Erze, Seelenfallen-Zauber, Salz

Angus

Bürger
Hi ihr.

Also, ich wollte mir irgendwann in nächster Zeit eine halbwegs vernünftige Rüstung schmieden (Zwergen oder Orkrüstung). Evtl. noch mit ein par nützlichen Zaubern drauf. Um dahin zu kommen, heißt es ja nunmal üben, üben, üben. Und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: Rohstoffnachschub. Deswegen drei Fragen von mir an alle, die das schon ausgiebig gemacht haben; wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet:

-Rüstung schmieden: Beim Schmied gibt´s ja immer nur ein par Handvoll Barren, wenn ich das richtig sehe (wenn überhaupt). Daher: Wo bekomme ich Roherze in ausreichender Menge her? Minen? Ich bin zwar hier und da bereits mal über eine oberirdische Erzader gestolpert, aber da sind dann immer nur drei bis vier Erzklumpen bei rausgekommen. Kommen da in Minen wesentlich größere Mengen vor? (Sry, frage jetzt etwas naiv. Bin noch in keiner drin gewesen. :roll: ) Und wg. Zwergen- bzw. Orkrüstung: Für die braucht man ja spezielle Erze. Kann man die irgendwie gezielt suchen? Oder muß ich in möglichst viele Mienen, die ich finde rennen. Und hoffen, daß die Erze die ich suche, dort auch vorkommen?

-Verzauberungen: Ohne Seelenfallen-Zauber geht wohl nichts, wenn ich das richtig sehe. Weil ohne Seelenfalle keine gefüllten Seelensteine (die von den Händlern sind auch hier eher vernachlässigbar, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe; oder eben verhältnismäßig teuer), ohne gefüllte Seelensteine keine Möglichkeit zum Üben. Nur, wo bekomme ich diesen Zauber her. Suche jetzt schon eine ganze Weile danach, aber irgendwie hatte den bisher kein Händler im Angebot. Gibt es einen Händler, wo ich den Zauber auf jeden Fall finde? Weil, der ist ja doch ziemlich essentiell.

-Kochen: Hat zwar mit Schmieden nichts zu tun... Aber: Ich habe mittlerweile eine halbe Garküche an Rohzutaten in meinem Rucksack gesammelt, doch wenn ich dann in einer Taverne am Herd stehe, kann ich gefühlte 90% aller Rezepte nicht zubereiten. Weil mir Salz fehlt. Wenn ich dann zum jeweiligen Wirt gehe, bietet der mir mitunter exakt 1 Stück Salz an (wohlgemerkt, der Wirt einer Großstadt-Taverne wie Weißlauf oder Windhelm). Wow. :roll: Also, wenn ich nicht bald eine vernünftige Salzquelle auftue, werde ich das ganze Zeug wohl irgendwann en gros am nächstbesten Marktstand verticken. Irgendwelche Tipps? Übersehe ich einfach was?

Thx schonmal für jede Rückinfo. :)
 
Wo bekomme ich Roherze in ausreichender Menge her? Minen?

Erzadern enthalten immer nur 2 bis 3 Erzstücke. In Minen findest du halt viel mehr Erzadern als an der Oberfläche. Ansonsten tragen viele Banditen oder Dwemer-Animunculi Erze oder sogar gleich Barren als zufällige Beute mit sich herum.

Gibt es einen Händler, wo ich den Zauber auf jeden Fall finde?

Faenar Heimlich-Feuer, der Hofzauberer von Weißlauf verkauft zum Beispiel Seelenfalle. Da er höchst wahrscheinlich der erste Zauberhändler ist, dem du im Spiel begegnest, sollte das normalerweise kein Problem sein.

Also, wenn ich nicht bald eine vernünftige Salzquelle auftue, werde ich das ganze Zeug wohl irgendwann en gros am nächstbesten Marktstand verticken. Irgendwelche Tipps? Übersehe ich einfach was?

Durchsuche mal Fässer, die in der Nähe von Kochstellen stehen. Meistens gehören die keinem und du kannst dich einfach bedienen. Meistens hat zumindest eines davon immer so ~5 Salz. Außerdem gibt es in fast jedem Banditenlager irgendwo einen Lagerbereich, da findest du auch Säcke und Fässer mit Salz.
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Hallo
Erze ja in den Minen gibt es mehr aber auch bei allen Schmieden in den Städten für die spz. Erze suche in den Minen bei Städten wo 1 Ork schmied ist
es gibt auch 1 Mine in 1em Okrlager (Dushnikh Yal liegt unterhalb) von Markarth und da gibt noch 3 Minen

Seelenfallen-Zauber
In Drachenfels beim Zauberer und es gibt Waffen mit Seelenfallen-Zauber habe bis jetzt 2 gefunden in Höhlen waren Dolche

Salz
Schau in Lagern,Höhlen,Festungen bei den Kochstellen nach da liegt immer Salz rum (auf Tischen,in Beuteln usw. )
mfg Graurock
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Salz ist die mit Abstand häufigste Zutat in Skyrim ... wie schon gesagt wurde, einfach mal in alle Fässer und Säcke schauen - in Fischfässern ist übrigens in 99% aller Fälle auch Salz drin. Allerdings würde ich das nur in Ausnahmefällen fürs Kochen nutzen. Die Kochrezepte bringen meist nicht sonderlich viel und haben zudem keinen Einfluss auf irgendeinen Skill ... da sollte man das Salz lieber nutzen um seine Alchemiefähigkeiten weiter vorran zu bringen.
 
Okay, danke euch erstmal für die Infos.

-Nach Whiterun muß ich jetzt sowieso bald nochmal zurück, so wie´s aussieht (da Hauskauf in Windhelm z.Zt. nicht so ohne weiteres möglich, aber dringender Lagerbedarf vorhanden :roll: ). Hatte den Alchemisten dort links liegen lassen. Damit wäre dann hoffentlich wenigstens schonmal das Seelenfalle Problem gelöst; spätestens in Whiterun. Thx.

-Wg. Salz werde ich dann auch mal verstärkt auf die Fässer neben Kochstellen, bzw. die diversen Lagerstätten achten. Scheint ja dann wohl doch relativ leicht in ausreichenden Mengen aufzutreiben zu sein. Hatte aber auch bisher wirklich nicht so drauf geachtet.

-Also hat´s in Minen wirklich vermehrt Lagerstätten, okay. Tja, dann werde ich mich da wohl mal gezwungenermaßen verstärkt drum kümmern; obwohl ich mittlerweile eine Dungeon-Antipathie kriege. (Habe inzwischen den Eindruck, das im Gegensatz zu Oblivion jede, wirklich jede Quest nur darauf hinausläuft, irgendeinen beliebigen Dungeon zu säubern. Aber ist ein anderes Thema...) Frage mich nur, wo ich ausreichend Ork- und Dwemermetalle herbekomme. Städte wo ein Orkschmied ist... hm. Und die Umgebung von Markarth also, okay.

Nochmal thx euch für die Infos.
 
1. Der Seelenfallenzauber ist mit dem jetzigen Interface eine Garantie für verknotete Finger. Man muß auch ziemlich nah ran an den Gegner, um ihn auszuführen, und vom erfolgreichen Bezaubern ist kaum was zu sehen.
Ergebnis ist häufig, daß man einem Kampf auf Leben und Tod führt und trotzdem keine Seele bekommt, weil der Zauber nicht getroffen hat.

Ich rate eher dazu, eine Waffe mit 1 Sekunde Seelenfalle zu belegen. Dazu braucht man eine entsprechende Waffe, die man möglichst billig beim Schmied kauft und am Altar zerlegt.
Dann einen Mächtige Seelenstein mit Mächtiger Seele erwerben (kostet so um 1.400) und die eigne Waffe am Altar damit verzaubern. 1 Sekunde reicht, ergibt so ca. 780 Ladungen.

2. Erz:
Es gibt zahlreiche Crafting- mods, die inzwischen das Zerlegen von Waffen und Rüstungen zu entsprechenden Barren erlauben.

3. Eisenerz:
in einer Questhöhle nahe Weißlauf findet man ein Zauberbuch "Umwandeln".
Mit diesem Zauber kann man Eisen- in Silbererz und im 2. Durchgang in Golderz verwandeln. Eisenerz würde ich daher niemals zu Eisenbarren machen, denn nur Silber- und Goldbarren ergeben (am besten mit Edelsteinen zu Schmuck verarbeitet) überhaupt einen Überschuß beim Schmieden. Alle andren Techniken machen einen arm.

4. Kochen
habe ich mir völlig verkniffen, denn die Ergebnisse sind witzlos, Skillen kann man damit auch nicht und die Preise sind ein Witz. Außerdem ist das Gelumpe ziemlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet: