mass Effect 2. Da sie das Ende des Spiels darstellt fließen natürlich die voran gegangenen Ereignisse mit ein,
aber für mich eine der besten Missionen die ich je gespielt habe.
Und dann wäre da noch die Party aus dem Citadell DLC von Mass Effect 3. Die ganze Bagage die mir über die 3 Teile hinweg so ans Herz gewachsen war, in solch einer teils sehr komischen
Szenerie erleben zu dürfen, war und ist für mich das I Tüpfelchen auf der gesamten Reihe.
Spiele die ich die Jahre hinweg ganz lange oder oft gespielt habe sind zB. Supermario 3,
Pirates, Civilisation 1 und 2, div Command and Conquer, Sudden Strike,
Jaged Alliance 2, Age of Empires 2,
Operation Flashpoint (Dank des coolen Missionseditors), Anstoss 3,
Morrowind,
Freelancer,
Stronghold,
S.T.A.L.K.E.R. mal 3,
Fallout 3,
Hearts of Iron - Doomsday,
Masseffect 1,
2,
3,
Skyrim und neu dazu Fallout 4,
Witcher 3 und mein Favorit der letzten Jahre
Rise of the Tomp Raider.
Die Fetten sind die Titel die sich um meine Top Five streiten müssten.
Wenn einen bereits mehr als 40 Jahre im Leben Computerspiele begleiten könnte man hier noch Romane schreiben, doch das soll es erst mal gewesen sein.