Construction Set esm zu esp machen

WormforEnnio

Vertrauter
ich möchte eine mod draufspielen, die mit ode konfliktet (zwei häuser an derselben stelle) - da ich aber lieber das ode haus verschieben möchte (kleiner), wie konvertiere ich ne esm in eine esp? und hat das dann auswirkungen auf ode?

danke schon mal.

Finger weg von der *.esm...

Wenn du sowas versuchst, kriegst du im besten Fall nur einen riesen Haufen an Fehlermeldungen... im übelsten Fall zerlegst du dir dein Savegame, wenn auf der esm noch andere Plugins basieren, die dann nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Sowas läßt man lieber bleiben.

Besserer Weg:
Erstelle ein neues Plugin, dass neben den nötigen Morrowind.esms auch auf der fraglichen esm basiert und verschiebe dann das Haus. Dieses Plugin mußt du nur noch in der richtigen Reihenfolge laden und das Thema ist gegessen. Glaub mir, das erspart dir einigen Ärger und sollte auch keine Probleme mit sich bringen. Denke halt nur daran, dass das bewußte Haus dann woanders steht und du auch die Loaddoor Marker mit verschiebst. Im Regelfall reicht das, solange da nicht noch ganz fiese AI-Befehle benutzt werden, um NPCs zu steuern oder durch ein Script irgendwelche Objekte nachträglich platziert werden. Dann wirds wirklich lustig.

meine erfahrung damit ist, daß das haus dann wieder erscheint. ich hab das mehrmals durch. deswegen will ich ja die datei selbst verändern. und es gibt kein save zu zerschießen. es gibt nicht mal ein spiel zu zerschießen^^

Mit Wrye Mash kannst du eine Esm zu einer Esp konvertieren und umgekehrt.

In Wrye Mash: Rechtsklick auf die Esm und dann klicke auf "Kopieren zu Esp".

In der neu erstellten Esp machst du deine Änderungen (Haus verschieben). Danach in Wrye Mash Rechstklick auf diese Esp, gehe zu "Kopieren zu Esm" und überschreibe die alte Esm. Die Esp löschst du vorsichtshalber, damit du nicht mit der Esp und Esm durcheinander kommst. Fertig.

• Like
Reaktionen: WormforEnnio
ah super! danke. ich habe zwar gelesen, daß das mit wrye bash geht, aber das wurde mir verheimlicht ;) danke, das hilft mir sehr weiter :)