esp / bsa files zusammen fassen

magicrealm

Reisender
vorweg : ich bin kein Freund des CK, ich mag ihn nicht. ich bevorzuge den NPC Editor wenn es um Modelle geht. der ist, wie alles gute, noch aus der Zeit vor dem Ck und ist dann eine Weile noch weiter entwickelt worden.

nun habe ich für Apachii Feuer gefangen, zumal sie eine Schwedin ist. der NPC Editor klappt prima, ohne graue Gesichter. Wenn ich aber nun nicht nur meinen Charakter und die Begleiter mit Apachii ausstatten möchte, sondern auch noch weitere Npcs, dann sind das eine Menge esp. / bsa files.

Daher die Frage kann man diese NPC-files irgendwie in einem Ordner im Data zusammenfassen, ohne ck ? zb alle .esp in einem Ordner benannt .esp , gleiches für bsa ?
 
eine .bsa (= Bethesda Softworks Archive) ist ein gepacktes Speicherformat, wie z.B. 7zip. Von daher musst du es auch entsprechend packen, was jedoch mit dem CK nicht möglich ist. hierzu gibt es externe Programme. Das es die gibt hätte man auch über die Suchfunktion z.b. hier herausfinden können.
 
eine .bsa (= Bethesda Softworks Archive) ist ein gepacktes Speicherformat, wie z.B. 7zip. Von daher musst du es auch entsprechend packen, was jedoch mit dem CK nicht möglich ist. hierzu gibt es externe Programme. Das es die gibt hätte man auch über die Suchfunktion z.b. hier herausfinden können.

Wenn dies mit dem CK nicht möglich wäre, dann ist die Option "Create Archive" im Filemnü also nur zur Zierde dort?. :roll:
 
Stimmt genau.

Gut, dann ist es halt möglich, da der TE aber das CK sowieso nicht verwenden will bleibt es zumindest für ihn egal ;)
 
es ging hierbei auch nicht nur um die bsa sondern auch um die esp. das oben verlinkte fallout 3 tool kannn dies für die bsa tun, fehlen noch die esp.
wie gesagt würde ich gerne viele npc mit apachi ausstatten über den npc editor. solche mods gibt es schon (apachi hair npc overhaul, dibella beauties) aber die zeigen primär erstmal dunkle gesichter, wären also nur mit ck zu reparieren und dann treffen sie auch nicht unbedingt meinen Geschmack.
die andere Frage wäre, ob viele loose esp / bsa files eine negatve wirkung auf Spielstabilität und fps hätten.
 
Dann habe ich deine Frage anscheinend falsch verstanden...ich habe sie nur überflogen und dachte du willst wissen, wie du *.BSAs packen kannst.
Von einer Alternative zum CK weiß ich nichts... Allerdings verstehe ich nicht, was du mit losen *.esp bzw. *.bsa Files meinst. Ist eine *.bsa im Data Ordner und kann somit verwendet werden ist sie lose. Eine andere Möglichkeit hierfür gibt es nicht. Die *.esps können auch nicht zusammengepackt werden, da du diese direkt im Data Ordner haben musst.
Was möglich ist, ist dass du eine Mod über den NMM erstellst und diese nur aktivierst wenn du sie brauchst. Spart aber außer Speicherplatz nicht viel, sieht halt aufgeräumter aus.
 
Wie Dacri schon schrieb, gibt es nur "lose" esp- und bsa-Dateien. Die einzige Möglichkeit die Du im Sinne von "zusammenpacken" hast, ist mehrere bsa-Archive zu entpacken und zu einem großen Archiv zusammenzufassen.
Sowas ähnliches geht auch bei esp-Dateien - dafür gibt es Merge-Tools.

Davon abgesehen hast Du leider keine sinnvolle Möglichkeit, Ordnung irgendwelcher Art zu schaffen. esm-, esp- und bsa-Dateien gehören direkt in den Data-Ordner! Eine nicht sonderlich sinnvolle Möglichkeit wären "Symbolic Links". Diese müsste aber jeder Modnutzer auf seinem PC selbst anlegen.
 
Nein, Du kannst es dir nicht wie eine Verknüpfung vorstellen, denn links sind im Englischen Verknüpfungen. ;)
Der Unterschied ist nur, dass eine "normale" Verknüpfung unter Windows die Endung .lnk hat. Eine "normale" Verknüpfung würde von CK/CS/Skyrim/Oblivion/... einfach ignoriert werden, da diese nach .esm, .esp, .bsa suchen. Ein Symbolic Link gaukelt dem Programm vor, dass sich tatsächlich eine Datei .* (bitte Endung selbst wählen) im entsprechenden Verzeichnis befindet, die Schreib- und Lesevorgänge werden vom Betriebssystem einfach umgeleitet.

Das Problem an der Sache: Entweder Du erstellst einen Symbolic Link für einen ganzen Ordner (z.B. den Data-Ordner), dann hast Du das Chaos halt woanders. Das hilft beispielsweise bei Platzproblemen auf einer Festplatte. Oder Du erstellst Symbolic Links für einzelne Dateien, was zwar ein Ordnungssystem ermöglicht, aber eben aufwendig ist.
 
...(apachi hair npc overhaul, dibella beauties) aber die zeigen primär erstmal dunkle gesichter,...
Lade dir Color Mismatch Fix for Elven races & Color Mismatch Fix for Humans and Bretons runter und installiere sie. Problem gelöst. Nächste Frage.
die andere Frage wäre, ob viele loose esp / bsa files eine negatve wirkung auf Spielstabilität und fps hätten.
sehr viele lose Datei - ich vermute SKyrim/dein System kann nur eine begrenze Anzahl von Datei verwalten
eine bsa wird während des Spiel entpackt und inden Arbeitspeicher geladen - grosse bsa mit kleinen Arbeitsspeicher sollte keinen guten Einfluss auf deine FPS haben