Wow, da guckt man mal ein paar Tage nicht in den Thread und schon...
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Ansätze und Beiträge. Ich bin ziemlich geplättet. *daumen gaaanz hoch*
Alsdann - ich bin mir nicht sicher, ob ich Euch überall wirklich folgen und verstehen kann. Es ist nun halt doch schon eine ganze Weile her, dass ich mich mit der Skriptengine von Bethesda vertieft auseinandergesetzt habe.
Um nochmal zurück zum Problem und den Abläufen zu kommen... Auf dem Ring, wie übrigens auf praktisch allen Gegenständen, die einen geskripteten oder fixen Effekt auf sich tragen liegt keinerelei Skript für den Effekt, sondern "nur" das entsprechende Enchantement. Ein Enchantement kann einen oder mehrere magische Effekt beinhalten und auch auf dem Enchantement liegt keinerlei Skript. Die Skripte der verwendeten Effekte liegen auf dem jeweiligen Effekt.
Beim Enchanement wird unter anderem die Art wie mit dem oder den Effekt(en) verfahren werden soll festgelegt. Dort kann auch eingestellt werden, ob der oder die Effekte dauerhaft, mit begrenzter Dauer oder als "Fire&Forget-Effekt" ausgeführt werden soll. Eine vergleichbare Einstellung beinhaltet auch der jeweilige magische Effekt. Auch dort muss eingestellt sein, ob der Effekt dauerhaft, Fire&Forget oder - was auch immer das heissen soll - mit Konzentration ausgeführt werden soll.
Ein Effekt hat nicht zwingend ein Skript. Viele Standardeffekte, wie z.B. der Effekt der, auf einer Waffe liegend, die Gesundheit schädigt, haben gar kein Skript. Wie mit einem Effekt umgegangen werden soll, scheint also nicht am Skript sondern an der Engine zu hängen.
Ich hab mir das Skript angesehen, das für die Infravision zuständig ist. Es beinhaltet drei Events (OnEffectStart, OnMagicEffecktApply und OnEffectFinish). Es beschreibt also was bei Starten, Ausführen und Beenden des Effekts passieren soll, aber nicht wie und wann der Effekt gestartet, ausgeführt und beendet wird.
Für mich sieht das so aus, dass das Abarbeiten der Effekte seitens der Spielengine hardcoded ist und da kann und - vor allem - will ich keinesfalls eingreifen. Bbm, tut mir leid, aber da bitte ich Dich um Dein Verständnis.