Problem Enhanced Towns and Villages nicht deinstallierbar (?)

Brangwen

Neuankömmling
Hallo,

zunächst mal will ich ausdrücklich um Entschuldigung bitten, weil ich schon wieder ein Problem hab. Bei mir läuft mit Skyrim momentan ziemlich alles schief...


Über Steam hab ich mir eine Mod heruntergeladen, die kleinere Dörfer wie Ivarstatt, Drachenbrügge, Karthwarsten, ... um einige Bäume, Blumen etc. bereichert. Jetzt hab ich mir Expanded Towns and Cities geholt, welche genau an den Stellen, wo besagte Bäume platziert worden sind, neue Häuser errichten. Also deinstalliere ich Enhanced Towns and Villages. Soweit so gut. Nun muss ich jedoch feststellen, dass die Bäume immer noch da sind. Habe ein neues Spiel begonnen, da waren sie auch noch da. Ich weiß echt nicht, was ich übersehe. Und das Ganze lassen wäre auch nicht wirklich toll, das sind richtig mies ineinanderhängende Texturen.

Außerdem habe ich ziemliches Gedönst mit dem Reproccer, dem Reproccer Compatibility Patch und Immersive Armors gehabt. Irgendwann hat´s mir dann gereicht und ich hab den Reproccer deaktiviert, spiele Skyrim Redone also nun ohne ihn. Das scheint auch alles zu klappen. Oder gibt´s da auch wieder auf den zweiten Blick irgendwelche Probleme?



Gruß

Brangwen
 
Für mich klingt das nicht so, dass du die Mod nicht deaktiviert hast. Über Steam würde ich keine Mods ziehen - ist mir zu riskant. Wenn dann doch eher manuell vom Nexus oder über den NMM. Sicher, dass du sie deabonniert hast?

Den Reproccer brauchst du nicht unbedingt. Der fixt aber - wenn du gepatcht hast - die falschen Rüstungswerte anderer Mods und passt sie somit an SkyRe an. Alle gemoddeten Rüstungen und Waffen werden einen sehr niedrigeren Wert aufweisen, wenn man den Reproccer nicht drüberschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Brangwen
Genau das ist bei mir eben nicht der Fall. Der Reproccer ist es, der bei mir die Rüstungswerte vollkommen durcheinanderbringt. So ist alles in Ordnung. Naja, solange alles klappt...

Deabonniert hab ich´s. Kann mir das mittlerweile echt nicht mehr erklären. Ich schau nochmal nach, aber ich bin eigentlich sicher, alles komplett deinstalliert/-abonniert zu haben. :?




Edit:
So hab jetzt nochmal alles überprüft, es ist alles weg - ganz sicher. Hier mal meine Modliste:

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard.esm=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
HearthFires.esm=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
Grytewake.esm=1
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
SPIKE.esm=1
ETaC - RESOURCES.esm=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
SkyUI.esp=1
LoadScreen_FanArt.esp=1
Grytewake.esp=1
Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp=1
Skyrim Shadow Striping Fix.esp=1
The Paarthurnax Dilemma.esp=1
ProtectMyCitizens.esp=1
FixCombatMusic.esp=1
AOS.esp=1
AOS_DGDB Patch.esp=1
Gildergreen Regrown.esp=1
CNO - Cell Name Overhaul.esp=1
Unique Region Names.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
L0S and TaVE patch.esp=1
Guard Dialogue Overhaul.esp=1
posesivecorpses.esp=1
Unique Villages Dawnstar Retexture.esp=1
Unique Villages Karthwasten Retexture.esp=1
bettermarkarthexterieur.esp=1
bettercitiesjarlshouses.esp=1
riverwoodenhancedplugin.esp=1
betterwinterhold.esp=1
whiteruninenhanced.esp=1
tavewindhelm.esp=1
tavesolitude.esp=1
taveriften.esp=1
Einsamkeit - Eine Stadt des Handels.esp=1
Falkreath Reborn.esp=1
flaho_shi_wassersturz.esp=1
[mde]_Unterschlupf_der_Grauen_Adler.esp=1
Forgotten Windmill.esp=1
Sentinel Falls DV.esp=1
RiversideLodge.esp=1
Provincial Courier Service DV.esp=1
tos_oakwood_hf.esp=1
tos_laintardale_hf.esp=1
Immersive Orc Strongholds.esp=1
Immersive Shors stone.esp=1
Immersive Stonehills.esp=1
Immersive Dawnstar.esp=1
Immersive Morthal.esp=1
Immersive Whiterun.esp=1
ETaC - Darkwater Crossing.esp=1
ETaC - Dragon Bridge.esp=1
ETaC - Dragon Bridge South.esp=1
ETaC - Kynesgrove.esp=1
ETaC - Rorikstead.esp=1
AdalMatar.esp=1
TheFrontier.esp=1
SkyFalls Plus SkyMills - All DLC.esp=1
DYNAVISION Dynamic Depth of Field.esp=1
alternativelighting.esp=1
EnhancedLightsandFX.esp=1
WATER.esp=1
WATER Plants.esp=1
WATER DG.esp=1
WATER DB Waves.esp=1
lush grass and trees.esp=1
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-6.esp=1
prod80_CoT_patch.esp=1
xce.esp=1
ethereal_elven_overhaul.esp=1
SortiertesInventar.esp=1
craftablelockpicks.esp=0
Pfeile herstellen.esp=1
HorseInventory.esp=1
SkyrimToyStory.esp=1
Dr_Bandolier.esp=1
Footprints.esp=1
spousetocustomhome.esp=1
Sit Anywhere.esp=1
Bewachtes Himmelsrand.esp=1
TimingIsEverything.esp=1
TouringCarriages.esp=1
FirstAid.esp=1
Rebirth Monster.esp=1
WetandCold.esp=1
RE_RealEstate.esp=1
tundra defense.esp=0
Chesko_Frostfall.esp=1
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp=1
1nivWICCloaksCRAFT.esp=1
ERSO 03 - Super Mighty Dragons Unleveled.esp=1
ERSO 02 - EFMS vanilla heights.esp=1
ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp=1
ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp=1
ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
ERSO 07 - Mighty Dragon Priests.esp=1
ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp=1
ERSO 08.1 - ERSO SUPER MIRAAK.esp=1
ERSO 08.2 - ERSO SUPER HARKON.esp=1
ERSO 09 - Vendor Trainer Quest-giver protected USKP.esp=1
ERSO 09.1 - Essential Children.esp=1
ERSO 09.2 - Radiance.esp=1
ERSO 10 - RUS-(SIM)-Travellers and Adventurers.esp=1
ERSO 10.03 - Immersive Battles wW.esp=1
ERSO 10.04 - Immersive Brigands.esp=1
ERSO 10.05 - Immersive Patrols.esp=1
ERSO 12 - RUS-(SIM)-Werewolves.esp=1
ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp=1
ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Rare.esp=1
ERSO 14.04 - Vendor Animal Parts A Bit Less Common.esp=1
ERSO 14.05 - Vendor Without Minerals.esp=1
ERSO 14.06 - Vendor Minor Enchanted Weapons Armors Rare.esp=1
ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 5 days.esp=1
ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - MEDIUM.esp=1
ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp=1
ERSO 19 - Respawn 2 days - 10 days.esp=1
ERSO 28 - Killmoves B.esp=1
ERSO 29 - DPMO.esp=1
ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp=1
ERSO 30.1 - Better Expert Level.esp=1
SkyRe_Main.esp=1
SkyRe_Races.esp=1
SkyRe_StandingStones.esp=1
SkyRe_Combat.esp=1
SkyRe_EnemyScaling.esp=1
SkyRe_Survivalism.esp=1
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1



Die übrigen Towns and Cities-Esps sind noch da, aber Drachenbrügge und Ivarstatt werden nur durch Towns and Villages:Villages verändert, d.h. die noch aktivierten Esps haben eigentlich gar keinen Einfluss auf die kleineren Dörfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich ziemliches Gedönst mit dem Reproccer, dem Reproccer Compatibility Patch und Immersive Armors gehabt. Irgendwann hat´s mir dann gereicht und ich hab den Reproccer deaktiviert, spiele Skyrim Redone also nun ohne ihn. Das scheint auch alles zu klappen. Oder gibt´s da auch wieder auf den zweiten Blick irgendwelche Probleme?
Probleme nicht, allerdings könnten einige Rüstungen etwas wenig Schutz bieten, und einige Waffen deutlich weniger Schaden machen.

Mit SkyRe werden die Rüstungs- und Schadenswerte etwas umgekrempelt, der maximale Rüstungswert liegt bei 900 (=90% Schadensverminderung) statt der rund 600 von Vanilla-Skyrim, und Waffen machen dafür auch etwa doppelt so viel Schaden wie vorher. Mods, die neue Waffen oder Rüstungen ins Spiel bringen, und nicht an diese Änderungen angepasst werden, könnten also im Vergleich zum angepassten Standard-Kram "zu schwach" sein.
Der Reproccer soll die Werte der Waffen und Rüstungen an die SkyRe-Änderungen anpassen. Dazu muss er jedoch erkennen, um was für Gegenstände es sich überhaupt handelt. Zum einen wird das Material ausgewertet, aus dem der Gegenstand hergestellt wird, und zum anderen wird der Name analysiert. Dabei können jedoch mehrere Probleme auftauchen: hat der Modder einen High-End-Rüstung zusammen geschraubt, der jedoch nur Fell oder Leder als Material zugewiesen, Sacken die Werte natürlich in den Keller, hat der Gegenstand überhaupt kein Material, weil es nicht herstellbar ist (wie z.B. die Wachrüstungen), und der Reproccer erkennt auch den Namen nicht (weil der z.B. auf deutsch ist), können die Werte sogar auf 0 landen.

Ich hab für mich inzwischen einen recht praktikablen Weg gefunden, vernünftige Ergebnisse aus dem Reproccer rauszuholen. Da die deutsche Version immer wieder Probleme mit falsch oder nicht erkannten Rüstungen/Waffen gemacht hat (u.a. wurden sämtliche Bögen und Armbrüste als Shortbow klassifiziert), mache ich folgendes:
Ich habe mir von sämtlichen verwendeten Waffen- und Rüstungsmods die englische Version zusammen mit evtl. vorhandenen SkyRe-Patches herausgesucht und in ein Verzeichnis zusammen kopiert. Dann lass ich den Reproccer einfach auf englisch da drüber durchlaufen, und anschließend übersetze ich die esp mit dem TESVTranslator wieder auf deutsch zurück. Wenn man sich vorher von den jeweiligen Mods ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch erstellt (englische Mod laden, mit Hilfe der deutschen Mod automatisch übersetzen, Wörterbuch abspeichern), werden die Sachen alle schon automatisch erkannt, und das Übersetzen ist eine Sache von wenigen Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Brangwen
Hab´s jetzt in den Griff bekommen; es lag am Kompatibilitätspatch zwischen Enhanced Towns and Villages und Lanterns of Skyrim.