Bevor ich meine Frage an euch stelle, hier zunächst meine aktuelle Erfahrung.
Vor recht genauen 18 Monaten kauften wir uns ein Fernsehgerät im unteren Preis-Segment, bei MediaMarkt.
Einen 58 Zoll 4K-TV von Hisense, zum Preis von 430,-Euro, an einem dieser Black Friday, oder was das damals für Angebotstage waren.
Wir waren sehr zufrieden damit, und der TV hatte ein sehr gutes Bild, ...zumindest für diese Preisklasse.
Nach rund 18 Monaten, schaltete er während des Filme Schauens, urplötzlich in den StandBy, in dem er dann auch blieb.
Ich betone deshalb die 18 Monate, da ja zwei Jahre Garantie drauf waren.
Wir also MediaMarkt kontaktiert, die uns an den Hersteller verwiesen.
Da dachten wir schon, das wird einen langen Prozess geben, bis wir Ersatz erhalten.
Also haben wir Hisense angerufen, und dann ging überraschenderweise alles ganz schnell.
Denn Hisense hat sofort den Kontakt zu einer Vertragswerkstatt in unserer Nähe aufgenommen, und noch in derselben Woche stand ein Techniker mit einer Ersatzplatine vor unserer Tür.
Leider musste der Techniker aber feststellen, dass auch die neue Platine das Gerät nicht mehr rettet.
So erhielten wir von Hisense ein Schreiben für MediaMarkt, die uns nun den vollen Kaufpreis erstatten werden.
Wir werden uns davon, & eines Geldaufschlages, ein hochwertigeres Gerät kaufen.
Dazu hätten wir eine Frage an euch.
Fast jeder Anbieter, ob MediaMarkt, Saturn, und wie die sonst so alle heißen, bieten ja gern Zusatz-Versicherungen an, welche die Garantie auf 5 Jahre und mehr, verlängern.
Lohnt solch eine Versicherung, die um die 50 bis 70,-Euro kostet ?
Im Internet, schreiben manche, man solle sich dieses Geld sparen, und diese Versicherungen seien nur rausgeworfenes Geld.
Andere schreiben das Gegenteil, und loben solche Versicherungen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können.
Es geht mir nicht darum, was ihr darüber gelesen habt, sondern ob ihr damit reale Erfahrungen gemacht habt.
Meine Sorge ist halt, dass heutige Technik oft nicht mal mehr die Garantiezeit überlebt.
Jetzt hatten wir das "Glück", dass das TV-Gerät innerhalb der zwei Jahre Garantie kaputt ging.
Beim nächsten Gerät ist es womöglich kurz nach den zwei Jahren.
Vor recht genauen 18 Monaten kauften wir uns ein Fernsehgerät im unteren Preis-Segment, bei MediaMarkt.
Einen 58 Zoll 4K-TV von Hisense, zum Preis von 430,-Euro, an einem dieser Black Friday, oder was das damals für Angebotstage waren.
Wir waren sehr zufrieden damit, und der TV hatte ein sehr gutes Bild, ...zumindest für diese Preisklasse.
Nach rund 18 Monaten, schaltete er während des Filme Schauens, urplötzlich in den StandBy, in dem er dann auch blieb.
Ich betone deshalb die 18 Monate, da ja zwei Jahre Garantie drauf waren.
Wir also MediaMarkt kontaktiert, die uns an den Hersteller verwiesen.
Da dachten wir schon, das wird einen langen Prozess geben, bis wir Ersatz erhalten.
Also haben wir Hisense angerufen, und dann ging überraschenderweise alles ganz schnell.
Denn Hisense hat sofort den Kontakt zu einer Vertragswerkstatt in unserer Nähe aufgenommen, und noch in derselben Woche stand ein Techniker mit einer Ersatzplatine vor unserer Tür.
Leider musste der Techniker aber feststellen, dass auch die neue Platine das Gerät nicht mehr rettet.
So erhielten wir von Hisense ein Schreiben für MediaMarkt, die uns nun den vollen Kaufpreis erstatten werden.
Wir werden uns davon, & eines Geldaufschlages, ein hochwertigeres Gerät kaufen.
Dazu hätten wir eine Frage an euch.
Fast jeder Anbieter, ob MediaMarkt, Saturn, und wie die sonst so alle heißen, bieten ja gern Zusatz-Versicherungen an, welche die Garantie auf 5 Jahre und mehr, verlängern.
Lohnt solch eine Versicherung, die um die 50 bis 70,-Euro kostet ?
Im Internet, schreiben manche, man solle sich dieses Geld sparen, und diese Versicherungen seien nur rausgeworfenes Geld.
Andere schreiben das Gegenteil, und loben solche Versicherungen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können.
Es geht mir nicht darum, was ihr darüber gelesen habt, sondern ob ihr damit reale Erfahrungen gemacht habt.
Meine Sorge ist halt, dass heutige Technik oft nicht mal mehr die Garantiezeit überlebt.
Jetzt hatten wir das "Glück", dass das TV-Gerät innerhalb der zwei Jahre Garantie kaputt ging.
Beim nächsten Gerät ist es womöglich kurz nach den zwei Jahren.