Suche Eure Mod-Ideen (Gameplay+Immersion)(keine Grafik-Mods)

Eigengrau

Abenteurer
Hallo.

Ich habe zwar erst einen Beitrag hier eröffnet aber der drehte sich um ein anderes Thema. Hoffe das ist ok.

Ich suche eure Ratschläge für gute Modifikationen, Querfeldbetein. Was halt so das spielen angenehmer macht, das Spiel bereichert. Vielleicht komme ich dadurch auf Mods die ich noch gar nicht kenne.

Auf dem Nexus habe ich schon ordentlich gesucht aber wie schon zuvor im anderen Thread erwähnt lege ich grade Wert auf persönliche Meinungen dazu, Erfahrungen ob es damit Probleme gibt oder so was halt. Die Kommentare auf dem Nexus sind oft weniger hilfreich. Ein reiner Link zu einer Modifikation nützt mir allerdings auch nichts, es wären schon 1-2 Sätze eurerseits dazu nett (ob die Mod gut bei euch läuft, ob es Probleme gibt). Auch bitte nur Mods die ihr wirklich selber nutzt (oder genutzt habt - dann aber wäre ein Grund nett warum jetzt nicht mehr).

Ich selbst nutze bisher nicht viel. Ich habe den inoffiziellen Patch drauf, Immersive Citizens - AI Overhaul, Lanterns Of Skyrim - All In One, SkyUI, Cutting Room Floor, Hold Border Banners (steckt die Grenzen der Fürstentümer mit Flaggen ab - habe mir die so übersetzt dass auf jeder Flagge das Fürstentum+dessenHauptstadt steht), Footprints, Nimmervoller Beutel, Gildergreen Regrown (damit der neue Baum in Weißlauf wächst), Guard Dialogue Overhaul, Skyrim High Quality Music und Supreme Fog.

Ich finde auf dem Nexus zwar soviel tolle Mods aber oftmals sind diese alt und verlassen, inzwischen wurden Tonnen von Bugs gemeldet.
Aber auch solche die auf die FPS gehen oder das Spiel bei mir verlangsamen. Ich wollte z.B. gerne die classic Version von "Dawn of Skyrim" dauerhaft mit in mein Spiel nehmen aber das reißt an diversen Stellen meine FPS regelrecht herunter. Die Modifikation "Wet & Cold" war leider auch nichts für mich da hier dasselbe.

Vielleicht finden sich ein paar gute Mods.
 
Also ich persönlich lege einigen Wert auf die Verbesserung bzw Veränderung der Ortschaften und auch beim Wetter bzw dessen Auswirkungen.

SolitudeCapitalEdition, AWSDocks, JKs Windhelm, Windhelm Bridge Overhaul, Windhelm Docks Pathways, Windhelm Lighthouse, RiftenThiefEdition, Fish Market Rustic, DawnofMarkrath, Dawnstar, ClefJ's Dragon Bridge, JK'Falkenreath, Morthal und ETaC-Complete. Bis auf ETaC habe ich alles in einer esp zusammengemergt. Bei Whiterun experimentire ich noch.

Bei der Immersion würde ich auf Wet and Cold und Splash of Rain nicht mehr verzichten. Hinzu kommt Mintys Lightning mod und Vivid Weathers.
 
Danke für die Vorschläge ... das meiste davon bringt meine FPS aber total in den Keller. Wie gesagt hatte ich schon Dawn of Skyrim und Wet & Cold deswegen wieder rausnehmen müssen.

Bei vielen findet man halt auch immer schwr Infos ob die nun mit Immersive Citizens - AI Overhaul kompatibel sind, die Stadterweiterungen von Arthmoor und auch ETaC sind das scheinbar nicht (bei Dawn of Skyrim war es nur die classic Version). Bei Dingen wie dem Riften Fish Market bekomme ich schon bei den Bildern eine leichte Gänsehaut. :p Da bin ich immer etwas eigen was den Lore angeht (vielleicht gibt es ja wirklich solche Konservendosen in TES aber ich weiß ja nicht - ist halt dasselbe wie mit Ikea-Sofas oder Wanduhren).

Die Mod mit dem Leuchtturm bei Windhelm schaue ich mir auch gerne mal an. Ich mag viele der Mods von mannyGT, der scheint zu verstehen was er macht.

Die Mod Lightning during Thunder Storms werde ich mal versuchen, die sieht interessant aus.

Edit: Die Mod Lightning during Thunder Storms legt mir mal 1x, mal 2x das Buch ins Inventar (da ich grade teste lade ich den selben Spielstand oft neu). Ist das normal?
 
Ich stelle mir immer erst die Frage, was für ein Char möchte ich Spielen. Dann kann ich schon mal eingrenzen wohin die Reise geht.Welche Perks man verbessern möchte. Dadurch allein grenzt sich die Mod Auswahl ein. Mit Alternate Start kannst du deinen Startort, deine Gilde oder sonstiges festlegen. Das grenzt die Auswahl weiter ein. Dann die schweren Mods wie SKSE, USLEEP, Ordinatore, MCM, Wettermods:Vivid Weathers , Overhauls: immersive citizens, immersive creatures, . Allein wenn du die Kompatibilitätsliste durch schaust, hast du schon eine gute Auswahl Mods, die dann aller Wahrscheinlichkeit nach kompatibel sind. FNIS und XP32 Maximum Skeleton für die Animationen. Als Beispiel für Magier: immersive College of Winterhold und Acocalypse, Krieger: Immersive Weapon, immersive armors, Wildcat Vampier: Better Vampier, Enhanced Blood Textures, Dieb: DOMs Bessere Diebesgilde, Realistic AI Detection Werwolf: Moonlight Tales - Werewolf and Werebear Overhaul, Extra Werewolf Perks.
Und dann kanst du nach und nach Textur Mods installieren und schauen wie die Performance ist Skyrim HD 2K

Viel Spaß
 
In welche Richtung ich mit meinem Char möchte ist eigentlich auch schon festgelegt. Ich möchte gerne, mal wieder, die Welt von Himmelsrand als eine Mischung aus Dieb und Assassine mit meiner Runa bestreiten.

Auch dir ein Danke für die Vorschläge. An den Perks bastel ich nie herum, das mag ich nicht. Alternate Start nutze ich auch nicht. Keine Ahnung warum, ich mag ein Spiel einfach nicht allzu sehr verändern. Mods wie Vivid Weathers verändern mir wiederum die Optik zu stark, ich schätze den grau-in-grau Look der Legendary sehr (ist halt Geschmackssache). Ich komme einfach nicht gegen an gegen dieses Quietsch-Bunt. Dazu am besten dann noch Mods wo alle NPCs dann eine so glatte Haut haben wie nach einem Face-Lifting (extremes Beispiel: DOMs Bessere Diebesgilde, das Bild von Vex). Vielen gefällt das, finde ich auch völlig in Ordnung. Mein Fall ist es nicht.

FNIS und XP32 Maximum Skeleton sagen mir jetzt nichts aber da das wohl etwas mit den Animationen zu tun hat lasse ich davon die Finger.

Auch diese ganzen Waffen/Rüstung neu und verändert trifft leider nicht so mein Fall. Nutze ich alles nicht.

Ich meine am besten so kleine Spieleverbesserungen (oder auch größere ohne das eigentliche Spiel zu sehr umzukrempeln).

Eben grade erst hatte ich diese hier gefunden:
Solitude Lighthouse ON, https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13314/
Das war bisher einer der Gründe warum ich die Quest nicht gemacht hatte da es mir nie gefallen hat dass der Leuchtturm danach für immer aus bleibt. Hehe.

Dann hatte ich grade noch die Serenity (juhu, die Serenity) ausprobiert, https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59925. Leider ging mir das übertriebene Dauerknarren unter Deck schnell auf den Senkel + die fliegenden Kreis-Möwen.

Etwas um die Strassen belebter zu machen in Himmelsrand suche ich auch noch, aber da scheint es leider nur Mods zu geben wo massig Bugs in den Kommentaren zu gemeldet wurden.
Oder aber einen netten Assassinen-Unterschlupf ... wo ich auch nichts wirkliches finde.

Ich schaue mir mal Enhanced Blood Textures an. Obwohl das auf den ersten Blick etwas arg übertrieben ausschaut. ;)
Wenn du sowas magst ist das vielleicht etwas für dich:
More Painful NPC Death Sounds, https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/90530

Nutzt hier vielleicht jemand die Windstad Mine, http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/61352/? In den Kommentaren dazu liest man verschiedenes in Bezug auf Bugs (auf der englischen Seite zum Original).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal hier durchblättern, das ist so in etwa meine Auswahl (Oldrim, Englisch). Ich muss die Liste mal wieder aktualisieren, aber ich schätze nach deinen Beschreibungen und Beispielen einfach mal, dass unsere Vorstellungen zu einem solide gemoddeten Skyrim nicht vollkommen auseinandergehen.
 
Bei ETAC könnte die Mauer ein Problem sein, aber die kann man im MCM abschalten. Die Veränderungen von Riften Markrath und Morthal sind rein optisch, dürften also keine Auswirkungen haben, wie eigentlich auch die anderen. Deine Performanceeinbrüche bei den Stadtveränderungen kann ich mir eigentlich nicht erklären, da keine NPC hinzukommen ausser den Händlern von Windhelm Bridge und ein paar Flüchtllingen in Windhelm. Probleme mit IC sind mir eigentlich nicht aufgefallen.

Häuser nicht unbedingt für Assasinen Highview Cottage https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8045 eher weiblich, aber in der Funktionalität genial und Hermit mountain Cottage, wenn du überwiegend allein reist und auf Hausbau stehst https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/71924.
 
@ Numenorean
Hui, vielen Dank. Da werde ich sehr gerne mal drinne stöbern. Da hast du dir viel Mühe gegeben die alle aufzulisten und auch kurz zu umreißen. Sowas liest man gerne. In der heutigen Zeit ist das leider eher unüblich anscheinend (vielleicht liegt es auch daran dass viele nur noch über ihr winziges Handy etwas schreiben - keine Ahnung).

Im Grunde möchte ich mein Skyrim in der Tat so belassen wie es ist nur etwas solide herum modden mit ein paar Spieleverbesserungen und ein Wenig Zubehör. Leider kann ich auch nicht arg viel ins Spiel packen da es jetzt schon leicht ruckelt.

Vor kurzem hatte ich einen neuen Spielstart begonnen, am Start hatte ich nur wenige Modifikationen aktiv (u.a. halt den inoffiziellen Patch). Im Moment teste ich (in einem extra Save) diverse Mods aus bis ich dann eine entgültige Liste habe und diese dann mit in mein eigentliches Spiel übernehme.

Ich werde hier sicher nocheinmal auf deine Liste eingehen sobald ich mir diese ganz angeschaut habe. :)

@Apsalar
Die Informationen ob die Mods laufen mit Immersive Citiziens hatte ich von der offiziellen Seite zu der Mod, dort gibt es einen Bereich wo diese aufgelistet sind (also welche Mods funktionieren und welche nicht).

Jap, diese Stadt-Overhauls (wie z.B. die Dawn of -Reihe) verändern nur optisch ... und grade das erfordert mehr Performance. Ich denke das bekommt man so gar nicht mit wenn man die entsprechende Hardware hat. Ein neues Objekt hier zu berechnern, ein neuer Schatten dann dort usw. Da braucht es keine NPCs. Dann kommt das ganze noch auf die Tageszeit an (wegen Beleuchtung etc.). Wenn ich in Einsamkeit bin und Dawn of Solitude ist installiert, es ist kurz nach 18:00 Uhr mit schönem orangen Sonnenschein, dann brechen am Stadt-Tor (Blick Richtung Brücke/Marktplatz) meine FPS auf so 29 Frames mit denen ich dann da herumgurke.
Auch in Innenräumen merke ich das stark, da Modder ihre Häuser gerne mit etlichen Clutters/Objekten zustopfen. Da habe ich dann regelrechte freeze/Hänger. Oder halt wenn ich die neue Version von Dawn of Skyrim nutze, die in Weißlauf Bäume mit einfügt, dann kann ich es gleich vergessen. Bäume sind ja auch noch zusätzlich animiert wegen der Bewgung, dann noch Schatten, die Berechnung der Bäume selber und was weiß ich noch.

NPCs sind, meiner Meinung nach, nicht wirklich das Problem (ich kann nur von dem reden was ich so erlebt habe). Die Anzahl an neuen Objekten ist dass was meine FPS runterreißt. Und dabei nutze ich ja nur die reinen vanilla Texturen und meine 2 GB VRAM sind auch nicht voll. Keine Ahnung was da los ist. Es ist echt schade dass ich ausgerechnet mit Skyrim soviel Pech habe.

Danke dir für die Links zu den Häusern. Ich uche eh ein kleines gemütliches Haus im Schnee, da werde ich mir mal das Hermit Mountain ansehen. ^.^
Ich mag die Möglichkeit ja sehr dass man in Skyrim Häuser haben kann. Ich hatte mir gestern das Thistle Cottage installiert, https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10313/. Fand das einfach sehr toll gelegen. Bei der Übersetzung habe ich es dann "Das Distelheim" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Habe auch nur einen "kleinen" PC 3,2GHZ mit 8GB Hauptspeicher und 1GB Grafik. Mit ENB Speedhack (unbedingt empfehlenswert) habe aktuell ca. 620 Mods drauf. Sicher mindestens 150 Follower und 300 Klamotten aber er läuft immer noch ziemlich gut.

Für mich immer noch die beste Wassermod https://raremods4u.blogspot.com/2017/07/water-water-and-terrain-enhancement.html

Wenn du die Stadtverbesserungen alle installieren magst kannst du meine all in one esp haben oder ich erkläre dir wie du dir selbst eine machst. Je weniger esp desto besser die Performance. Ich halte sie immer so bei 180.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ladyfalk
Jep, immer schön dazuschreiben. Demnächst bitte mit einer Beglaubigung durch 2 Notars. Sicher ist sicher. :)

Danke für die Rückmeldung. Eine eigene Mine klingt schon gut. Dann werde ich diese Mod mal mit auf meine Liste nehmen. Bisher war ich erst beim Wagen der nun bei Weißlauf an der Honigbraubräuerei (immer wieder ein geiler Name) steht und habe mit den Zielort geholt. Auf meinem Test-Save habe ich aber kein Gold um das groß auszuprobieren derzeit.

@Apsalar
Das klingt natürlich so als müßte es eigentlich bei mir nur so flutschen ... was es aber leider nicht tut. Da habe ich schon soviel herumprobiert und nichts hat geholfen (im Bios Einstellunen vornehmen, in Windows, in Skyrim selbst - alles für die sprichwörtliche Katz). Dabei ist fast alles vanilla und aktuell habe ich kaum etwas drauf was die Optik verändert (halt nur Laternen am Strassenrand).

ENBoost hatte ich drauf und habe den wieder heruntergeworfen nachdem Skyrim richtig "schwammig" wurde und mit gefühlten 5-10 Frames lief (nicht von Anfang an - irgendwann mitten im Spiel). Ich hatte dazu irgendwo hier im Forum etwas geschrieben, ist aber auch egal inzwischen. Die enblocal.ini hatte ich ganz genau angepasst und mir viel Zeit dabei gelassen und viel dazu gelesen. Naja. Also der ist jedenfalls draußen ... den ENBoost hatte ich nun ausführlich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldiersmurf
Danke dir für den Link. Woe, alle Achtung, da hast du sicherlich viel Zeit investiert! Ich könnte sowas nicht und finde es immer toll wenn Leute sowas auf die Beine stellen. Mit über 600 MB auch nicht grade klein. :)
Allerdings sind da recht viele andee Mods Voraussetzung ... und was bei dir dann 7-15 FPS weniger sind werden bei mir dann doch ein paar mehr (und ich habe schon so leider FPS Probleme). Trotzdem Danke, weiterhin testen werde ich diese Mod in jedem Fall erstmal.

@dilldappel
Und 90% erinnert es mich an die Dauerfrage: Ist der CCleaner nun für Windows sinnig oder eher nicht. Ich hoffe das kommt nun nicht zu sarkastisch rüber, ist in keinem Fall böse gemeint. Ich dachte nur an den Vergleich: Wenn Windows schon ruckelig und unruhig läuft dann wird es durch eine "Säuberung" der Registry sicherlich nicht besser laufen. Ähnliches habe ich unter Skyrim (für mich) festgestellt.

@Ladyfalk @Apsalar
20180724040326_1.jpg
Das ist meine ausgebaute Mine nun. Der Blick direkt auf Einsamkeit gefällt mir auch. Leider mußte ich diie Mod wieder von meiner Liste entfernen, vorerst. Bei dem gezeigten Screen sind die FPS so abgesackt dass es kaum noch Spass machte (leider auch in Gebäuden selber). Irgendetwas mache ich falsch. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eigengrau Da ist kein Vergleich möglich. Die Masterfiles sind voller Junk der beim Laden mitgeladen wird. Entfernt man den Junk, muss weniger geladen werden.
Windows hat auf der Festplatte ganz andere Speicheralgorithm. Das die nicht optimal sind, ist hinlänglich bekannt. Ich nutze viele Tools nicht, weilde das System ausspionieren.
 
Das mag natürlich sein. Ich persönlich sträube mich aber etwas dagegen offizielle Dateien mit Spieledaten anzufassen (die INI Dateien sind etwas anderes da nur Werte). Weiß auch nicht warum. Mal sehen, vielleicht beschäftige ich mich irgendwann noch einmal damit. Aber solange ich dadurch keinen signifikaten Vorteil verspüre hat das nicht grade hohe Priorität bei mir. Da habe ich ganz andere "Problemchen" in meinem Spiel.
 
Na die werden wir schon in den Griff kriegen. Habe dir eine PN geschickt, mit was zum Testen drin.

Ich habe die Masterdateien auch eigentlich nie angefasst, obwohl ich weiss, dass da sehr viel Mist drin ist. Andererseits ist in den Mods ebenso viel überflüssiges und fehlerhaftes.
 
Na hoffentlich nichts schmutziges. ;)

Danke, ich habe dort auch schon geantwortet und werde es mir gleich mal herunterladen.
Edit: Vielleicht ist es zu heiß, bekomme den Download von dieser Secure Seite aber erst gar nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet: