Finger weg von der *.esm...
Wenn du sowas versuchst, kriegst du im besten Fall nur einen riesen Haufen an Fehlermeldungen... im übelsten Fall zerlegst du dir dein Savegame, wenn auf der esm noch andere Plugins basieren, die dann nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Sowas läßt man lieber bleiben.
Besserer Weg:
Erstelle ein neues Plugin, dass neben den nötigen Morrowind.esms auch auf der fraglichen esm basiert und verschiebe dann das Haus. Dieses Plugin mußt du nur noch in der richtigen Reihenfolge laden und das Thema ist gegessen. Glaub mir, das erspart dir einigen Ärger und sollte auch keine Probleme mit sich bringen. Denke halt nur daran, dass das bewußte Haus dann woanders steht und du auch die Loaddoor Marker mit verschiebst. Im Regelfall reicht das, solange da nicht noch ganz fiese AI-Befehle benutzt werden, um NPCs zu steuern oder durch ein Script irgendwelche Objekte nachträglich platziert werden. Dann wirds wirklich lustig.