Bezeichnend finde ich bei diesem Bild die "moderne" Streitaxt, die in seinem Rücken steckt.
Bei mir steckt da ne Eisenstreitaxt ... (eine alte Nordstreitaxt wäre passender, aber eine Eisenstreitaxt geht auch noch grade so.)
CSI: Skyrim ermittelt.
Ergebnis: Dieses Mammut ist seit mindestens 3.783 Jahren an dieser Stelle im Eis eingefrohren.
Beweißführung: Die Dwemer sind in Jahr 668 der 1. Ära während der Schlacht am Roten Berg aus ganz Tamriel verschwunden.
Da dieses Mammut von Dwemerwaffen getötet worden ist (Dwemerpfeile und Pfähle mit eindeutiger Dwemersymbolik), müssen die Dwemer zum Zeitpunkt seines Todes noch am Leben gewesen sein.
Das Schockfrosten des Mammuts muss direkt nach seinen Tod erfolgt sein, da es noch in seinem Ursprungszustand erhalten ist.
Es gilt als wahrscheinlich, dass dieses Wetterphänomen in direkten Zusammenhang mit dem Ausbruch des Roten Berges in der 1 Ära 668 steht.
Beweißführung:
Bei einem Vulkanausbruch werden Unmengen von Asche in die Luft geschleudert und diese sorgen für rapide Temperaturveränderungen.
Die Fundstelle liegt relativ nahe an der Grenze von Morrowind und kann somit noch gut von den Ausläufern dieser Katastrophe gestreift worden sein.
Anmerkung: Ich liebe es wie detaliert die Welt der Elder Scrolls ausgearbeitet ist, so dass sogar solche Spielereien möglich sind. :-D