Ergo Proxy

Vanadium

Reisender
In einer futuristischen Welt, die unter den Folgen einer globalen Umweltkatastrophe leidet, befindet sich die Kuppel-Stadt Romdeau. In dieser koexistieren Menschen und Androiden (Autoreivs) friedlich unter einem totalitären Überwachungssystem. Autoreivs, die einem einzelnen Menschen als Begleiter zugeteilt sind, werden Entourages genannt. Eine Serie von Morden durch Roboter, die mit einem Cogito (der Name leitet sich von Cogito ergo sum ab) genannten Virus infiziert sind, beginnt die empfindliche Balance in der sozialen Ordnung zu gefährden. Dieses Virus bringt die Autoreivs dazu, sich ihrer Existenz bewusst zu werden und eine Seele zu entwickeln.

Im Verborgenen führt die Regierung Geheimexperimente mit einer mysteriösen humanoiden Lebensform – Proxy genannt – durch, mittels derer sie glauben, das Überleben der Menschheit und ihre Machtposition sichern zu können.

Im Mittelpunkt der Serie stehen Vincent Law , ein Immigrant, der für die AR Control Division – eine Organisation, die eingerichtet wurde, um infizierte Roboter zu jagen und zu vernichten – arbeitet, Re-l Mayer , eine Inspektorin der Inneren Sicherheit mit dem Auftrag, die Morde zu untersuchen sowie Pino , ein mit Cogito infiziertes Roboter-Ersatzkind des Generaldirektors Raul Creed . Vincent selbst ist ein solcher Proxy, der allerdings seine Erinnerung verloren hat.

Da es ein reltativ düseteres Anime ist, sieht man sogut wie keine Farben. Meist sieht man die Farben des Beton eingefast von Stahl und Glas.
Bisher ist diese Anime Serie mein Favorit und selbst jeder AnimeFilm kommt an das nicht rann. Da er noch ziemlich neu ist gibt es bisher ihn auch noch in keiner anderen Syncro auser auf japanisch und englisch was allerdings ja nicht schlimm ist da es keine schrillen Frauenstimmen gibt ;)
Auserdem sprechen die Leute das gothseidank mit viel Gefühl und wälzen nicht einfach nur ihren Text erhunter.
Der Zeichenstiel gefällt mir viel besser als bei den meisten anderen denn ich habe kleine augen und keine Balon teile. Einzig und allein die typischen augen besitzt dieser Pino Autoreiv. Auserdem denke ich nicht das dort die Frauen so übertrieben dargestellt werden wie in den meisten anderen Aimes oder Mangas. Die Musik past auch totall zu diesem ganzen Scenario.

Hier gibt es ein AMV für die es noch nicht kennen.

Und hier gibt es den Orginal Trailer
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Das sieht doch mal sehr interessant aus. Die Story klingt interessant und der Umfang von 23 Folgen liegt auch noch im angenehmen Maße. Ich denke mal ich werde es mit mal in der nächsten Zeit anschauen.
 
Habe mir vor einiger Zeit die Serie mal komplett angesehen und fand die auch halbwegs interessant, aber wirklich gut gefallen hat mir die Serie nicht - ist einfach nicht mein Genre, aber wems gefällt...
 
gibts noch weitere animes wo ich nicht angst haben muss vor monster augen? *lach*

tommy was ist an dem genere falsch?
 
Mir fällt jetzt im Moment nur ein Anmie ein bei dem die Augen eine normale größe haben und das ist Gantz. Ich denke jeddoch dass du den bereits kennst. :)
 
ja und da sieht man soviele stellen mit höschen und noch mehr *lach* ist auch nicht recht mein fall vorallem habe ich die meiste zeit des animes nur gedacht: "WAS SOLL DAS BEWEGE DEINEN *****, NICHT DUMM DENKEN, WENN,WAS,WIE UND WARUM WÄRE". na die frauen erscheinen mir da dirn als ob sie eine titanwirbelsäule hätten wegen dem ganzen vorbau.
 
Also ich kenn den Anime jetz schon ne Weile und hab ihn mir auch schon oft angeschaut, aber egal wie oft ich ihn anschaue, er scheint jedes mal besser zu werden...

Für mich ist der Anime mit Abstand definitiv der Beste, den ich je gesehen hab.

Das liegt natürlich auch daran, dass ich dem Genre, den der Anime zum Teil vertritt, verfallen bin. Aber selbst jemand der nix mit dem Genre anfangen kann und deswegen den Anime auch möglicherweise schlecht findet, muss bei objektiver Betrachtung zugeben, dass es einfach ein künstlerisches Meisterwerk der Filmkunst ist.

Wenn man das "Was" mal außer Acht lässt und nur drauf achtet, wie die Story erzählt wird, dann merkt man wirklich, dass hier eine Menge intelligenter Leute auf einem sehr hohen und wahrscheinlich harmonierenden Niveau zusammen gearbeitet haben.

Hier mal meine Hauptgründe für meine Meinung und was den Anime, meiner Meinung nach, ausmacht.

  • Viele unbedeutend scheinende Dialogstellen weisen Paralellen zu bereits geschehenen oder noch kommenden Ereignissen auf.

  • Viele Schlüsselereignisse in der Story werden oft durch mehr oder weniger subtile bildhafte Metaphern unterstützt.

  • Das Storyboard ist auf der einen Seite auf einem sehr feinen Niveau ausgearbeitet worden, lässt aber gleichzeitig noch extrem viel Spielraum für Interpretationen offen.

  • Der Anime reißt ein ungeheures Maß an philosophischen und gesellschaftskritischen Themen an, ohne dabei auf Einzelne zu tief einzugehen. Dennoch reicht es, um den Zuschauer zum Nachdenken anzuregen.

    Unter anderem:

    -Totale Überwachung
    -Der Einfluss von Übertechnisierung auf den Menschen
    -Der Sinn des Lebens (allerdings anders, interessanter und weniger klischee behaftet, als man es erwarten würde...)
    -...

    Unter anderem greifen einige davon noch diverse Mythen der Antike oder die westliche oder auch europäische Philosophie alllgemein auf.​

  • Der Zuschauer wird noch dazu aufgefordert mitzudenken, denn er bekommt nicht jedes bisschen der Story vorgekaut und in den Mund gelegt. Sowas sieht man meiner Meinung nach, viel zu selten...

  • Nebenbei werden einem Bilder geliefert, welche ich mit dem Wort "episch" betiteln würde und ich verwende das Wort nicht ständig. Bilder, welche man früher an die Wände von Heute historischen Gebäuden gemalt hat. Hier meine ich vor allem die letzten 3 Episoden... Zumindest meine Meinung.

  • Selbst der Soundtrack ist äußerst passend und kommt nicht nur so rüber, als ob man nur die Stille eliminieren wollte.

Leider bin ich selbst nach öfteren Anschauen des Animes, noch immer nicht hinter jedes kleine Detail der Story gestiegen. Es ist wirklich sehr verwinkelt und viele Sachen werden wahrscheinlich auch bewusst nur sehr kurz angeschnitten und angedeutet, zumal das auch kein Anime ist, welcher über hunderte von Folgen läuft.
Es ist mehr, wie ein längerer Film. Find ich allerdings gut, denn je länger solche Animes laufen, desto schlechter werden sie meist.

Die Erklärungen die im Internet rumgeistern, sind nicht wirklich richtig und bauen zu sehr auf Spekulationen auf. Soviel weiß ich auf jedenfall, von meinen eigenen Interpretationen und Schlussfolgerungen.

Falls wer genaue Quellen zu sowas hat, dann würd ich davon auch gern erfahren. Ansonsten bin ich auch offen für Diskussionen über die Story, andere Interpretationen oder Schlussfolgerungen. :-D

Ich hab ihn übrigens aussschließlich mit englischer Syncro geschaut, die äußerst gelungen ist, meiner Meinung nach.
 
In meiner Rangliste steht Ergo Proxy auch an der Spitze^^ doch er muss sich den ersten Platz teilen...
Bevor ich meine Lieblingsmomente in der Serie aufzähle, sollten wir klarstellen, inwiefern Spoilertags verwendet werden sollen, ich persönlich wäre dafür,
weil ich niemandem, der noch vor hat, Ergo Proxy zu schauen, Überraschungen verderben will :>
 
Jo, ich bin auf jedenfall auch dafür Spoiler Tags zu verwenden. Dafür sind sie ja auch da. :-D

Ich hasse es auch gespoilert zu werden, wenns um gute Games, Filme oder allgemein gute Stories geht, deswegen ists nur fair, den Anderen sowas zu ersparen...
 
Okay, dann mach ich das mal in nem Spoiler. Wer also die Serie noch angucken will, schaut nicht rein. (wer sie noch nicht gesehen hat, versteht sowieso nich was ich laber)

Was mir noch am Besten in Erinnerung geblieben ist, is die eine Folge mit Vincents sehr merkwürdigem Tagtraum, eine der letzten.
Ich weiß nicht mehr genau wies war, es is länger her dass ichs gesehn hab,
irgendwie war Vincent ein Gedanke einer Person in einer fiktiven Traumwelt...in seinem Tagtraum.
Ich glaub es war noch um einiges komplizierter... nachdem erstmal die ganzen Sachen in dem Tagtraum passiert sind dacht ich "okay...ich glaub ich hab das verstanden, auch wenn es absolut keinen sinn macht..."
Dann ist Vincent aufgewacht und...es war nur ein Traum... O.O
mind--->fu cked
 
Ich nehme mal an, du meinst Episode 20?

Jo, die war vom psychologischen Standpunkt wirklich ziemlich abgefahren.

Ansich ists ja auch gar kein Traum, sondern mehr ein Kampf zwischen Vincent und nem anderen Proxy auf einer spirituellen Ebene.

Beim ersten mal, hab ich auch net alles 100% begriffen, aber mittlerweile glaub ich, dass ich dahinter gekommen bin...

Vincents Geist ist in Reals Körper gefangen und ein Proxy, getarnt als Suan(
die rothaarige Frau), will ihm klar machen, dass er in Wirklichkeit keine Eigenständige Person ist, sondern Real nur eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat und Vincent ein Teil davon ist.

Erst zeigt Suan ihm(oder in dem Fall Real :-D) sein (angeblich) wirkliches ich in Proxy Form, welches ja im Labor gefangen genommen wurde, weil Real ihn angeblich verraten hat.

Daraufhin konfrontiert Suan Vincent(oder in dem Fall wieder Real >_<) mit der Sitation und will ihm klar machen, dass er seine Persönlichkeit innerhalb Real nur eliminieren kann, indem Vincent Real in einer Illusion auf psychicher Ebene tötet. So soll Real die gespaltene Persönlichkeit ablegen.
Das ist sozusagen die Illusion in der Illusion, denn diese ganze Geschehen der Episode ist ja ansich schon nicht Realität.

Das abgefahrene ist dann aber, dass die Rollen in der zweiten Illusion nochmal vertauscht werden...

Vincent steuert in der zweiten Illusion, in der er Real töten soll, nicht seinen eigenen Körper, in Form seiner menschlichen Gestalt, obwohl es aber eigentlich so aussieht. In Wirklichkeit ist er immernoch in Reals Körper, was bedeutet, er wird dazu aufgefordert sich selbst zu erschießen, was ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst ist.
Aber er zögert und er geht erstmal zu Pino. Pino lässt dann den gefangen Vincent in Proxy Form im Labor frei und dieser soll dann Real töten, denn er will sich ja an Real rächen, die ihn verraten hat.

Der "Proxy-Vincent" ist in der zweiten Illusion aber die Verkörperung von Suan - also ein echter Proxy. Vincent kommt dann kurz davor noch drauf und durchschaut das irgendwas nicht stimmt.

Deswegen endet die ganze Illusion auch, als man sieht, wie Real(in Wirklichkeit Vincent, in Reals Körper...) den "Proxy-Vincent" tötet, was bedeutet das der Proxy stirbt und das ist auch der Moment in dem Vincent aus der Illusion "erwacht".

Meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung, für diese abgefahrene Folge. :-D

Allerdings würd ich die Episode eher als einen Filler ansehen, ähnlich wie Episode 19. Weil dort passiert weder irgendwas wichtiges in der Story, noch entwickelt sich irgendein Charakter bedeutend weiter. Es wird eigentlich bloss ein weiterer Proxy-Kampf gezeigt.

Ich fand Episode 11 am interessantesten.

Die ganze Episode dient nur dazu, dass Vincent sich selbst eingesteht, dass er ein Proxy ist. Man sieht dabei nur seine Gedankengänge in Form von betreten des Buch Shops und alles was darauf passiert.

Ich finds genial, wie die das Ganze vom psychologischen Standpunkt bildtechnisch umgesetzt haben und das ganze mit etlichen bildhaften Metaphern unterstützen.

Im Internet sagen die meisten Interpretationen ja, dass "Proxy One" mit ihm spirituell Kontakt aufnimmt, aber das ergibt Null Sinn für mich.

Wie gesagt, ich denke es werden nur Vincents Gedankengänge gezeigt. Der Buch Shop repräsentiert zum Beispiel sein Gehirn. Als er Anfang der Folge den Shop betritt ist alles düster, trüb und voller Chaos. Alle Bücher liegen quer in den Regalen und viele Bücher liegen auf dem Boden.
Das spiegelt seine Gedanken über sich selbst und seine Identität Vincent Law wieder. Er kennt sich selbst nicht und seine Erinnerungen sind trüb, düster und ungeordnet.

Zusätzlich steht auf allen Büchern sein Name "Vincent Law", aber als er sie aufschlägt sind alle Seiten leer, was ein weiterer genialer Hinweis darauf ist, dass seine zweite Identität, die er sich ausgedacht hat, garnicht existiert.

Durch die ganze Folge zieht sich so ein Schema durch. Das war so genial ....

Appropos Proxy One:

Hast du eine Theorie über seine Herkunft und sein Verbindung zu Vincent oder Ergo Proxy? Also warum er wie Vincent aussieht?

Ich hab eine, aber die ist extrem unsicher.
 
Ha, ich wusste es war viel komplizierter als ich mich erinnern konnte...abgesehen davon, wie lange man braucht, um das zu verstehen, frag ich mich, wie man sich sowas erstmal ausdenkt und so visualisiert, dass alles verstanden werden kann o_O
Ich find solche Filler übrigens bei Serien mit dieser Episodenzahl auch teils wichtig, weil so deutlich wird, dass nicht nur die ganze Zeit Sachen passieren, die die Hauptstory vorrantreiben.

Das war doch bestimmt die mit dem Disney Land, oder? :D Da ich Pino so niedlich finde, hat es mich natürlich besonders gefreut, dass sie eine ganze Episode lang im Fokus ist! Und wie die Episode dann auch aufgemacht ist, ist sogar besonders niedlich X3

Episode 11 fand ich auch ziemlich cool, dass is auch eine, die sehr in Erinnerung geblieben ist. Da war die Bedeutung zum Glück etwas klarer X)

Das hat mich auch verwirrt, dass der gleich aussieht...ich hab an der Stelle Pause gedrückt (wie ich oft gemacht habe, um nachzudenken) um mir erstmal wieder das Gesamtbild der Geschichte klarzumachen und dann nach und nach die Sachverhalte dieser Episode einzubauen...ist mir nicht sonderlich geglückt, in den folgenden Episoden auch nicht XD aber ich glaub das Wichtigste hab ich einigermaßen verstanden, wozu die Proxys und Cogito gut waren und das alles...und diese zweite Real, die Daedalus (ich weiß noch seinen Namen, aber beim Geschlecht bin ich mir nicht sicher O.O) gebaut hat, die ist doch dann (also gewollt) zu einem Proxy geworden, oder? Und dadurch, dass Proxy von Sonnenlicht zerstört werden, wurde sichergestellt, dass wenn die Menschen wieder züruck auf die Erde können und die Luftverschmutzung die die Sonne verdunkelt hat beseitigt wird, die Proxys auch weg sind :D
 
Ich habe zwar aufgehört Animes zu konsumieren (Zeitmangel) aber ich rate jedem der sich für Sci-Fi und Mysterie interessiert mal ein Blick auf Ergo Proxy zu werfen.Unabhängig davon ob man Animes mag.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, ich find die Filler auch wichtig für die Serie. Die lockern die Stimmung nochma kurz vorm Ende auf und das macht die ganzen Ereignisse dort auch etwas dramatischer.
Man könnte fast meinen, die sind ein Muss, denn sonst wär das Ende für den Zuschauer eventuell langweilig gewesen, da er noch von den Folgen davor aufgepusht ist...

Es sind ja auch nur 2, maximal 3, wenn mann Episode 16 noch mit dazu nimmt, wobei ich persönlich die 16 nicht als Filler ansehe.

Jo, die Folge war witzig gemacht und auch ziemlich parodisch. :-D

Fand auch witzig, dass alle Menschen dort Pinos lächeln so natürlich und glaubwürdig fanden, obwohl sie ja eigentlich garkein Mensch ist, sondern eher ein Cyborg. :lol:

Ziemlich ironisch...

Deadalus:

Deadalus ist definitiv männlich. Er ist nur sehr jung.

Er verwendet im japanischen Original das Wort " ぼく / boku " als "Ich-Form", was im Regelfall nur von männlichen Personen getan wird. Bisher hab ich aber immer gedacht, dass nur kleine Kinder "boku" als "Ich-Form" verwenden.
Unter anderem kann man das Wort nämlich auch verwenden, um kleine Kinder zu Duzen.

Mich würde aber echt ma interessieren, wie alt er ist. Leider kriegt man das innerhalb der Serie net raus. Bei Real, Vincent und Raul kann mans noch rausfinden, wenn man aufmerksam ist.

Ich würd ihn nicht älter als 16 schätzen, vielleicht aber sogar 12 oder 14, was ziemlich ungewöhnlich ist, für seine hohe Position. Oo

Re-l Nr.2:

Naja, was heißt "gewollt"....

Kommt ja auch drauf an, wer das gewollt hat.

Wenn man von Deadalus Sicht ausgeht, dann war es gewollt, ja.
Wenn man von Proxy One ausgeht, dann war es von ihm sicher nicht gewollt.

Meine Theorie ist folgende, und ich versuchs kurz zu halten, denn da fällt mir ne Menge zu ein...

Ergo Proxy ist "the Agent of Death". So betitelt er sich selber in Folge 8 oder 9. Stellt sich nur noch die Frage, wem Ergo Proxy den Tod bringen soll.

Ich vermute das Ergo Proxy der Todesengel unter den Proxys ist. Wenn die Zeit reif ist und die Welt kurz vorm wieder Aufbau steht, ist es seine vorhergbestimmte Aufgabe, alle Proxys zu töten. (Pulse of the Awakening / Tod aller Proxys / vollständige regeneration der Erde)
Ich denke, Ergo Proxy ist mit Absicht viel stärker erschaffen wurden, als alle anderen Proxies, um diese Aufgabe zu erfüllen. Man merkt an zwei Stellen, wo Vincent gegen andere Proxys kämpft, auch, dass die Proxies wissen, dass sie garnicht gewinnen können.
Wenn Ergo Proxy alle Proxies getötet hat, bleibt nur noch er übrig und muss auch irgendwie sterben. Er selbst kann sich ja, wie gesagt, nicht töten und deswegen gibts Monad.
Ich glaube Ergo Proxy ist es vorbestimmt, sich in Monad zu verlieben, damit beide dann hinauf zum Himmel fliegen können, sowie es auch in der letzten Folge zu sehen ist. Was bedeutet, beide würde sterben und alle Proxies wären tot.

Wenn man also von der Sichtweise von Proxy One ausgeht, dann hat er die Reinkarnation von Monad eigentlich nicht eingeplant. Denn Monad würde Vincent ja dann in den Tod führen.
Er will aber, dass er überlebt und die wieder ankommenden Menschen aus dem All tötet.

Der Grund, warum Monad doch noch wieder auftaucht ist halt die Beziehung von Real zu Deadalus. Proxy One hat für Deadalus vorgesehen, Real zu erschaffen, aber er sollte aus Real nicht Monad machen. Sie wurde aber definitiv aus Monads Zellen geklont.
Real diente nur dazu, um Vincent auf die richtige Fährte zu führen, da sie Monad sehr ähnlich sieht.

Das Deadalus allerdings doch noch Monad neu erschaffen hat, liegt daran, dass er in Real verliebt ist. Das ist übrigens eine Anspielung auf einen antikischen Mythos, indem ein Bildhauer sich in eins seiner Kunstwerke - die Statue einer Frau verliebt.
Da die andere Real, ja Romdo verlassen hat und mit Vincent unterwegs ist, hat er sich eben eine neue Real erschaffen und die wurde dann zu Monad.

Ich nehme an, die zweite Real wurde zu Monad, weil sie den echten Vincent in einem sehr frühen Stadium kurz nach ihrer Erschaffung gesehen hat.

In Folge 22 treffen sich beide und sie weiß wer er ist, fängt an zu weinen und rennt dann verstört weg, kauert sich in eine Ecke und fragt sich was grade passiert ist.
Ich nehme mal an, dass die Storyboard Schreiber damit andeuten wollten, dass ihre Persönlichkeit instabil wird und sie sich deswegen in Monad verwandelt. Weil sie keinen Bezug mehr zu ihrer Schein-Identität hat, welche ihr Deadalus ja eingetrichtert hat und die selbe ist, wie die von Real.

Die erste Real hat wahrscheinlich eine zu gefestigte Persönlichkeit entwickelt und kann deswegen nicht mehr Monad selbst werden.
 
Hm, ja, so macht das irgendwie Sinn :eek:

Die Tatsache, dass Vincent in Real verliebt ist, hab ich irgendwie fast vergessen gehabt, und Monad auch XD