Numenorean
Bürger
Das ist wirklich gewaltig. Bei Enderal wird, denke ich, die Grenze angekratzt oder tw. auch schon überschritten, was Modding gerade noch leisten kann, bevor es dann kommerziell werden muss. Den Aufwand enorm zu nennen ist untertrieben, und wenn man sich die Professionalität in Sound und Sprachausgabe oder die realistische Einschätzung ihrer Kapazitäten ansieht (wie sonst stellt man etwas wie Nehrim oder Enderal auch fertig?) ist man hier natürlich schon längst über allgemeines Hobby-Modding hinaus. Und trotzdem sind das unverkennbar noch die Wurzeln, der Titel erscheint als kostenlose Mod und basiert darauf, das Potential des Ausgangsmaterials noch voller auszuschöpfen. Und ich muss zugeben, dass mir eine solche Entwicklung, gewissermaßen eine natürliche Professionalisierung solcher Juwelen aus dem Modding heraus, weil sie es können und mit den Möglichkeiten und Anforderungen der kommerziellen Titeln mithalten wollen auch weitaus mehr zusagt als dergleichen auf geringerem Niveau und mit fadem Beigeschmack von oben herab forciert zu sehen.
Was mir an Enderal (und Nehrim) besonders gefällt ist, dass man hier zwar ES Skyrim als technische Grundlage nimmt, aber auch deutlich (wie auch schon die Witcher-Reihe) von den ersten zweieinhalb Gothic inspiriert scheint: Fokussierung auf Charaktere und eine enger geführte Hauptstory, dichte, unmittelbare Atmosphäre (wenn ich mir die Wälder auf den Screens ansehe oder mich an die Mine aus Nehrim erinnere) oder etwa das veränderte Lernsystem. Ich bin gespannt.
Was mir an Enderal (und Nehrim) besonders gefällt ist, dass man hier zwar ES Skyrim als technische Grundlage nimmt, aber auch deutlich (wie auch schon die Witcher-Reihe) von den ersten zweieinhalb Gothic inspiriert scheint: Fokussierung auf Charaktere und eine enger geführte Hauptstory, dichte, unmittelbare Atmosphäre (wenn ich mir die Wälder auf den Screens ansehe oder mich an die Mine aus Nehrim erinnere) oder etwa das veränderte Lernsystem. Ich bin gespannt.