Schaue mir gerade ESO Live 15 an. Mit unser aller lieblings Lore-verantwortlichen Schick! Lawrence Schick schimpft sich selbst als "Lead Loremaster". Auf die Frage Was denn seine Aufgabe ist antwortet er (Übersetzt von mir. oft nicht perfekt, aber kontext sollte stimmen) "Ich bin der Klebstoff der den Hintergrund zusammenhält". Wenn ich nun diesen Thread zu rate ziehe:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?49125-Sammlung-Lore-Br%FCche-in-TESO muss ich sagen dass er nicht gerade das Optimum rausholt :lol:
Lawrence Schick (Freie Übersetzung ) schrieb:
Leute kommen zu mir und fragen mich. "Können wir das einfügen?" Sie haben eine Idee für einen ort und fragen "Können wir ihn in Elder Scrolls einfügen?" Meine aufgabe ist es nicht zu sagen "Nein. Das geht in Elder Scrolls nicht!" Sondern zu sagen "Wir können es machen, doch die frage ist wie wir es tun".
In dem man die Lore aus vorgängern gekonnt ignoriert? Da! Ich habe den Schick'schen Lore-Code entschlüsselt! Bewerbung zu Zenimax Online geht montag raus 8)
Meine Aufgabe ist es, mich mit der Hintergrundgeschichte auszukennen. Also die der vorherigen Spiele und der aktuellen
Muss mich gerade echt zusammenreißen nicht zu lachen.
Er behauptet auch mit Kurt Kuhlmann zusammengearbeitet zu haben. Das glaube ich ihm. Jedoch ist es nötig, vorallem bei der TES Lore immer wieder Hilfe zu holen, vorallem wenn man sich ansieht was die da alles schon falsch gemacht haben.
Ich glaube das größte Problem von Schick ist die Zeit. Ich mein, wie lange braucht man um wirklich jeden Aspekt der Lore zu beherrschen? Das werden wir erst wissen wenn es mal jemand tut. Die die dem perfekten Wissen am nächsten sind arbeiteten entweder für Bethesda, viele Jahre lang oder haben 10+ Jahre erfahrung. Ich möchte Herrn Schick nicht persöhnlich angreifen. Aber als "Lead Loremaster" der ES Lore brauchte es JAHRE um einen akzeptablen job zu machen. Und das tat das ESO Team nicht. Jedoch KÖNNTE Schick in ein paar Jahren eine ähnliche Rolle wie Kuhlmann spielen. (Bzw eine ähnliche aktzeptanz seitens Community erhalten) Schicks problem ist einfach dass er mit ESO eingestiegen ist. Die Fans mochten es schon vor Day 1 nicht. Die Allianzen waren ein reinster Logikfehler und durch die vielen kleinen und größeren Fehler die das ESO Loreteam machten verfestige sich der Eindruck einer stümperhaften Arbeit. Er scheitn ja auch das Konzept der Lore zu verstehen. Er spricht z.b an dass die meiste Lore aus der sicht eines Charakters aus dem Universum stammt.
Was aber auch erwähnenswert sein sollte ist wie er sich präsentiert. Alleine der Titel "Lead Loremaster" zeigt doch quasi dass Schick aus dem ESO team derjenige ist der das meiste Lore-Wissen innehat, bzw. das beste Verständnis hat. Und das ist einfach Traurig. Dann macht er aber auch aussagen wie
Dass, was die Elder Scrolls Welt besonders macht ist...ähh...nun..in anderen Fantasy Welten wie Tolkiens Mittelerde, die D&D Welten und die Forgotten Realms gibt es eine strikte Lore. Das, Das und Das ist dann und dann passiert. Alles besteht aus Fakten. Alles passt perfekt in die jeweilige Form der Welt. Elder Scrolls folgt diesem Muster nicht. Die Elder Scrolls Lore stammt nicht von ganz Oben, einer großen Offenbarung, sondern von Personen die in Tamriel leben und ihre aussagen basieren auf dem was sie glauben.
das suggeriert mir dass er wirklich ein gewisses Wissen innehat. Ja, ich möchte fast sagen es macht mich ein wenig Stolz dass er, nach dem er sich so vermarktete:
Mit solchen Bildern gestraft wurde:
(Sorry, software lädt bild nicht hoch)
Er sich jedoch weiter damit beschäftigte (und sei es um Kohle von Zenimax zu bekommen). Vielleicht ist es eine art "Zwangsktzpetanz" da ESO auch für Konsole kommt und somit für mich auch existent ist, aber aus dem KÖNNTE was werden.
Nach all dem was ich über ihn und seine arbeit gelesen habe muss ich sagen dass er derzeit nur ein Wenig ******e ist. Von den ersten "Schick" Videos bis zu ESO Live #15 ist definitiv eine verbesserung zu bemerken. Hoffentlich geht dass so weiter.