Euer Vorname

Kai Augustin

Fremdländer
>Hi, an alle<

Hier möchte ich euch nach der Herkunft, dem Namenstag etc. euers Vornamen fragen. Ich mache mal den Anfang :

Name : Kai
Herkunft : Nordisch (umfasst Dänisch, Färöisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch)
Geschlecht : Männlich/Weiblich
Schreibweisen : Kaie, Kaj, Kay, Key
Bedeutung : Krieger/Kämpfer
Bedeutung (Keltisch) : Speer- träger/werfer/halter
Bedeutung (Navajo-Indianisch) : Weidenbaum
Besonderes : War 2004 noch nicht überall in Deutschland als einziger Vorname erlaubt. Vor 2004 musste man einen geschlechtbestimmenden Namen hinter Kai setzen, bsw. Kai Alexander. In Schweiz gilt dieses Gesetz noch.


Freue mich schon auf eure Vornamen, gebt entweder bei Wikipedia euren Namen ein oder googlet einfach ein bisschen ;)

Meine 2 Favoritseiten (außer Wikipedia.de) :

- www.lexikon.beliebte-vornamen.de/
- www.1names.de/


Kai Augustin,
bb 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorname:Andreas
Herkunft und Bedeutung des Namens
Anders als vielfach behauptet leitet sich der Name Andreas nicht direkt von altgriech. andros ab: andros ist der Genitiv der Hauptform aner (altgriech. „Mann“). Andreas stammt vom altgriech. Wort andreia für „Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit“ bzw. vom Adjektiv andrejos für „mannhaft, tapfer, tüchtig“ ab. Ausgangswort ist jedoch „aner“.


Geschichte
Der Name Andreas stammt aus dem Alten Griechenland. Die ersten Erwähnungen waren 250 v. Chr. Andere Namensvarianten sind jedoch früher belegt, so taucht beispielsweise in der Olympialiste um 688 v. Chr. der Name Androlos auf.

Durch die Römer gelangte der Name nach Westeuropa. Aber auch in anderen Gebieten, wie Palästina, verbreitete sich der Name schnell. Nach England kam der Name „Andreas“ bzw. „Andreus“ durch den Einfall der Normannen 1066. Dort ist der Name seit 1086 belegt. Das romanische Andreus wandelte sich mit der Zeit zu Andreu und schließlich zum englischen Andrew. Seit dem Mittelalter ist der Name in ganz Europa beliebt. Besonders in England (13. Jh.), Schottland und Skandinavien taucht der Name zur damaligen Zeit häufig auf. Einen weiteren „Aufschwung“ gab es nach der Reformation.

Ist aus wikipedia;)
 
Vornahme: Simon

Herkunft: Simon gehört zu den biblischen Vornamen griechischer Herkunft.
Eine andere Interpretation stellt Simon als Schreibweise des jüdischen Namens Simeon dar.

Bedeutung: griechisch: stumpf, plattnasig. :ugly:
Simeon wird meistens mit “von Gott erhört” erklärt, diese Bedeutung ist aber umstritten.
 
Sebastian

Herkunft und Bedeutung: Der Name Sebastinus geht auf den Namen der griechischen Stadt Sebaste (heute: Sivas) in Kleinasien zurück. Der Name der Stadt leitete sich von dem griechischen Σεβαστός sevastós "ehrwürdig" ab, in Anlehnung an Augustus, lat. "erhaben", zu Ehren eines römischen Kaisers.
Die Bedeutung des Namens lautet daher "Mann aus Sebaste" oder "der Erhabene", "der Ehrwürdige".

Namenstag ist der 20. Januar, der Gedenktag des Hl. Sebastian.
 
Das ist aber was anderes...
hier geht es um die Namen und um ihre Bedeutungen/Herkunft. Bei deinem Link geht es um die User selbst!

"Du hast nichts gesehen."
 
Mein Name : Malte
Herkunft : Nordisch (Dänemark/Schweden/Norddeutschland)
Länder : siehe Herkunft
Geschlecht : Männlich
Schreibweise : Malte
Auch : Malthe, Molte (Dänisch)
Namenstag : Nichts dergleichen gefunden.
Bedeutung : "Der Berater der Volksversammlung" (malt: walten, herrschen)

PS: Die Bedeutung gefällt mir :)
 
Mein Name: David
Die Herkunft: Hebräisch
Die Länder, wo es herkommt: Israel, Jordanien
Geschlecht: männlich
Schreibweise: David
Auch: Dave (englische Kurzform davon)
Namenstag: Weiß nicht.
Bedeutung: "Gottes Liebling"


Cherubion
 
Name: Paweł (polnische form von "Paul")
Herkunft: lateinisch
Länder in denen der Name vorkommt: praktisch überall
Geschlecht: männlich/weiblich in form von Paula
Schreibweise: Paweł (und NICHT mit "v" in der mitte wie ich oft falsch geschrieben werde >.<)
Namenstag: Irgendwann im juni
Bedeutung: "Der Kleine", "Der Geringe" (bin tatsächlich nur 1,68 groß^^)
 
Mein Name : Kadir
Herkunft : Arabisch
Länder : Arabien, Türkei, Turkmenistan, Azerbaidschan,...
Geschlecht : Männlich
Schreibweise : Kadir, Abd-al-Qadir
Namenstag : Die Nacht zwischen dem 26. und 27. Ramadan (Islamischer Kalender)
Bedeutung : "Abd-al-Qadir" (Diener des Mächtigen), mit
dem "Mächtigen" ist Allah gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Name : Matthias
Herkunft : griechisch (Mattathias)
Länder : Deutschland, Frankreich, England, Polen, USA, Griechenland, Italien, Russland, Spanien usw. (is sehr weit verbreitet^^)
Geschlecht : Männlich (weiblich: Mathilde)
Schreibweisen/Varianten :
Deutsch: Matthias, Mathias, Matias, Mattias, Matthes, Mathes, Mates, Mattes, Matthis, Mathis, Matis, Mattis
Matthi, Mathi, Mati, Matti, Matthies, Mathies, Maties, Matties
Mattheis, Matheis, Mateis, Matteis, Matthäus, Mathäus, Matäus, Mattäus, Mätty, Mätthi, Mäthi, Mäti, Mätti, Maetti, Mätthu, Mäthu, Mätu, Mättu
plattdeutsch: Tewes, Tews
niederländisch: Matijs, Mathijs, Mattijs, Matthijs, Mattheus
dänisch: Matthies, Mathies, Mads, Madz, Madts
schwedisch, norwegisch, estnisch: Mats, Mattias, Matias
polnisch: Maciej (Matthias), Mateusz (Matthäus)
russisch: Matvei, Matfei, Matwei, Matweij (Матвей, Матфей), Motya (Мотя), (männlich und weiblich)
tschechisch, slowakisch: Matej, Matěj, Matouš, Mateja (weiblich)
slowenisch: Matjaz, Matevž, Matej, Mateja (weiblich), Matija
kroatisch: Matej, Matija (Dalmatien: weiblich auch), Matijaš (alt), Mato, Matko, Matek, Matan Mate (Dalmatischer Raum)
weißrussisch: Maciej (Мацей)
slowakisch: Matúš, Matej
serbisch: Matija (Матија), Matej (die Bibel)
ukrainisch: Matviy (Матвій), Matey (Матей)
englisch: Matthews, Matthew, Mathew, Matt, Matty, Mattie (männlich und weiblich)
französisch: Mathieu, Matthieu, Mathis
italienisch: Matteo, Mattia, Mattei
spanisch: Matías, Matteo, Mateo
portugiesisch: Mateus
rumänisch: Matia, Matei, Mateiu
griechisch: Matthaios, Maththaios, Mattathias
Latein: Matthæus
finnisch: Matias, Matti
ungarisch: Mátyás, Máté
irisch: Maitiú
aserbaidschanisch: Matta, Mətta
litauisch: Matas, Motiejus
hawaiisch: Makaio, Mataio
baskisch: Matia
katalanisch: Macià (Matthias), Mateu (Matthäus)
malaiisch: Mathai, Mathew
isländisch: Matthías
hebräisch: Mattai, Mattithyahu
schottisch: Maitias
Esperanto: Matteo, Mateo
Interlingua: Mattheo
Sry, musste einfach mal sein^^
Namenstag :
katholisch: 24.02; 14.05; 18.07
evangelisch: 24.02 (in schaltjahren 25.02)
anglikanisch: 24. Februar oder 14. Mai
orthodox: 9. August
koptisch: 4. März
Bedeutung : von JHWH gegeben, modernere Version: Geschenk Gottes

so und weil es so schönwar, gibt es den zweiten noch gratis dazu^^

Mein Name : Wilhelm
Herkunft : aus dem Althochdeutsch, "zusammengesetzt" aus Willio und helm
Länder : Deutschland, England, Tschechien, Polen, Ungarn, Frankreich, Spanien, Portugal und so wieter
Geschlecht : Männlich (weiblich: Wilhelmina, Wilhelmine)
Schreibweise : William, Vilém, Vilia, Wellem, Vilmos, Willy, Willi, Wim
Namenstag : 1.01; 10.01; 10.02, 28.03 usw.
Bedeutung : "zusammengesetzt aus Willio (Wille, Entschlossenheit) und Helm (Helm, Schützen)

EDIT: is natürlich alles aus'm Wikipedia, als wenn ich mir das alles merken könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Name: Jari
Herkunft: Kurzform verschiedener slawischer und nordischer Namen: Jalmari, Jaromir, Jaroslav oder alternativ eine über viele Ecken veränderte Form des Hebräischen "Joseph" oder "Josef".
Geschlecht: männlich
Bedeutungen:
Jalmari: Der Waffen- oder Schwertträger, der Krieger, der Berserker
Jaromir: "Der durch seine Kraft Berühmte", Symbol des Ruhmes und der Kraft, "die Sonne"
Jaroslav: Der Mutige, der Heftige, der Berühmte
Josef: Der Geliebte; "Gott fügt hinzu"; "Gott gibt"

Welche der Bedeutungen meine Mutter im Hinterkopf hatte, weiß ich nicht. In einem gewissen Sinne treffen alle vier manchmal auf mich zu.
 
Mein Name: Thomas
Herkunft: aramäisch
Geschlecht: männlich
Bedeutung: teoma = der Zwilling
Seit dem Mittelalter durch die Verehrung des heiligen Thomas, einem der zwölf Jünger des Jesus von Nazaret, verbreiteter Name. Auf den Apostel geht die auch heute noch pejorativ verwendete Bezeichnung „ungläubiger Thomas“ zurück, weil dieser gemäß neutestamentlicher Überlieferung an der Auferstehung Jesu zunächst zweifelte, bis er selbst die Wundmale des Auferstandenen sehen und als einziger berühren durfte (Joh 20,19-29).

War ja klar! ... an allem zweifeln, aber dann trotzdem auf die billigen Tricks hereinfallen - das bin ich :roll:
 
@Tommy: In der Bibel nach Biff ist der Apostel Thomas schizophren ... ich sag nur Thomas Zwo xD
 
Marc

Marc ist ein alter römischer Männername, der wohl ursprünglich „Marcitus“ oder „Marctus“ geheißen hat. Wie auch die spätere Form Marcus bedeutet er soviel wie (dem Kriegsgott) Mars geweiht. Marcus oder Marc ist damit „der Kriegerische“.

Namenstag 25. April - 5 Tage nach meinem Geburtstag^^

Einziger wirklich berühmter Vertreter dieses Namens ist Marc Chagall...

MfG Shah
 
Name:Nicola
Herkunft:Italien,Frankreich.....
Geschlecht:Männlich (deutsche touris sind selten dumm)
Bedeutungen: Nikolaus :lol: oder auch des Volkes Sieger. :-D
der namenstag sollte daher wohl kla sein wa? nein? hier iser 6 Dez