ESP gemerged und zu esm umbenannt

Destero

Angehöriger
Hallo Leute,

also wie schon in der Beschreibung angerissen, habe ich folgendes gemacht:

Für meine pers. Zwecke habe ich einige Waffen- und Rüstungsmods zu einer esp gemerged und wollte dann wegen der Größe, weil das CK schon gemotzt hat die esp in eine esm umwandeln, habe ich umbenannt, so wie man das ja auch macht.

Aber das komplette Laden klappt leider nicht im CK und bereits beim öffnen des Ck, vorher kommt schon folgende Nachricht: klick

Wenn ich die noch-nicht-ganz- esm dann im CK laden will, kommt die Nachricht nochmal. Hat jemand eine Lösung?

Danke im Vorraus!
Destero
 
Hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden, Du hast die Esp händisch umbenannt?
Meines Wissens so nicht möglich, da trotz Umbenennung die Esm weiterhin als Esp erkannt und behandelt wird.
Über Wrye Bash z.B., hättest Du die Möglichkeit eine Esp zur Esm zu "esmifizieren".
Umgekehrt funktioniert es ebenso.
Ist also ein technischer Vorgang.
Ob das nun aber die Lösung sein wird, weiß ich natürlich auch nicht.

MfG
 
In dem von Dir verlinkten Beitrag, ist der Vorgang den ich meinte, nicht ganz eindeutig beschrieben worden.
Trotzdem liegt auch da der Hinweis auf einer Konvertierung (Esmifizierung)!
Dieses Thema wurde schon in diversen Foren behandelt.
Übrigens und noch einmal, Du wirst, bei einer händischen Umbenennung, im CK keine Fehlermeldung erhalten, da Deine
"Esm" eben als normale Esp erkannt/behandelt wird.
Eine korrekte Konvertierung kann nur über ein Tool (Wrye Bash) möglich gemacht werden, da bei diesem Schritt ein internes Flag gesetzt wird.
Trotz allem weiß ich aber eben nicht, ob Dir das bei der Lösung Deines Problems hilft.
Ist ja nur ein Tipp...

MfG
 
Stimmt nicht, der Vorgang ist sehr eindeutig beschrieben worden und so wie ich das gemacht habe ist es richtig, aber diese Frage interessiert mich hier ja auch nicht, da ich weiß dass das so geht. So wie Du das machst geht es bestimmt auch. Aber bitte unter Punkt "Creating the Master File" nochmal nachlesen, dann sind alle Unklarheiten beseitigt! ;)



Der Einfachheit halber (copy and paste):

Creating the Master File

In order to create a Master File, you must convert an existing Plugin. The following is a step-by-step procedure detailing this process:
Simply rename the ".esp" extension of the Plugin file, that you want to convert to a Master File, to ".esm"
I ended up using an FTP program known as FileZilla for this, but you can do so through a variety of other means such as Command Prompt.
To use Windows Explorer to do this, go to Organize > Folder and Search Options > View > Hide extensions for known file types. Uncheck the box. For more details and for pictures, follow this link: http://www.mediacollege.com/microsoft/windows/extension-change.html
Open the Creation Kit and load the ".esm" data file you have just created and then save it.
This in order to have the Creation Kit recognize it as a true Master File.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier vielleicht irgend wer mit esm-dateien aus und kann mir mit der Fehlermeldung weiterhelfen, siehe Eingangsthread!?
 
Hi,

probier mal Wrye Smash. Da gibt es eine Option "..zu ESM kopieren..."

ESM kopieren.jpg

evtl hilfts...

Edith:
ach so, das war ja gar nicht die Frage, aber evtl hilfts trotzdem..

aber Moment: könnte es einfach sein, daß im Header das SNAM Feld zu lang ist, weil hier als Kommentar alle "merged esp" mit dem Filename aufgeführt sind?

Das SNAM Feld im Header ist nur zu Dokumentations-, bzw Kommentarzwecke. Lösch doch mal einfach alles aus dem Feld raus (z.B. mit TESVEdit)..

SNAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
Smash, bash......ist das ein Unterschied? Wollte grad schreiben, dass ich bisher um Wyre Bash einen bogen geschlagen habe, bis ich sah, dass du "smash" geschrieben hast. Machen die so ziemlich das gleiche? Und wenn ja, ist smash besser?

Auch wenns nicht exakt meine Frage war, trotzdem Danke! :)
 
Muss mich noch einmal kurz dazu äußern.
Nein, der Vorgang der korrekten Konvertierung, ist im Beitrag eben nicht beschrieben,
da nur von einer Umbenennung und Speicherung im CK die Rede ist.
Ich habe mir mal eine Esp vorgeknöpft, sie nach der Anleitung umbenannt und abgespeichert..gehört ja nicht viel dazu.
Danach über Wrye Bash kontrolliert, keine Änderung!
Wie ich es mache und das was ich meinte, ist nur so möglich!
Was mditsch im ersten Post ansprach, ist eben genau das, was ich mit esmifizieren meinte.
Aber ich merke, wir reden aneinander vorbei und will daher nicht weiter nerven.
Vergiss es einfach, sollte nur ein Hinweis für eine mögliche Lösung sein.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Hi,
solltest du Tes5edit nutzen dann bereinige mal deine Merged ESP.
Folgende Schritte:
1. Esp Mergen und testen ob Fehler oder ähnliches auftreten; dann mit Tes5edit auf errors testen und evtl. bereinigen.
2. Mit Tes5edit den Block löschen in dem vermerkt ist welche Esp´s gemergt wurden, danach wieder testen.
3. Sollten die vorherigen Punkte ohne Fehler durchgelaufen sein werden wir im nächsten Schritt die Esp esmifizieren.
Hierzu die Esp in Tes5edit laden dann unter dem Punkt Header im Recordflag ESM aktivieren und speichern.

Achtung zur Sicherheit immmer Backups machen ( schreibe dies hier aus dem Kopf heraus ).


Mfg.

Vampi

Ps. Tes5edit kann Backups erstellen ( im Speichermenü ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
@ Little Ice: Wie schon gesagt, so wie Du das gemacht hast geht das bestimmt auch, aber ich bin der englischen Sprache mächtig und selbst wenn Du mich bestechen solltest werde ich nicht das Gegenteil behaupten! Du hingegen kannst gerne das Gegenteil behaupten, das geht mich überhaupt nichts an! MFG

@ Vampir: mditsch konnte mir bereits helfen, trotzdem Danke für Deine Hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: